Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu einer AdWords-Kampagne.

 

Grundsätzlich geht es darum, dass ich eine bestehende AdWords-Kampagne übernommen habe, die ich optimieren wollte. Aus Sicherheitsgründen habe ich vor meinen Änderungen ein Backup (mit Hilfe des AdWords Editors) der bestehenden Kampagnen gemacht und anschließend versucht die bestehenden Kampagnen zu optimieren. Bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen habe ich die bestehenden Kampagnen u.a. umbenannt. Leider zeigt sich nach einigen Tagen, dass die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen nicht wie gewünscht greifen, sprich ich wollte auf das Backup zurückgreifen, damit die Kampagnen wieder so wie ursprünglich konfiguriert sind. Ich habe nun also das Backup mit Hilfe des AdWords Editors eingespielt und die optimierten Kampagnen pausiert, damit ist alles wieder so wie zu dem Zeitpunkt als ich noch nichts an den Kampagnen verändert hatte. Seltsamerweise erreichen die Klicks allerdings nichtmehr die gleiche Anzahl wie ursprünglich und das Tagesbudget wird plötzlich nichtmehr ausgeschöpft. Dieses Problem habe ich jetzt schon seit ein paar Tagen.

 

Hierzu zwei Fragen:

 

1.) Kann es sein, dass die Klicks so viel geringer geworden sind, weil durch das Umbenennen der alten Kampagnen die historischen Daten verloren gegangen sind oder ist das die falsche Vermutung.

 

2.) Was kann ich unter diesen Umständen tun, damit die historischen Daten nicht verloren sind?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich bin mir da nicht sicher, ob das zurückspielen des Backups die Kampagne überschreibt. Du kannst es mal probieren, ist danach nur eine Kampagne aktiv, dann hat es geklappt.

Wenn Du aber ein Backup des Kontos in Form einer AEA-Datei hast, müsste eigentlich nach dem zurückspielen der alte Stand hergestellt werden.
https://support.google.com/adwords/editor/answer/38667?hl=de

Aber auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, wie der Editor arbeitet und beim zurückspielen wirklich auf die internen IDs der Datenbankdaten geachtet wird.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,
also zu 1+2: Die historischen Daten sind im Konto verankert und gehen eigentlich nie verloren. Die Frage wäre, was genau Du gemacht hast? Eine Umbenennung einer Kampagne führt nicht zum Verlust der Daten. Aber kann es sein, dass Du Kampagne A gelöscht hast und die alte Kampagne A als eine neue Kampagne B angelegt hast? Weil dann ist Kampagne A die Kampagne mit den historischen Daten und Kampagne B eine neue ohne Daten.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo,

 

ich versuche mal exemplarisch zu erläutern, was ich gemacht habe:

 

  • Vorhandene Kampagnen vor den Optimierungen: Kampagne A
  • Backup von Kampagne A mit Hilfe des AdWords Editors erstellt
  • Kampagne A in Kampagne B umbenannt
  • Änderungen an Kampagne B durchgeführt
  • Änderungen an Kampagne B haben nicht den gewünschten Effekt
  • Aus diesem Grund der Wunsch zurück zum Ursprung zu kommen
  • Mit Hilfe des AdWords Editor das Backup eingespielt
  • Nun sind Kampagne A und B vorhanden
  • Kampagne B pausiert
  • Kampagne A ist nun wie vorher, allerdings ohne historische Daten

Was kann ich tun, damit die historischen Daten wieder in Kampagne A vorhanden sind?

 

Meine Idee wäre folgende:

 

  • vor dem Einspielen des Backups Kampagne B wieder in Kampagne A zurückumbenennen
  • anschließend das Backup einspielen
  • in der Theorie wäre die Kampagne dann wieder wie vorher und gleichzeitig wären die historischen Daten wieder vorhanden.

Funktioniert das so oder habe ich hier einen Denkfehler?

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ah, siehste, wie ich geschrieben habe. Kampagne B ist die Kampagne mit der Historie, Kampagne A ist die neue.
Du hättest auch unter ÄNDERUNGSVERLAUF ANZEIGEN sämtliche Anpassungen rückgängig machen können. Wäre allerdings vermutlich etwas mühsamer.
Wie man das Problem löst bin ich gerade etwas überfragt. Mit dem umbenennen selber hat das nichts zu tun, denn datentechnisch hat jede Kampagne eine ID. Also es spielt keine Rolle wie Kampagne B heisst, aber das ist die Kampagne, welche aktiviert werden muss, will man die historischen Daten nutzen. Eigentlich hättest Du das Backup 1:1 zurückspielen und diese Kampagne überschreiben müssen. Dann wäre alles wie vorher gewesen. ich bin nur gerade etwas überfragt, wie man aktuell den Editor zwingen könnte die Backupdaten eben in Kampagne B zu speichern...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 5
Rang 10

Mist, weiß hier sonst jemand Rat?

Klappt das von mir vorgeschlagene Vorgehen nicht?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich bin mir da nicht sicher, ob das zurückspielen des Backups die Kampagne überschreibt. Du kannst es mal probieren, ist danach nur eine Kampagne aktiv, dann hat es geklappt.

Wenn Du aber ein Backup des Kontos in Form einer AEA-Datei hast, müsste eigentlich nach dem zurückspielen der alte Stand hergestellt werden.
https://support.google.com/adwords/editor/answer/38667?hl=de

Aber auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, wie der Editor arbeitet und beim zurückspielen wirklich auf die internen IDs der Datenbankdaten geachtet wird.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Rang 10
# 7
Rang 10
hat geklappt wie ich vermutet habe, Gott sei Dank :-)

Betreff: Backup eingespielt - Leistung nicht die gleiche wie vorher

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Schön... :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein