Zurzeit sind 257 Mitglieder online.
Zurzeit sind 257 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ausschliesslich in Product Ads

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo. Ich möchte gerne meine Anzeigen ausschliesslich über Product Ads anzeigen lassen. D.h. diese sollen im Google Shopping Bereich nicht suchbar sein. Ist das irgendwie möglich ? Evtl. mit dem Feed Attribut "Ausgeschlossenes Ziel" ? Allerdings wenn ich dort "Shopping" eingebe werden die Artikel auch direkt aus Product Ads entfernt.
Kann doch eigentlich nicht hinhauen dass das nicht machbar wäre oder ?!?

4 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Karl, eine Trennung der Product Listing Ads von d...

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Karl,

eine Trennung der Product Listing Ads von den Shopping Ergebnissen ist nicht möglich. Beide Google Produkte wurden zu einem. Die Product Listing ADs innerhalb der Google Suche sind ein Ausschnitt der Shopping Ergebnisse und daher erfolgt die Schaltung in beiden Ergebnissen, also Google Suche und Google Shopping.

Patricia

Das ist ne interessante Frage:-) Veräst du mir warum es s...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Das ist ne interessante Frage:-) Veräst du mir warum es sinvoll sein kann, die kostenlosen KLicks nicht mitzunehmen und nur die bezahlten zu nehmen? Scheint mir strange:-) KAnnst du nicht im Merchant Center alls Produkte pausieren? Ist es ein Tracking Problem?

Einzige Erklärung wäre, wenn man nicht unmittelbar mit Pr...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Einzige Erklärung wäre, wenn man nicht unmittelbar mit Preisvergleich konfrontiert werden will. Aber das lässt sich nicht vermeiden, weil auch wenn Unternehmen XY vielleicht nicht in einer Liste ist, so brauche ich doch nur den Preis für Produkt A anschauen und dann irgendwo Vergleichspreise heranziehen. 

Wobei, die kostenlosen Klicks verschwinden doch komplett, oder Thorsten? Also Google Shopping basiert doch dann immer auf CPC und dann könnte es tatsächlich sinnvoll sein, nicht bei den Shoppinglisten, aber in den Ads aufzutauchen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo, liefert Google denn noch kostenlos aus? Bei meinem...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo,

liefert Google denn noch kostenlos aus? Bei meinem letzten Blick in ein Merchant Center waren die meisten (ca. 95%) der Klicks schon kostenpflichtig.

Liefert Google eigentlich noch Anzeigen mit Produkterweiterungen aus? Habe lange keine mehr bewusst gesehen.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo makato,   bei Google Shopping werden nur noch ganz...

Rang 14
# 6
Rang 14

Hallo makato,

bei Google Shopping werden nur noch ganz wenige der Ergebnisse kostenlos ausgeliefert.

Die Pordukterweiterungen verschwinden jetzt komplett. Die mit den Bilder wurden seit Einführung der PLAs nicht mehr ausgeliefert und jetzt wird auch die Textvariante abgestellt. Wurde erst Ende letzter Woche von Google bestätigt, vermutet hat man es ja schon lange.

LG

Patricia

Hallo Patricia, "meine" 5% fand ich nun auch nicht viel.....

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Patricia,

"meine" 5% fand ich nun auch nicht viel...

Danke für die Info zu den Produkterweiterungen, das hatte mich bisher noch nicht erreicht.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Patricia,   danke für die Info zu den auslaufenden...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Patricia,

danke für die Info zu den auslaufenden Produkterweiterungen!

Viele Grüße, Christoph

Wenn wir grade beim Thema sind: Wenn die Produkterweite...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Wenn wir grade beim Thema sind:

Wenn die Produkterweiterungen bald auslaufen - hängt nicht auch bei reinen PLA-Kampagnen dort in den Produkterweiterungen die Verknüpfung zum Merchant-Center-Feed?

D.h. muss man aktuell nicht auch bei reinen PLA-Kampagnen formal eine "leere" Produkterweiterung (ohne Keys und Anzeigen) anlegen?

Die Verknüpfung mit dem Merchant Center liegt doch weder in den Kampagneneinstellungen bei "Nur Such-Netzwerk - Anzeigen mit Produktinformationen" noch in den "Automatischen Ausrichtungen" bei den Produktzielen der PLAs. Oder hab ich da etwas übersehen?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   nun verwirrst Du mich etwas. Also wir...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Christoph,

nun verwirrst Du mich etwas. Also wir haben derzeit bei mehreren Shops über Google Merchant den Datenfeed drin und das ganze als Anzeigenerweiterung bei einer Anzeigengruppe ohne Keywords. Und das klappt super. Verwirren tut mich nur die neue Einstellung der erweiterten Kampagnen (muss gleich nochmal suchen wie das hiess, da gab es eine Auswahl für PLA). Weil nach der Umstellung auf erweiterte Kampagnen laufen die Anzeigengruppen klasse weiter und in der Kampagne wurde nicht extra auf diese PLAs umgeschaltet. Da frage ich mich ja nun, was dieser "Selektor" denn eigentlich genau macht!?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein