Zurzeit sind 917 Mitglieder online.
Zurzeit sind 917 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ausstiegsrate berechnen- Bsp. in GA Hilfe widerspricht Ergebnissen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Smiley (fröhlich)

ich bin gerade dabei meine GA Daten auszuwerten - dabei komme ich gerade an einem Punkt nicht weiter: ich kann nicht nachvollziehen, worauf sich die Prozentangabe bei den Ausstiegen bezieht - denn der Logik nach (zumindest, soweit ich es verstanden habe).

Also: wenn man sich die Erklärung zur Berechnung von Google anschaut (https://support.google.com/analytics/answer/2525491?hl=de) verstehe ich das so, dass die Ausstiege insgesamt berechnet werden - also auch die Absprünge mit reingezählt werden.

Wenn ich das jetzt aber auf meine Ergebnisse anwenden möchte, macht das keinen Sinn. 

Meine Einstiege von 571 haben nur eine Absprungrate von 4,66% - das suggeriert nach meinem Verständis, dass eben ca. 95% sich auf der Homepage weiter umschauen. 

Die Absprungrate ist aber ziemlich hoch (77%) - soweit ich Google Hilfe verstanden habe bezieht sich die Absprungrate auf die Gesamtzahl aller Aufrufe dieser Seite. Aaaber demnach wären das ja knapp 500 Austiege auf dieser Seite (wenn man es auf die einzelnen Seitenaufrufe bezieht). Was ja nicht sein kann - weil allein 571 Einstiege erfolgt sind und von  diesen wiederum  nur 4,66% abgesprungen sind...

Irgendwo hab ich einen Denkfehler, oder ich komm nicht drauf - ich hoffe, ich hab mein Problem verständlich rübergebrat und würde mich sehr über eine Aufklärung freuen Smiley (fröhlich)

Ich hab das Beispiel als Screenshot eingefügt - ok blöd, der wird immer entfernt - ok ich kopiere es mal:

Seitenaufrufe 748(100,00 %)

Einzelne Seitenaufrufe 642(100,00 %)

Durchschn. Besuchszeit auf Seite 00:06:59

Einstiege 571(100,00 %)

Absprungrate % 4,66 %

Ausstiege 77,41 %

- wie brechnet sich das und wie würdet Ihr demnach diese Seite analysieren bzw. bewerten

Vielen Dank und viele Grüße

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Ausstiegsrate berechnen- Bsp. in GA Hilfe widerspricht Ergebn

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Tobias,

Du befindest Dich grade auf der Übersicht, richtig, also: Verhalten -> Übersicht.
Nicht die beste Ansicht, um den Unterschied zwischen Absprünge und Ausstiege nach voll ziehen zu können.
Klick Dich bitte mal weiter auf Website-Content -> Alle Seiten bzw. Website-Content -> Aussteigsseiten.

Absprungrate: ja richtig, 95% haben sich weiter umgesehen. Diese Zahl ergibt auch in der Übersicht einen Sinn.
Einstiege bzw. Einstiegsseite bzw. Zielseite: welche Seite hat der User zu erst gesehen.
Im Gegensatz dazu: Ausstiege bzw. "Ausstiegsseite" bzw. %Austiege: Welche Seite hat der User als letzte Seite gesehen. (gut nachvoll ziehbar auf Website-Content -> Aussteigsseiten.) bzw, weil %: Ausstiege geteilt durch Summe der Seitenaufrufe.

Hilft Dir das?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 6
# 3
Rang 6
Liebe Maren,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ach so, ne, ich war auf Website-Content -> Alle Seiten - ich hatte nur eine Beispielseite rausgepickt um es anschaulicher zu machen. Es gibt mehrere solche Fälle, daher hab ich einfach mal die "Top Seite" rausgepickt, hätte das vielleicht noch erwähnen sollen.
Ich habe auch die Ansicht Website-Content -> Aussteigsseiten angeschaut- aber leider hilft mir das nicht.
Für mich macht das rechnerisch keinen Sinn - daher gehe ich ja davon aus, dass ich einen Denkfehler irgendwo drin habe - und möchte eben rausfinden wo der liegt.
Meiner Rechnung nach macht der Großteil dieser Seite (Seitenaufrufe 748) die Einstiege aus (571) - und da die Einstiegsseite nur eine Absprungrate von 4,6 % haben, schauen sich eben 95% der User, die auf diese Seite eingestiegen sind noch auf der Homepage um (ca 545). Das ist gut Smiley (zwinkernd)
Aber daher verstehe ich nicht, wie es zu einer Ausstiegsrate von 77% (579) kommen kann - das funktionert rechnerisch für mich nicht.
Es sei denn, die Einstiege werden nicht zu den Seitenaufrufen dazu gezählt, aber dann wäre die Erklärung von Google Analytics Hilfe wieder falsch (https://support.google.com/analytics/answer/2525491?hl=de) diese verstehe ich so, dass sie explizit alle Seitenaufrufe zusammenzählen - und dann eben durch alle Ausstiege und Absprünge. Aaaaber genau das kann ich in den Werten meiner Daten so nicht nachvollziehen.
Weißt Du, was ich meine? Smiley (fröhlich)
Also beide Rechnungen einzeln verstehe ich - (Von 748 Seitenaufrufen 579 Ausstiege macht 77% -- OK. und von 571 Einstiegen 4,6% Absprünge = 545 bleiben auf der Seite )aber wie passt das zusammen? Das widerspricht sich doch?

Viele Grüße

Rang 6
# 4
Rang 6
von 748 können nicht 545 auf der Seite bleiben und 579 die Seite verlassen Smiley (zwinkernd) Also - wo ist mein Denkfehler?
Und wie bewerte ich nun diese Seite - ist sie nun toll, da Sie eine super Einstiegsseite ist und eine ultra niedrige Absprungsrate hat?
Oder ist sie schlecht, weil 77% diese Seite verlassen? (was ja für mich nicht dazusammen passt)

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Tobias,

Dein Denk/Rechenfehler ist, dass Du die %Ausstiege auf Basis derer 95% berechnest. Du musst aber die 4,66% mit beachten, denn auch diese "steigen wieder aus" , oder anders. In der Summe Ausstiege = Einstiege (nicht natürlich bei Betrachtung einzelner Unterseiten)

Ist das verständlicher?

Grüße
Maren

Rang 6
# 6
Rang 6
Hallo Maren,

oje sorry, irgendwie leider nicht -
ich habe die Ausstiege ja nicht berechnet - sondern GA entnommen.
Daher bin ich ja so irritiert...

Also wie gesagt, das sind meine Werte in GA für eine Unterseite der Homepage:
Seitenaufrufe 748
Einzelne Seitenaufrufe 642
Durchschn. Besuchszeit auf Seite 00:06:59
Einstiege 571
Absprungrate % 4,66 %
Ausstiege 579
Ausstiege in % 77,41 %

Und mein Problem ist, dass das für mich keinen Sinn macht - wenn der Großteil der Seitenaufrufe über Einstiege entsteht - wir aber nur eine Absprungrate von 4,66% haben - wie kommen dann die 579 Ausstiege zusammen?
Oder wegen mir aus andersrum: wenn von 748 Seitenaufrufen 579 aussteigen -muss ich doch eine höhere Absprungrate haben (da ja 571 der Seitenaufrufe Einstiege sind).
Und da ich einige solche Fälle habe, würde ich das gerne verstehen können, um eben die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Und was heißt das für diese Seite in der Auswertung?

Viele Grüße

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Tobias,

ah, tut mir leid, das hatte ich irgendwie nicht ganz verstanden, dass Du bereits eine Unterseite betrachtest.
Ok, nehmen wir an Du hast insgesamt 2 Seiten: Startseite + Seite 1. Die Zahlen sind von Seite 1.
571 mal wurde Seite 1 als erste Seite besucht, von denen 4,66% wieder weg sind. Die anderen haben sich auch die Startseite angesehen. soweit klar, richtig.
Jetzt hast Du ja aber noch die Startseite (und in real noch mehr Seiten) über die User auf Deine Website gelangt sind.
571 Einstiege vs. aber 642 Einzelne Aufrufe insgesamt. In 71 Sessions sind die User also auf Deiner Startseite eingestiegen und dann auf die Seite 1 gelangt.
Außerdem sind Teile der 571 auf Seite 1 eingestiegen, dann zur Startseite und zurück zur Seite 1 (und vielleicht nochmal die Schleife), dann kommen die 748 Seitenaufrufe zusammen.
Die 579 Ausstiege(r ) können sowohl solche sein, die über Deine Startseite gekommen sind als auch die die auf Seite 1 eingestiegen sind und nach etwas rumgeklicke wieder auf Seite 1 gelandet sind und dann die Seite verlassen haben.

Was das bedeutet? Hängt ein bisschen von Deiner Seite ab: wohin klicken die 95%, also warum klicken sie weiter? 1. Du hast einen Shop und sie sind im Warenkorb gelandet 2. Du hast eine Info Seite und die User möchten sich weiter informieren?
Bei 2. hast du dann wieder verschiedene Möglichkeiten: der User möchte sich weiter Informieren, weil es spannend ist oder muss sich weiter informieren, weil er es nicht gefunden hat. Stellt dann fest dass "Seite1" doch noch die beste war, liest es sich nochmal durch und ist weg, weil a) er die antwort bekommen hat die ergesucht hat. oder b) auf Dritt-Seiten weiter suchen muss.

Grüße
Maren

Rang 6
# 8
Rang 6
Hi Maren,
vielen Dank, dass Du Dir nochmal Zeit genommen hast Smiley (fröhlich)
Gar kein Ding, vielleicht hätte ich es ja auch deutlicher sagen können…
Also die Theorie verstehe ich. So hatte ich den Begriff Ausstieg auch verstanden. Aber daher kommt ja mein Problem – rechnerisch unterstreicht das eben niicht dieses Verständnis von dem Begriff.

Also um bei Deinem Beispiel zu bleiben mit den 2 Seiten.
571 kommen als allererstes auf die Seite1. Davon gehen 4,66% - das entspricht ca. 26 Absprüngen. Da die Seite insgesamt aber nur 748 mal aufgerufen wurde (doppelter Aufruf in einer Sitzung mitgezählt) können keine 579 Ausstiege passiert sein. Rechnen wir mal 748 minus die Einstiege 571 ist 177. Das heißt, selbst wenn ALLE, die nicht über einen Einstieg auf eine Seite 1 kommen (sei es weil sie über die Startseite gekommen sind, oder weil sie ursprünglich über Seite 1 gekommen sind und dann auf die Startseite und dann wieder auf 1 und dann aussteigen) aussteigen – komme ich nicht auf die 579 Ausstiege. Das wären für mich rechnerisch 177 Ausstiege plus die ca. 26 Absprünge- sind 203 Ausstiege – und das wäre für mich Prozentual 27% und nicht 77% Und da drehe ich mich im Kreis –
Ich fang dann an zu überlegen –ist die Zahl 748 Seitenaufrufe ohne die 571 Einstiege – dann könnte ich es auch akzeptieren – aber dem Verständnis nach ist es das ja eben nicht…
Vielleicht ist es ja total unwichtig und ich sollte es einfach akzeptieren – und versuchen es hinzunehmen Smiley (zwinkernd) aber irgendwie nervt mich das, wenn das für mich keinen Sinn macht. Plus hoffe ich, bessere Rückschlüsse ziehen zu können, wenn ich richtig durchschaue. (Zumal es bei vielen Seiten so ist – eine Rate ultra niedrig und die andere dafür ultra hoch – aber rechnerisch eben für mich unlogisch)
Zu der Seite – es ist kein Shop, sondern eher eine Info Seite (wobei wir schon auch unsere Serviceleistung verkaufen wollen – aber dafür müssen wir aufklären) –und bei dieser speziellen Unterseite, von der ich hier spreche, ist es super, wenn die User sich auf unserer Homepage erst noch umschauen, da es nicht unsere Schlüsselbotschaft ist.

Heieiej - ich lass nicht locker, gell Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Tobias,

- ja, vielleicht solltest Du dich nicht an einer Zahl festbeißen, diese Zahl ist ja nach Ziel der Webseite halt auch sehr unterschiedlich.
- hast Du dir mal den Verhaltensfluss angesehen oder die Naviationsübersicht (Auf alle Seiten -> über der Grafik)?
- ich kann nachvollziehen, dass, wenn man die Zahl nicht versteht, ihr nicht trauen kann.

Aber Deine Rechnungen sind wirklich abenteuerlich Smiley (zwinkernd)
Also, %Ausstiege = Ausstiege von Seite 1/Seitenaufrufe gesamt von Seite 1= 579/748
Die 748 ist klar, oder? Sooft wurde diese Seite angezeigt, egal von wem (einstieger, ausstieger, durchklicker)
Die 579 setzt sich zusammen aus den 26 Absprüngen und Weiteren 553 Sessions die über verschiedenste Wege auf diese Unterseite gekommen sind. (also über die Startseite oder Seite 1 und sich durch geklickt haben)

Grüße
Maren

Rang 6
# 10
Rang 6
Hallo Maren,

haha, ja ich hab halt simpel die Prozente umgerechnet Smiley (fröhlich) ...

"Die 579 setzt sich zusammen aus den 26 Absprüngen und Weiteren 553 Sessions die über verschiedenste Wege auf diese Unterseite gekommen sind. (also über die Startseite oder Seite 1 und sich durch geklickt haben)"
ja- ich weiß, dass die so zusammen kommen - aber für mich widerspricht sich das total mit der niedrigen Absprungrate (bei 571 Einstiegen)- und eben drum blick ich es ja nicht, weil wenn ich mich weiter umschaue - Verhaltensfluss zb kommt da eben auch 96% Abbrüche und nur 4% Durchgangstraffic - was ja auch wieder gegen die niedrige Absprungrate spricht und mich wieder bestärkt in dem Glauben, dass da irgendwas nicht stimmt...
Oder wenn ich auf Navigationsübersicht der Seite gehe kommen 79% Einstiege und 21% eben von ner anderen Unterseite - und 77% Ausstiege und nur 23% gehen auf eine weitere Seite - und das krieg ich nicht mit der Ansprungrate von 4,66% zusammen (wenn doch 79% über Einstige kommen - und von denen nur 4,6% abspringen - wie zum Teufel kommen dann Ausstiege von 77% zusammen? Oder eben andersrum - wenn doch 77% aussteigen - wie kann es sein, dass nur eine Absprungrate von 4,66% angegeben wird? Findest Du das gar nicht unlogisch, wenn fast der ganze Traffic über Einstiege generiert wird?)..
Hach es ist zum verzweifeln... Smiley (zwinkernd)

Ist bei mehreren Seiten auf der Homepage ähnlich Smiley (traurig) drum verbeiß ich mich wahrscheinlich so...
naja, schade, dass ich es nicht nachvollziehen kann...
Will Dir jetzt aber auch nicht unbegrenzt Deine Zeit klauen Smiley (zwinkernd)
Nochmal vielen Dank ...

Viele Grüße