Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung Nutzung "alter" Inhalte

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi Zusammen,

ich würde gerne auswerten wie viele Zugriffe über die organische Suche auf ältere Artikel (älter als 1 Monat) entfallen. Geht das irgendwie?

Da auf unserer Seite unmengen von Artikeln stehen kann ich nicht nach einzelnen URLs suchen, sondern müsste generell auswählen können, dass der Content älter als ein Monat ist...

Danke schonmal, LG

Clara

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Auswertung Nutzung "alter" Inhalte

Rang 9 GKM
Rang 9
# 9
Rang 9 GKM
Rang 9

Hallo Clara,

wenn die URLs der Artikel eine Kategorie und ein Datum enthalten (z. B. domain.tld/artikel/mein-titel-20150301), kannst Du in Analytics bei der Betrachtung der aufgerufenen Seiten (Segmentierung: Organische Zugriffe) alle Seiten herausfiltern, deren URL zwar „artikel” aber nicht „201503” enthalten. Dann ist zumindest eine monatsweise Auswertung möglich.

Wenn die URL-Variante nicht in Frage kommt, könntest Du auch die „benutzerdefinierten Variablen” in Analytics nutzen. Damit lassen sich z. B. eine Content-Kategorie („Artikel”) und ein einfacher Veröffentlichungszeitstempel („20150301”) jeder Artikelseite per Analytics-Tracking-Code mitgeben. In Analytics kannst Du dann diese Variablen zur Filterung der Content-Kategorien und Veröffentlichungszeitpunkte verwenden (z. B. alle „Artikel” außer „201503”).

Viele Grüße

Gregor

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Clara,

ja das ist z.B. über Google Analytics möglich. Was meinst Du mit generell Auswählen, einen bestimmten URL-Pfad?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo Clara,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Wie Kai schon sagt, könnte diese mit GA möglich sein.

Haben die Artikel denn einzelne URLs? Ich würde nämlich spontan denken, dass dies gegeben sein muss, sonst wird es schwer den content auseinanderzuziehen.

Ansonsten bin ich mir gerade unsicher wie man das Erstelldatum des Artikels mit berücksichtigen kann... :-/ vllt mit einer Custom Dimension...

@Kai-de-Wals wie würdest du jetzt hier Aritkel die älter als ein Monat sind von den anderen separieren?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jean-Pierre,

durch Auswahl des entsprechenden Zeitraums.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Jean Pierre,
das ist genau das Problem, wir haben täglich ca. 60 Artikel die neu einfließen, hier kann ich nicht jede einzelne URL separieren, das ist einfach zu viel...

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Kai,
aber wenn ich einen Zeitraum auswähle weiß ich ja nicht, ob die Artikel die angeklickt wurden älter als ein Monat sind oder nicht, oder verstehe ich dich falsch?

Rang 5
# 7
Rang 5
Mit generell auswählen meine ich eben keinen bestimmten Dateipfad, sondern die Einstellung sollte alle Artikel umfassen die älter sind als einen Monat.

Rang 18
# 8
Rang 18
Hey Clara,

genau das meinte ich mit dem Zeitraum...desegen hatte ich Kai auch gefragt, weil ich sehe das wie du.. :-/

Mal gucken ob mir morgen was einfällt..
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Rang 9 GKM
Rang 9
# 9
Rang 9 GKM
Rang 9

Hallo Clara,

wenn die URLs der Artikel eine Kategorie und ein Datum enthalten (z. B. domain.tld/artikel/mein-titel-20150301), kannst Du in Analytics bei der Betrachtung der aufgerufenen Seiten (Segmentierung: Organische Zugriffe) alle Seiten herausfiltern, deren URL zwar „artikel” aber nicht „201503” enthalten. Dann ist zumindest eine monatsweise Auswertung möglich.

Wenn die URL-Variante nicht in Frage kommt, könntest Du auch die „benutzerdefinierten Variablen” in Analytics nutzen. Damit lassen sich z. B. eine Content-Kategorie („Artikel”) und ein einfacher Veröffentlichungszeitstempel („20150301”) jeder Artikelseite per Analytics-Tracking-Code mitgeben. In Analytics kannst Du dann diese Variablen zur Filterung der Content-Kategorien und Veröffentlichungszeitpunkte verwenden (z. B. alle „Artikel” außer „201503”).

Viele Grüße

Gregor

Rang 18
# 10
Rang 18
Hallo Gregor / Hallo Clara,

danke für die ausführlichere Beschreibung Gregor. Die Idee mit dem Zeitstempel ist recht smart. :-) Wie ich oben schon erwähnt habe bin ich (ebenfalls) der Meinung, dass man die Artikel über eine benutzerdefinierte Dimension tracken kann. Die benutzerdefinierten Variablen wurden in Universal GA durch die Dimensionen ersetzt, weshalb "benutzerdefinierte Dimension" das Stichwort für Clara sein sollte nach welchem sie suchen kann.

Wobei es sein kann, dass Clara hier das Problem lediglich verlagert d.h. anstatt URLs durch Segmente etc. selbst zu tracken muss ein Entwickler immer Sorge tragen, dass die benutzerdefinierte Dimension mit einem Hit mitgesendet wird. Das mag einfacher sein, wollte es aber nur erwähnt haben ;-) eine elegantere Standardlösung gibt es hier m.E. nicht.

Beste Grüße
Jean-Pierre