Zurzeit sind 815 Mitglieder online.
Zurzeit sind 815 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bestehendes AdWords Konto vs. neues AdWords Konto - Vorteile/Nachteile

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe ein Konto übernommen, dass bereits viele Jahre besteht.

Das Thema, das beworben wird, ist sehr speziell

- kleine Zielgruppe (B2B)

- geringe Auswahl wirklich passender Keywords

- hohe Streuverluste durch Klicks die zu keiner Conversion und zu hohen Absprungraten führen, weil das Thema auch Verwechslungsgefahr mit Endkunden hat, für die die Produkte gar nicht relevant sind

Es werden auch viele Anzeigen aufgrund des geringen Suchvolumens gar nicht erst ausgeliefert. Bei einigen, die ausgeliefert werden könnten, steht wiederum das geringe CPC-Gebot im Wege.

Dementsprechend ist der Qualitätsfaktor der Kampagnen sehr schlecht, bzw. wird aufgrund der Nichtschaltungen gar nicht erst ausgegeben.

Ich möchte jetzt eine neue Keyword- und Anzeigentext-Strategie fahren und damit versuchen die Performance zu verbessern.

Was ist hier empfehlenswert? Ein neues Konto aufzusetzen (aufgrund er schlechten Historie des alten Kontos) oder mit dem alten Konto weiterzuarbeiten?

Danke für Tipps!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor SEOregio L
März

Betreff: Bestehendes AdWords Konto vs. neues AdWords Konto - Vorteile/

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @SEOregio L,

bezgl. der Kontohistorie streiten sich die Geister, ob es diese überhaupt gibt.

Ich empfehle primär die bestehenden Kampagnen bzw. Anzeigengruppen und Keyword-Sets zu optimieren. Heißt "schlecht" performende Keys löschen und ggf. neue und/oder zusätzliche spezifische Anzeigengruppen mit individuellen Keys zu generieren. Besonders im B2B-Nischenbereich und wenn kein Suchvolumina existiert kommt man nicht drum herum weiter in Richtung generischer Keys zugehen. Hier ist es dann besonders wichtig den SQR kontinuierlich zu analysieren und Negativs einzubuchen.

Info:

Wenn Du Kampagnen pausierst, wird deren Status "eingefroren", er verbessert sich nicht und kann sich nicht verschlechtern. Ergo macht es aus meiner Sicht keinen Sinn ein neues Konto aufzusetzen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor SEOregio L
März

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @SEOregio L,

bezgl. der Kontohistorie streiten sich die Geister, ob es diese überhaupt gibt.

Ich empfehle primär die bestehenden Kampagnen bzw. Anzeigengruppen und Keyword-Sets zu optimieren. Heißt "schlecht" performende Keys löschen und ggf. neue und/oder zusätzliche spezifische Anzeigengruppen mit individuellen Keys zu generieren. Besonders im B2B-Nischenbereich und wenn kein Suchvolumina existiert kommt man nicht drum herum weiter in Richtung generischer Keys zugehen. Hier ist es dann besonders wichtig den SQR kontinuierlich zu analysieren und Negativs einzubuchen.

Info:

Wenn Du Kampagnen pausierst, wird deren Status "eingefroren", er verbessert sich nicht und kann sich nicht verschlechtern. Ergo macht es aus meiner Sicht keinen Sinn ein neues Konto aufzusetzen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Bestehendes AdWords Konto vs. neues AdWords Konto - Vorteile/Nachteile

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke Dir für die sehr hilfreiche und kompetente Antwort!

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @SEOregio L,

freut mich wenn ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte Smiley (fröhlich)

Anmerkung:

Gerne kannst Du die Antwort mit gefällt mir (Herz) markieren, somit sehen andere User das die Antwort hilfreich war.

Gruß Kai