Zurzeit sind 843 Mitglieder online.
Zurzeit sind 843 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

N/A
# 1
N/A

Hallo,

 

ich benutze seit über 2 Jahren die benutzerdefinierten Kampagnen (z.B. für Links, die über andere Newsletter verschickt werden). Seitdem sich die Seite zur Erstellung der Links geändert hat (jetzt: https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/ vorher: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de) erscheinen die Kampagnen nicht mehr in Google Analytics. Kann sich das jemand erklären? Sind die vielleicht an eine andere Stelle gerutscht?

 

Vielen Dank & viele Grüße

Tanja E.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tanja,

 

mir sind keine Probleme mit den utm-Parametern bekannt.

 

Könntest Du zum einmal eine aktuelle URL mit den utm-Parametern posten? Die Domain kannst Du ja unkenntlich machen.

 

Wenn verfügbar, wäre zum Vergleichen eine der alten URLs mit utm-Parametern hilfreich.

 

Schöne Grüße

Christian

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

N/A
# 3
N/A

Hallo Christian,

 

hier mal ein Link, der noch funktioniert:

 

http://www.BEISPIEL.de/certificate-programs/certified-private-equity-analyst-cpea/?utm_source=VC_Mag...

 

Und hier einer aus dem neuen Tool, zu dem nichts ankommt:

 

http://www.BEISPIEL.de/en/event/executive-mba-business-it-webinar-february/?utm_source=NL_Jan&utm_co...

 

Außer, dass andere Parameter genutzt wurden, kann ich wirklich kein Problem erkennen Smiley (traurig)

 

Viele Grüße
Tanja

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

Rang 14
# 4
Rang 14

Hi Tanja,

 

kannst Du in der neuen Variante mal noch den Kampagnennamen mitgeben - auch wenn es kein Pflichtfeld mehr ist? Das würde ich einmal ausprobieren und anschließend auch noch mit Kampagnenmedium. So waren die Pflichtfelder ja früher definiert. 

 

Viele Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

N/A
# 5
N/A

Hi Bünyamin,

 

gerade getestet, leider klappt das auch nicht (es sei denn, die Klicks/Kampagnen von heute werden mit Verzögerung angezeigt?)

 

Viele Grüße

Tanja

Betreff: Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analyt

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Tanja,

 

danke für die Links.

 

Wenn Du die Kampagnenberichte in Analytics nutzen möchtest, solltest Du im neuen URL-Builder unbedingt das Feld "Campaign Name" ausfüllen. Ich empfehle Dir zusätzlich auch das Feld "Campaign Medium" zu verwenden.

Mit dem Feld "Campaign Medium", das ja sowieso ein Pflichtfeld ist, hast Du dann alle Basisinformationen zusammen, damit die Berichte in Analytics ordentliche Informationen anzeigen.

 

Übrigens: Wenn Du im URL-Builder das Feld "Campaign Content" ausfüllst (entspricht dem URL-Parameter utm_content), landet diese Information in Analytics in der Dimension Anzeigeninhalt. Das kannst Du einfach nachschauen, wenn Du im Kampagnenbericht die primäre Dimension auf Anzeigeninhalt änderst.

 

Schöne Grüße

Christian

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Tanja,

 

unter den Echtzeitberichten >> Besucherquellen solltest Du diese Zugriffe sehen. In den allgemeinen Kampagnenberichten werden die Daten mit Zeitverzögerung angezeigt - offiziell 24-48h, meist aber nur etwa 1/2h - 2h.

 

Schöne Grüße

Christian

 

In den allgemeinen K

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

N/A
# 8
N/A

Jetzt wird's angezeigt! Vielen Dank euch!!

Benutzerdefinierten Kampagnen erscheinen nicht mehr in Analytics

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Gerne, viel Erfolg!

 

Schöne Grüße

Christian