Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Aufruf bestimmter Seiten zählen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich würde gerne zählen, wie oft ein (eindeutiger) Besucher in einem bestimmten Zeitraum bestimme Unterseiten einer Webseite aufruft.

Die Seiten die gezählt werden sollen, kann ich mit einer RegEx ermitteln. Als Ausgabe würde mir z.B. schon langen:

XX Besucher haben sich 1-9 Unterseiten angesehen.

XX Besucher haben sich 10-19 Unterseiten angesehen.

XX Besucher haben sich 20-29 Unterseiten angeshen

etc.

Lässt sich das mit bordmitteln von Google Analytics ermitteln?

Vielen Dank im voraus

TV

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Thorsten V   Ich würde dafür die "Erweiterten Segme...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Thorsten V

Ich würde dafür die "Erweiterten Segmente" nutzen. Dort kannst du dir dann ein "Neues benutzerdefiniertes Segment" mit dem Seitenpfad deiner Unterseiten erstellen.

ben-segment.jpg

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Thorsten,   um das exakt zu lösen, müsstest du ein...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Thorsten,

um das exakt zu lösen, müsstest du ein eigenes Analytics-Profil erstellen, das einen RegEx-Profilfilter mit dem gewünschten Seiten-Set enthält. Dadurch würdest du diese Seiten "hart" aus den Daten herausschneiden und könntest dann benutzerdefinierte Segmente mit dem gewünschten Seitenanzahlbereichen definieren. Nur so würden dann durch das Segment nicht auch Seiten mitgezählt werden, die vor oder nach den ausgewählten Seiten in der selben Sitzung aufgerufen wurden. Bei Segmenten werden ja im Gegensatz zu Profilfiltern immer nur ganze Nutzersitzungen aus den Daten herausgefiltert. 

Über "Besucher > Übersicht > Eindeutige Besucher" würdest du dann die gewünschten Zahlen bekommen.

Viele Grüße, Christoph

Hi Christoph   Guter Hinweis! Die Zahl der eindeutigen Be...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Christoph

Guter Hinweis! Die Zahl der eindeutigen Besucher beeinflusst das aber nicht? Die Besuchsdauer und durchschnittliche Seitenanzahl würde durch deine Variante aber bereinigt, oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

@cotisuelto: Ja, genau.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@cotisuelto: Ja, genau.

Übrigens, da es rechtlich eigentlich untersagt ist einzel...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Übrigens, da es rechtlich eigentlich untersagt ist einzelne Benutzer zu tracken, bei denen eine Zuordnung möglich ist, kann es da nicht sein, daß die Art der Datenerfassung irgendwann illegal wird? Wenn ich weiss "Herr Müller" hat dann und dann x bestellt und ich kann genau dessen verhalten auf der Webseite auf Basis der GA Daten sehen, flippt der Datenschutzbeauftragte glaube ich aus.... Smiley (fröhlich)

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

@sun-e: Wir sprechen hier nicht von einzelnen, personenbe...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@sun-e: Wir sprechen hier nicht von einzelnen, personenbezogenen Kunden, sondern nur von der Anzahl eindeutiger Besucher.

Hallo Christoph, vielen Dank für Erklärung. Ich hab ein n...

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Christoph,

vielen Dank für Erklärung. Ich hab ein neues Profil erstellt und mal über Nacht ein paar Daten gesammelt.
Schaut ganz gut aus.
Nun mal sehen, ob mir die Daten gefallen :-)

Viele Grüße,
Thorsten