Zurzeit sind 131 Mitglieder online.
Zurzeit sind 131 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung Website-Suche

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Auswertung der Ergebnisse... Wenn ein Nutzer auf meine Seite gelangt und diese ohne weitere Aktion wieder verlässt, wird die Sitzungsdauer mit 0 gewertet und die Absprungrate erhöht sich. Wenn mein Nutzer aber auf der Startseite die Suchfunktion nutzt und die Ergebnisse angezeigt bekommt, verlässt er nicht die Startseite (URL ändert sich nicht bei Anzeige der Suchergebnisse auf der Seite), hat aber eine Aktion durchgeführt. Die Absprungrate und Sitzungsdauer habe ich mir nun für die Nutzung der Suche unter "Verwaltung" - "Websitecontent" - "Alle Seiten" angesehen. Soweit, so gut... Unter "Verwaltung" - "Websitecontent" - "Zielseiten" taucht die Suchseite nun aber auch auf, mit abweichenden Werten. Welche der beiden Werte ist denn nun korrekt? Und wieso kann eine Zielseite angezeigt werden, wenn die Einstiegsseite auch gleichzeitig die Ausstiegsseite ist?

Danke vorab und VG

Ellen

Auswertung Website-Suche

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Ellen,

die Zielseiten sind die Seiten auf denen die Nutzer bei Direkteingabe oder Besuch über Google landen.

Deine Startseite ist gleich die Suchseite?
Und deine Frage ist Warum die Suchseite unter Zielseiten auftaucht?
Die Suchseite kann als Zielseite auftauchen weil zum Beispiel ein Nutzer deine Startseite öffnet und dann erstmal einen Kaffe trinken geht. 31 Minuten später ist er immernoch auf der seite gibt etwas in der Suche ein und landet auf der Suchseite. 
Standardmäßig ist die länge einer Sitzung 30 Minuten. Daher hat der Nutzer 2 Sitzungen verursacht und die Zielseiten waren einmal die Startseite (Sitzung 1) und einmal die Suchseite (Sitzung 2).

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten?

Auswertung Website-Suche

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Rene,

vielen dank für deine Antwort!

Nun weist die Ergebnisseite der portalinternen Suche aber eine Absprungrate auf. Nach meinem Verständnis dürfte diese Seite aber keine Absprungrate aufweisen, da Google diese Seite ja nicht direkt aufrufen kann. Müssten nicht stattdessen nur die Austiege angezeigt werden? Es hat ja vorher eine Interaktion auf dem Portal stattgefunden...

VG

Ellen

Auswertung Website-Suche

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Ellen,

hier gilt wieder das gleiche Prinzip. 

Beispiel:
Der Nutzer war auf deiner Startseite für 35 Minuten.

Seine "Sitzung" ist vorbei.

Er startet seine Suchanfrage (führt eine Interaktion durch) - Dadurch erzeugt der eine Nutzer eine zweite Session. Dadurch ist die Zielseite die Suchseite. Springt er jetzt von der Seite ab ist er ein Abspringer und kein Ausstieger, da er in dieser Sitzung keine Interaktionen außer den Seitenaufruf erledigt hat.

Aber du hast schon recht das ist natürlich so nicht unbedingt Zielführend. 

Du könntest zum Beispiel die Sitzungsdauer hochschreiben, das ist möglich!
Das Maximum beträgt 4 Stunden und wird in der Regel gerade für B2B Seiten angewendet, da dort die Nutzer häufig während der Arbeit von zugreifen. Jeder weiß wie viele Tabs dann manchmal offen sind Smiley (zwinkernd)

Kannst du ganz einfach Googlen und ist mehr oder weniger nur ein Klick.