Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auktionsdaten - Unbekannter Mitbewerber

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

habe bei der Durchsicht der Auktionsdaten festgestellt, dass es einen Mitbewerber gibt, bei dem unter "Domain der angezeigten URL" - "Unbekannt" steht... habe mit dem Support telefoniert, und die wussten auch nicht genau, wie das zustande kommt. Eine Meinung war, dass es aus Datenschutzrechtlichen Gründen (seitens des Unternehmens) Google untersagt ist, die Domain aufzulisten... Eine andere Meinung war, dass es sich vielleicht um eine Aggregation mehrerer Mitbewerber handelt (was ich persönlich eher nicht glaube).

Hattet ihr schon ähnliche Fälle? Falls ja, würde ich mich über eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich freuen.

Vielen Dank!
Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Interessant, dass habe ich noch nie gesehen. Es gibt bei Placements anonymisierte Seiten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei Mitbewerbern die Namen von Domains nicht genannt werden dürften. Das wäre auch eine direkte Bevorteilung des Wettbewerbers, da dieser Dich als Wettbewerber wiederum ausmachen kann. Kann es aber sein, dass es eventuell um Erotik-Bereich geht? Weil dieser Bereich ist ohnehin schwierig und über AdWords kaum zu bewerben, daher vermute ich eher nein.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 9
# 3
Rang 9

Ja, das mit den Placements ist mir bekannt... aber in den Auktionsdaten hab ich es bisher auch noch nie gesehen.

Um den Erotik-Bereich geht es definitiv nicht... Es handelt sich um eine herkömmliche Dienstleistung. Interessanterweise gibt es auf der vermeintlichen Seite auch kein Impressum - was ja rechtlich (domain=.at) auch nicht sein dürfte? - und die Texte sind zwar auf Deutsch, allerdings sind da so viele Fehler/komische Konstruktionen drinnen, dass die Verwendung eines Übersetzungstools naheliegt. Alles sehr dubios...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Sehr merkwürdig, zumal Google AdWords-Konten sogar sperrt wenn stilistisch Zielseiten unpassend sind. Wir haben ab und an Probleme mit Landingpages von Finanzidienstleistern, wo wegen einer Aussage wie "bis zu 2,5%" angeprangert und die TextAds deswegen nicht freigegeben werden. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 9
# 5
Rang 9

Habe gerade wieder eine Meinung erhalten: Über Adsense ist es anscheinend möglich, eine Webseite für Google AdWords zu anonymisieren... hat diesbezüglich jemand Erfahrungen bzw. kann das bestätigen?