Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Automatisierte Regeln

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo, habe so meine Probleme mit den automatisierten Regeln. Egal was ich mache, es wir keine Regel aktiv umgesetzt. Hier mal ein Beispiel.

Ich möchte bei einer Kampagne, ab einem bestimmten Datum das Tagesbudget verringern. Von 3,30 auf 1,65 Euro am Tag. Nutze ein Kundencenterkonto.

Bin für jeden Tipp Dankbar. Grüße Jan.

google-regel.png

Und hier noch ein Beispiel:

Die Kampagne sollte zu einem angegebenen Datum pausieren. Wurde auch nicht durchgeführt.

google-regel2.png

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Automatisierte Regeln

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jan,

das Problem sind die Anforderungen. Du filters auf das Start- und Enddatum der Kampagne.

Du solltest diesen Filter löschen und die Regeln unter Häufigkeit "Einmal" mit dem entsprechenden Datum schedulen.

Die Filter (Anforderungen) müssen so gesetzt sein, dass die gewünschten Kampagnen auch erwischt werden - bspw. über ein Label.

Rang 8
# 3
Rang 8
Danke für die Rasche Info. Verstehe ich aber noch nicht ganz. Hast du mir ein Beispiel? Jan

Rang 8
# 4
Rang 8

Das pausieren würde ich über Labels machen. Die betreffenden Kampagnen mit einem Label versehen und dann auf diese Labels anwenden.

pausieren.JPG

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Jan,

ja genau, wie ChristianeZ es beschrieben hat. Das / die entsprechende/n Label/s musst Du zuvor anlegen und den Kampagnen zuordnen.

Rang 8
# 6
Rang 8

Danke, da kommen wir der Sache schon näher. Wobei, logisch ist das für mich nicht.

Habe es jetzt mal so eingestellt. Zum Test sollte die Kampagne am 8. Juli pausieren. Jedoch führt er jetzt die Regel wieder gleich aus.

regel.png

Rang 8
# 7
Rang 8

Habt ihr mir für den ersten Fall auch noch ein Muster. Tagesbudget reduzieren.

1.) Zu einem speziellen Termin

2.) Wenn xyz Gesamtkosten überschritten wurden

Danke Jan

Rang 8
# 8
Rang 8

Jemand noch eine Idee. Funkt leider nicht Smiley (traurig)

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Jan,

Die Regel für KMP Pausieren Enddatum sieht doch gut aus. Die Infos in Gelb sagen ja nur, dass wenn es jetzt ausgeführt werden würde, dann würde die Kampagne pausiert werden.
Da aber die Ausführung erst am 8.7. statt finden soll, macht er es auch dann erst.
Aber eine KMP mit Enddatum brauchst du übrigens nicht zu pausieren, die endet ja dann automatisch.

Tagesbudget:
2) geht nicht so einfach. Da der Zeitpunkt das Hauptkriterium ist. Wenn Du das z.B. stündlich prüfen möchtest, musst du für jede Stunde eine Regel erstellen.

1) erkennst Du das nicht? Versuche es mal zu übertragen von Deinem Letzten Bild.

Du nimmst quasi das gleiche wie bei Kampagne pausieren, nur das die Aktion nicht Kampagne pausieren ist, sondern die Tagesbudget Änderung. Und die Anforderung ist wieder das Label.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Jan,

wenn Du nur bestimmte Kampagnen pausieren oder deren Tagesbudget verringern willst, brauchst Du keine Label und keinen Eintrag bei "Anforderung".

Du wählst einfach die Kampagnen und das Datum aus und fertig.

Beim Tagesbudget gibst Du am besten -100% und 1,65 Euro Minimum ein - dann passt das auf jeden Fall.

Beispiele siehe Screenshot.Bildschirmfoto vom 2015-07-07 17:22:26.png

Bildschirmfoto vom 2015-07-07 17:29:27.png