Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bestellungen mit sofortüberweisung werden nicht getrackt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Forum,

mir ist schon häufiger aufgefallen, dass nicht alle Bestellungen bei mir in Analytics dargestellt werden.
Jetzt ist es mir klar geworden: es sind nur Bestellungen mit Bezahlung via SofortÜberweisung.

Ich habe se selbst noch einmal getestet, man landet nach Bezahlung genau so wie es sein soll auf der Bestätigungsseite.  Von daher alles gut.

Woran kann es aber liegen?

Ich habe einen Shopware-Shop 4.1.1

Danke und Grüße,

Lenka

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Bestellungen mit sofortüberweisung werden nicht getrackt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Lenka,
das ist ein häufiges Problem mit externen Bezahlanbietern. Technisch ist es so, dass der Nutzer beim KLick auf SÜ quasi von deiner Seite runtergeht zu einer externen Seite gelangt , dort die Bezahlung macht und dann wieder auf deiner Seite zurückkommt.
Schau mal bei deinen Conversions auf die Referer ich würde fast wetten, dass dort SÜ steht?
Jetzt ist die Frage werden wirklich keine Bestellungen via SÜ ausglöst oder nur nicht getrackt. Ich vermute letzteres. Aber dazu müsste man es sich etwas genauer ansehen.

Du selber kannst z.B. das Tag MAnager Plugin für Chrome nutzen. Du gehst dann den Bestellweg durch und guckst überall was getrackt wird. Der Tag MAnager sagt dir dann immer ob Analytics "feuert" oder nicht.

Wenn du schon universal nimmst kannst du SÜ als Verweisquelle auschließen. Das verhindert, dass Sie als neue Seite erkannt wird und eine neue Session ausgelöst wird.
Wie das geht steht hier:
https://support.google.com/analytics/answer/2795830?hl=de

Viele Grüße
Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Bestellungen mit sofortüberweisung werden nicht getrackt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Lenka,
das ist ein häufiges Problem mit externen Bezahlanbietern. Technisch ist es so, dass der Nutzer beim KLick auf SÜ quasi von deiner Seite runtergeht zu einer externen Seite gelangt , dort die Bezahlung macht und dann wieder auf deiner Seite zurückkommt.
Schau mal bei deinen Conversions auf die Referer ich würde fast wetten, dass dort SÜ steht?
Jetzt ist die Frage werden wirklich keine Bestellungen via SÜ ausglöst oder nur nicht getrackt. Ich vermute letzteres. Aber dazu müsste man es sich etwas genauer ansehen.

Du selber kannst z.B. das Tag MAnager Plugin für Chrome nutzen. Du gehst dann den Bestellweg durch und guckst überall was getrackt wird. Der Tag MAnager sagt dir dann immer ob Analytics "feuert" oder nicht.

Wenn du schon universal nimmst kannst du SÜ als Verweisquelle auschließen. Das verhindert, dass Sie als neue Seite erkannt wird und eine neue Session ausgelöst wird.
Wie das geht steht hier:
https://support.google.com/analytics/answer/2795830?hl=de

Viele Grüße
Thorsten