Zurzeit sind 914 Mitglieder online.
Zurzeit sind 914 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Automatisierte Regel: Wenn Keyword 30 Klicks > Label erstellen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit in Adwords folgende Regel zu erstellen:

• Bedingung: Wenn ein Keyword mindestens 30 Klicks erreicht hat >
  • Aktion: vergebe für dieses Keyword das Label 30K

Hintergrund: Ich möchte gerne die Keywords manuell mit Blick auf die über Google Analytics importierten User-Feedback-Signale (Absprungrate; Verweildauer, Seitenaufrufe pro Besuch) optimieren - hierfür sollten die Keywords aufgrund der stat. Aussagekfraft mind. 30 Klicks generiert haben.

Wenn obige Regel (Script) möglich ist, könnte man nach dem Label 30k filtern, die Keywords optimieren und anschließend bei den überprüften Keywords das Label wieder entfernen.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

P.S. Oder eine Quelle kennt, in der ein solcher Workflow mit Hilfe von Excel (Export / Import) oder dem Adwords Editor beschrieben wird.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps & Viele Grüße !!!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Automatisierte Regel: Wenn Keyword 30 Klicks > Label erste

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Mirco, ich weiss nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt. Du könntest sonst auch umgekehrt vorgehen: Du machst einen Filter für alle Keywords mit mehr als 30 Klicks, optimierst diese und markierst sie mit einem Label. Beim nächsten Mal machst du dann einen Filter für alle Keywords mit mehr als 30 Klicks, welche das Label noch nicht haben.

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Mirco,

mir ist eine solche Regel nicht bekannt.

Was Du aber machen kannst, Du kannst AdWords Scripts dafür nutzen. [1]
Beachten musst Du dabei nur, dass Du wie bei den Regeln auch einen Zeitpunkt anlegen musst, wann das Script laufen soll und dass Scripts Zeitbegrenzungen haben, meine es ist 30 Minuten. Wenn Du also durch viele Keywords laufen willst, dann wird das nichts.

Grüße
Maren

[1] https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/labels
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Mirco,

wenn du an dieser Stelle eh manuell optimieren musst, ist es eigentlich einfacher, wenn du dir in diesem Report einfach einen Filter mit Klicks>40 anlegst - den kannst du dann jederzeit schnell aufrufen und deine Optimierungen durchführen.

Im anderen Falle würdest du dir an dieser Stelle ja auch einen Filter anlegen, der die Keywords mit dem entsprechenden Label ausgibt.

Viele Grüße, Christoph