Zurzeit sind 328 Mitglieder online.
Zurzeit sind 328 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Rang 12
# 1
Rang 12

Salut,

ich wollte gerade über den Editor aKWs einpflegen, bekam aber eine Fehlermeldung im Editor:

 

Fehler: Der Keyword-Text ist ungültig

Hierbei handelt es sich um KWs wie 10m³ u.ä., ausschließen möchte ich es, da es durchaus viele Impressionen und Klicks auf genau diese Kombination gab (aus den Suchberichten: keyword 10m³ mieten). Wie kann ich es ausschließen?

Danke und Gruß,
Cognac

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cognac
September 2015

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Cognac,

die Begriffe mit Sonderzeichen lassen sich leider nicht hinzufügen. Versuche es mal mit den reinen Zahlen (10m3). Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, Google versteht das als eins. Sollten dann immer noch Suchanfragen auf 10m³ auftauchen, wäre das ein Fall für die Wunschliste an Google.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cognac
September 2015

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Cognac,

die Begriffe mit Sonderzeichen lassen sich leider nicht hinzufügen. Versuche es mal mit den reinen Zahlen (10m3). Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, Google versteht das als eins. Sollten dann immer noch Suchanfragen auf 10m³ auftauchen, wäre das ein Fall für die Wunschliste an Google.

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Vorschlag habe ich bereits umgesetzt, ich bin gespannt, ob in 2-3 Wochen immer noch die m³ in den Suchberichten auftauchen Smiley (zwinkernd)
Ich melde mich dann wieder hier.

Beste Grüße,
Cognac

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ich würde noch folgende ausschließende Keywords ergänzen:
"10m"
"10 m"
"10 m3"

Viel Erfolg
Holger

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Rang 12
# 5
Rang 12
"10m" wäre fatal, da ich nur Kubikmeter und nicht Meter und Quadratmeter ausschließen möchte, dito "10 m". Dein Vorschlag "10 m3" dürfte zudem mein Beispiel "10m³" definitiv nicht ausschließen. Ansonsten hätte ich die aKWs nicht verstanden…

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Cognac,

das war mir nicht klar, dass Du für "10m2" erscheinen möchtest.
Dann würde ich zumindest "10 m3" ausschließen.

Das aber nicht wegen Suchanfragen, die "10m³" enthalten, sonden für Suchanfragen, die "10 m³" (mit Leerzeichen) enthalten.
Es ist oft sinnvoll gleich mehrere Varianten mit auszuschließen.
In Deinem Fall könnte man sogar "m3" ausschließen, da Du ja auch für "20 m³", "30 m³" nicht gefunden werden willst, oder?
Ich bin mir aber leider auch nicht sicher, ob Google mit einem ausschließenden "m3" wirklich Suchanfragen mit "m³" ausschließt.

Wirklich ein interessanter Fall.

Holger

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Rang 12
# 7
Rang 12
Hallo Holger,

"Wirklich ein interessanter Fall."

Das höre ich häufiger vom AdWords-Team oder auch vom Finanzamt (Katzenfutter von Steuer absetzen, da ich Katze für SocialMedia "nutze"). Smiley (fröhlich)

Ich mache das beruflich schon im 8. Jahr, meine Anfrage oben war genau so gemeint wie geschrieben, deswegen nur Thomas' Vorschlag der Sache dienlich. Ich kommentiere hier hauptsächlich für andere, die ähnliche Probleme haben.

"m3" auszuschließen, ist auch verkehrt. Bei den kleinen Kubikzahlen wird in der Tat ein anderes Produkt gesucht als bei größeren. Das zugehörige Keyword selber steht für pauschal gesagt 4 Produktgruppen: Container
Bürocontainer (die kleinen Dinger unter oder neben dem Schreibtisch)
Müllcontainer u.ä.
Absetzbehälter (offene Container)
Transport-/See-/Unterkunftscontainer

Kleine Kubikzahlen sind meist für Laub/Bauschutt gedacht, bei größeren Zahlen können es wieder die Transportcontainer (Frachtkapazität) sein.

Interessant an den m³ ist es, dass diese in den Suchberichten angezeigt werden. Andere sonderzeichen werden nicht angezeigt. So ist ein häufiges Keyword "20 container" oder "40 container", hier fehlen die Sonderzeichen (hier gehe ich davon aus, dass niemand eine Anzahl von 20 oder 40 Containern sucht).

Gruß,
Cognac

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Cognac,

ok, mit dem Hintergrundwissen hätte ich natürlich nie vorgeschlagen m3 auszuschließen.
Aber dennoch halte ich es für sinnvoll neben "10m3" auch "10 m3" auszuschließen, sonst erscheinen Deine Anzeigen ja weiterhin für Suchanfragen wie "10 m³ Katzenfutter", weil nach der 10 ein Leerzeichen steht und somit das ausschließende Keyword "10m3" nicht greift.

Kannst Du schon erkennen, ob mit dem ausschließenden "10m3" wirklich die Suchanfragen mit "10m³" ausgeschlossen werden?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Ausschließende KWs (Sonderzeichen) werden nicht akzeptiert

Rang 12
# 9
Rang 12
Hat funktioniert. Es gibt zwar eine Impression und einen Klick, wo es scheinbar nicht funktionierte, das scheint aber ein Bug in der Darstellung bei Google zu sein. Die Anzeigen werden nicht gezeigt, auch sonst tauchten die Begriffe nicht mehr in den Suchberichten auf. Danke!