AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 91 Mitglieder online.
Zurzeit sind 91 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich finde leider keine Stelle wo das so richtig rein passt, daher schreibe ich hier.

 

Über unser MCC läuft Werbung für mehrere Länder. Jedes Land hat ein eigenes Konto.

Wenn man jedoch den Standort Österreich simuliert, kommt folgender Bug:

 

Anzeige ist aus dem Österreicher Konto, Ziel-URL ist aus dem Österreicher-Konto. Soweit so gut.

Mouseover-URL unten im Browser zeigt jedoch das Schweizer Verzeichnis an.

Das komische ist, dass dieses Verzeichnis zwar theoretisch existiert, aber nie in dem Österreicher AdWords-Konto, welches die Anzeige ausliefert, verwendet wurde.

 

Der Klick auf die Anzeige führt zwar zum richtigen Ziel, aber die Mouseover-URL gibt uns zu denken.

Wie kann sowas überhaupt passieren? Da muss AdWords selbst intern irgendeine Verknüpfung falsch gemacht haben.

 

Experten/G-Mitarbeitern kann ich das Beispiel gerne per PM schicken.

 

Viele Grüße

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Klaus L,

 

tritt das Problem in der alten oder der neuen (Beta-)Oberfläche von Adwords auf? Hast du mal getestet, welche URL in der Livesuche ausgespielt wird?

Viele Grüße

Björn

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi,

also das Problem ist von der Oberfläche losgelöst. Es geht um das, was in der organischen Suche als Anzeige ausgespielt wird.

 

Ich habe via Anzeienvorschau, isearchfrom und GEO-Extension geprüft.

Letzten Endes verwenden wahrscheinlich alle die Search API. Habe leider keinen VPN oder Proxy für AT um es unter Realbedingungen zu testen.

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Klaus L,

 

okay, ich habe es so verstanden, dass es schon in der Ansicht im jeweiligen Konto schief geht.

 

Vielleicht hilft dir auch diese Extension für den Chrome, um mal einen Standort in Österreich zu simulieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/manual-geolocation/jpiefjlgcjmciajdcinaejedejjfjgki?hl=en

Viele Grüße

Björn

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Björn,

die habe ich bereits verwendet Smiley (zwinkernd)

 

Ich glaube diese Extension, wie auch isearchfrom oder das Anzeigenvorschau-Tool verwenden allesamt die gleiche Technik.

 

Final kontrollieren geht wahrscheinlich nur mit einem VPN oder jemanden in Österreich selbst.

[BUG] URL bei Mouseover vom falschen Land. Ziel-URL jedoch korrekt.

Rang 16
# 6
Rang 16

@Klaus L, okay, ich hab bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Plugin gemacht und habe lokalisierte Suchergebnisse für Anzeigen bekommen, die ich z.B. nur in Köln schalte, obwohl ich in Stuttgart (mit hiesiger IP und Co.) sitze. Allerdings ist mir bisher auch dein Problem erspart geblieben, muss ich zugeben.

Leider hab auch ich kein VPN, sonsthätte ich gesagt, verrate mir mal eines deiner Keywords. Aber vielleicht ist https://www.cyberghostvpn.com/de_DE/ etwas für dich, da bekommst du gerade den 3-Jahre-Zugriff für 90,00 Euro oder du entscheidest dich für eine der anderen "Abos", dann bist ab 10,99 mit dabei...