Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auszuschliessende Keywords

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich möchte wissen,

• wie ich die auszuschliessenden Keywords finde,
  • was ist der Unterschied zwischen Keywords und Suchbegriffe,
  • was soll ich machen, wenn beim Status eines Keywords folgende Information erscheint "Unter dem Gebot für die erste Seite"?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo puntolingua,

- Die auszuschließenden Keywords findest Du unter Keywords -> Auszuschließende Keywords (http://take.ms/kgdrq)

- Ein Keyword ist das Wort/ die Wortphrase die Du in Deinem AdWords-Konto hinzufügst. Die Suchanfrage/Suchbegriff dagegen ist das was der User tatsächlich sucht. Ein Beispiel: Du buchst das Keyword Schuhe als Wortgruppe ein. Wenn nun ein User nach Rote Schuhe sucht und deine Anzeigen eingeblendet wird, wäre "Rote Schuhe" die Suchanfrage/Suchbegriff.

- In dem Fall ist das Gebot der Anzeigengruppe oder des Keywords ganz simpel zu niedrig um auf der ersten Seite geschaltet zu werden. In der Regel erhalten diese Keywords sehr wenig Klicks oder Anzeigeneinblendungen (Impressionen). In so einem Fall müsstest Du das Gebot erhöhen um mehr Klicks zu erzielen.

Gruß

Mario

Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo puntolingua,

ergänzt zu Punkt 3 von Mario:
Sofern es sich beim Keyword um weitgehend passende oder Wortgruppen Keywords handelt, hilft eine Einschränkung mit ausschließenden Keywords. Ebenso kann man statt einer Gebotserhöhung auch die Relevanz erhöhen, z. B. durch Nennung des Keywords im Anzeigentext oder Ergänzung der Kampagne/Anzeigengruppen durch Anzeigenerweiterungen.

Manchmal muss man das Gebot ggf. nur 1-2 Tage erhöhen, bis es durch AdWords geschaltet und (neu) berechnet wurde, danach sinkt das Mindestgebot für die 1. Seite und man kann den maxCPC wieder senken. Beachte aber bitte zumeist erst die Relevanz und ziehe dann eine CPC-Erhöhung in Betracht Smiley (zwinkernd)

Klickpreise bestehen immer aus zweierlei: maxCPC (oder andere Gebote) sowie den Qualitätsfaktor.

Beste Grüße,

Cognac

Betreff: Auszuschliessende Keywords

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Mario

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann also schauen, was für Suchbegriffe eingegeben werden und dann - anhand von diesen - die auszuschliessenden Keywords festlegen?

Kann ich bei den auszuschliessenden Keywords auch bestimmen ob sie genau passend oder weitgehend passend sein sollen?

Gruss

puntolingua

Rang 5
# 5
Rang 5

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Cognac

Danke für deine Hilfe. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich max.CPC festlegen soll? Danke.

Gruss

Puntolingua

Rang 12
# 7
Rang 12

Hallo Puntolingua,

"Kann ich bei den auszuschliessenden Keywords auch bestimmen ob sie genau passend oder weitgehend passend sein sollen?"

Ja, auch Wortgruppen! Hier findest Du mehr über ausschließende Keywords:
https://support.google.com/adwords/answer/2453972?hl=de

Dort steht aber:

"Beispiel

Nehmen wir an, Sie sind Autohändler und verkaufen den VW Golf. In diesem Fall sollten Sie unter Umständen auszuschließende Keywords für Suchbegriffe wie "golf schläger" oder "golf plätze" hinzufügen."

Sinnvoller finde ich hier aber, schläger und plätze als weitgehend passende aKWs zu nehmen, um gleich auch "schläger für golf" oder "golfschläger" auszuschließen. Das ist meines Erachtens letztlich die Kunst der AdWords Profis, hier mit wenigen aKWs hinreichend einzuschränken.

Tipps für maxCPCs halte ich ohne weitere Kenntnis Deiner Ziele, der KWs und vieler weiterer Faktoren für sehr schwierig. Aber was auch immerDu machst, achte darauf nicht zu viel an Budget auszugeben und überwache Änderungen in hinreichend kurzen Zeiträumen (um kein Geld zu verschwenden) und zugleich hinreichend langen Zeiträumen, um zufällige Schwankungen zu erkennen.

Gruß,
Cognac