Zurzeit sind 255 Mitglieder online.
Zurzeit sind 255 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auslieferung verschiedener Anzeigen in unterschiedlichen Regionen

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe für jedes Bundesland eine eigene Kampagne laufen. Für die Kampagne NRW soll die Anzeige mit dem Standort X (Stadt aus NRW) ausgeliefert werden usw. Wie kann es sein, dass ich bspw. in Köln eine Anzeige aus Hannover zu Gesicht bekomme? Browsereinstellung Standort "Köln" und ich befinde mich in Köln. Muss ich bei den Kampagneneinstellungen NRW einschließen und alle anderen B-Länder ausschließen? Meine eigentlich, dass dies nicht nötig ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor daniel86
September 2015

Hallo Daniel, im Endeffekt müsste es mit diesen Einstellu...

Rang 16
# 5
Rang 16
Hallo Daniel,

im Endeffekt müsste es mit diesen Einstellungen, auch wenn es im ersten Moment unlogisch ist, wie Folgt sein:

Nehmen wir an, deine Kampagne ist für eine Fahrradwerkstatt und ist auf die Stadt Köln ausgerichtet, der Kunde ist aber in Düsseldorf. Mit den von Google empfohlenen erweiterten Standortoptionen könnte auch ein Düsseldorfer, der in Düsseldorf nach einer "Fahrradwerkstatt Köln" sucht, deine Anzeigen sehen. Macht aber tendenziell wenig Sinn, da ein Düsseldorfer allein schon aus Lokalpatriotismus niemals auf die Idee käme, sein Fahrrad in Köln reparieren zu lassen ;-).

Ein expliziter Ausschluss der Stadt Düsseldorf sollte mit diesen Einstellungen nicht notwendig sein, genau so musst du nicht Niedersachsen, Hessen und Co. ausschließen, wenn Du NRW als Zielregion mit obigen Einstellungen gewählt hast.

Gruß

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Daniel, ich denke, das liegt an deinen Ausrichtungs...

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Daniel,

ich denke, das liegt an deinen Ausrichtungseinstellungen. Überprüfe mal, ob bei dir in den Kampagneneistellungen in der Rubrik "Standortoptionen (erweitert)" folgendes steht:

Ziel: Nutzer in meiner Zielregion
Ausschließen: Nutzer in der von mir ausgeschlossenen Region

Also im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was von Google als "empfohlen" markiert ist.

Ich habe alle meine Kampagnen mittlerweile darauf umgestellt um unnötige und nicht zielführende Klicks aus Usbekistan, Indien und Co. aus meinen DE-Kampagnen auszuschließen und bin damit eigentlich recht erfolgreich.

Gruß

Björn

Also hast du den Teil "die danach suchen oder sich Seiten...

Rang 9
# 3
Rang 9
Also hast du den Teil "die danach suchen oder sich Seiten dazu ansehen" rausgenommen? Rein logisch, dürfte das aber kein Problem sein, weil ich keinen Standort in die Suche eingegeben habe...Komisch oder?

Aber bei Auswahl eines Bundeslandes muss ich nich automat...

Rang 9
# 4
Rang 9
Aber bei Auswahl eines Bundeslandes muss ich nich automatisch alle anderen manuell ausschließen oder?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor daniel86
September 2015

Hallo Daniel, im Endeffekt müsste es mit diesen Einstellu...

Rang 16
# 5
Rang 16
Hallo Daniel,

im Endeffekt müsste es mit diesen Einstellungen, auch wenn es im ersten Moment unlogisch ist, wie Folgt sein:

Nehmen wir an, deine Kampagne ist für eine Fahrradwerkstatt und ist auf die Stadt Köln ausgerichtet, der Kunde ist aber in Düsseldorf. Mit den von Google empfohlenen erweiterten Standortoptionen könnte auch ein Düsseldorfer, der in Düsseldorf nach einer "Fahrradwerkstatt Köln" sucht, deine Anzeigen sehen. Macht aber tendenziell wenig Sinn, da ein Düsseldorfer allein schon aus Lokalpatriotismus niemals auf die Idee käme, sein Fahrrad in Köln reparieren zu lassen ;-).

Ein expliziter Ausschluss der Stadt Düsseldorf sollte mit diesen Einstellungen nicht notwendig sein, genau so musst du nicht Niedersachsen, Hessen und Co. ausschließen, wenn Du NRW als Zielregion mit obigen Einstellungen gewählt hast.

Gruß

Björn

P.S. Es könnte bei den empfohlenen Einstellungen dem Düss...

Rang 16
# 6
Rang 16
P.S. Es könnte bei den empfohlenen Einstellungen dem Düsseldorfer in Düsseldorf theoretisch sogar passieren, dass er die Anzeige deiner Fahrradwerkstatt in Köln sieht, wenn er nur nach Fahrradwerkstatt sucht, falls du zum Beispiel in der KW-Liste Fahrradwerkstatt ohne lokalen Bezug drin hast.

ok danke :)

Rang 9
# 7
Rang 9
ok danke Smiley (fröhlich)