Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bestimmte Zielseiten importieren (Google Analytics)

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich möchte folgenden Berichten erstellen:

Ich habe ein Excel-File mit mehreren tausend Urls. Diese Urls machen nur einen kleinen %-Teil der Besucher insgesamt aus. Ich möchte nun dieses Excel-File mit diesen Urls importieren und daraus einen Bericht erstellen, so dass ich immer sehen kann, wie viele Besucher nur diese Urls generieren.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert K
Oktober 2016

Betreff: Bestimmte Zielseiten importieren (Google Analytics)

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Robert K,

das sollte via "Segmente" gehen:

Auf "Segment" klicken, "+Neues Segment", "Bedingungen",  und dann als Filter "Verhalten/Seite" -  "ist einer von" ...

Und dann kopierst Du die Liste aus Excel und fügst die URLs in das Feld ein - dort wo "trennen Sie mit einer neuen Zeile" steht.

Wie viele URLs Du da hinein bekommst weiß ich nicht. Ich habe gerade mal 1.000 getestet und das ging ohne Fehlermeldung.

Anschließend kannst Du für diesen Bericht noch eine Verknüpfung anlegen, dann musst Du das Segment nicht jedesmal neu auswählen.

Viel Erfolg!

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert K
Oktober 2016

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Robert K,

das sollte via "Segmente" gehen:

Auf "Segment" klicken, "+Neues Segment", "Bedingungen",  und dann als Filter "Verhalten/Seite" -  "ist einer von" ...

Und dann kopierst Du die Liste aus Excel und fügst die URLs in das Feld ein - dort wo "trennen Sie mit einer neuen Zeile" steht.

Wie viele URLs Du da hinein bekommst weiß ich nicht. Ich habe gerade mal 1.000 getestet und das ging ohne Fehlermeldung.

Anschließend kannst Du für diesen Bericht noch eine Verknüpfung anlegen, dann musst Du das Segment nicht jedesmal neu auswählen.

Viel Erfolg!

Matthias

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank! Smiley (fröhlich)

Wenn ich das mache, erhalte ich 0 Ergebnisse bzw. keinerlei Besucher / Daten für diese Artikel, was definitiv nicht sein kann. Wo kann der Fehler liegen? Hast du alles Notwendige beschrieben? Vielleicht setzt du was voraus, was ich nicht berücksichtige?

Grüße

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Robert,

kannst Du mir ein Beispiel für die URLs geben, die Du in das Feld eingefügt hast?

Viele Grüße
Matthias

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Matthias,

die sind teilweise relativ lange, so dass sie in 2-3 Zeilen umbrechen (das Feld bei Google Analytics ist ja sehr klein)
Beispiel: http://www.domain.de/artikel-abc/1111-bla-bla-bla.html

edit:

Fehler gefunden. http://www.domain.de muss weg, muss mit / anfangen.

Eine Frage noch: Das Ergebnis (die Sitzungen) ist kumuliert. Wie zeige ich mir jetzt noch die einzelnen URLs und die dazugehörigen Sitzungen an?

Grüße

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wenn Du "Seite" als Filter wählst, dann darfst Du nur den Teil nach der Domain in das Feld einfügen. Also in diesem Beispiel:

/artikel-abc/1111-bla-bla-bla.html

Damit Du jetzt nicht alle Einträge in der Excel-Tabelle von Hand bearbeiten muss um die Domain zu entfernen, schreibst Du einfach folgendes in Zelle B1 (wenn die URL in Zelle A1 steht):

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-20)

...wobei die 20 für die Anzahl der Zeichen bis zum Ende der Domain steht (also in Deinem Beispiel für "http://www.domain.de") . Das musst Du also entsprechend anpassen.
Dann kopierst Du diese Formel bis zum Ende der Liste nach unten und fügst das was dann in Spalte B steht in das Analytics-Feld.

Alternativ kannst Du das natürlich auch via Suchen/Ersetzen in einem Texteditor erledigen.

Viele Grüße
Matthias

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Matthias,

wie kann es sein, dass das Ergebnis (in Sitzungen) der knapp über 1.000 Urls (a la /artikel-abc/11111-bla-bla-bla.html) höher ist, als das Ergebnis des Verzeichnisses /artikel-abc/ bei "Verhalten - Website-Content - Aufschlüsselung nach Content")? Der Zeitraum ist natürlich der Gleiche.

Ja, statt Sitzungen werden dort standardmäßig Seitenaufrufe angezeigt, was noch schlimmer ist. Denn selbst die Seitenaufrufe sind niedriger als die Sitzungen aus dem generierten Segmente-Bericht.

Hast du eine Idee?

Grüße

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Robert,

nahe liegend wäre, dass Du bei den Segmenten aus dem URL-Bericht versehentlich noch ein anderes Segment zusätzlich ausgewählt hast - oder dass bei der Aufschlüsselung nach Content nicht das Segment "Alle Nutzer" ausgewählt ist. Klick mal auf "Segment hinzufügen" und dann auf "Ausgewählt" um zu sehen, welche Segmente in dem jeweiligen Bericht aktiv sind.

Außerdem kann es natürlich sein, dass in der URL-Liste auch URLs aus anderen Verzeichnissen vorkommen - fallt Du das noch nicht geprüft hast.

Viele Grüße
Matthias

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 9
Rang 6

"bei den Segmenten aus dem URL-Bericht versehentlich noch ein anderes Segment zusätzlich ausgewählt hast"
-> nein

" oder dass bei der Aufschlüsselung nach Content nicht das Segment "Alle Nutzer" ausgewählt ist. Klick mal auf "Segment hinzufügen" und dann auf "Ausgewählt" um zu sehen, welche Segmente in dem jeweiligen Bericht aktiv sind."
-> Leider ist "Alle Nutzer" ausgewählt

Außerdem kann es natürlich sein, dass in der URL-Liste auch URLs aus anderen Verzeichnissen vorkommen - fallt Du das noch nicht geprüft hast.
-> Leider ist das auch nicht der Fall.

Ich schaue mal weiter, falls dir noch was einfällt - als her damit - vielen Dank! Smiley (fröhlich)

editHabe den Fehler gefunden, hab nur auf die Werte in der Vorschau-Box rechts geachtet, die stehen wohl auf letzte 30 Tage, statt 7 Tage.

Bestimmte Zielseiten importieren (Google Analytics)

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 10
Rang 6

Habe noch eine Frage / ein Problem:
Die Vorschau-Box rechts funktioniert immer. Aber bei Klick auf "Vorschau" (brauche ich, um mir z.B. die Besucher für die einzelnen URLs anzeigen lassen zu können) gibt es Probleme. Da gibt es dann einen Fehler beim Laden. Wenn ich z.B. nur 50 URLs einfüge, ist es kein Problem. Bei einer großen Menge, z.B. 2.000 gibt es dann aber eben leider den Fehler. Ab wie vielen Elementen das genau passiert, weiß ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle, mehrere tausend müsste ich schon abfragen können.

editIch werde die entsprechenden Unterseiten einfach mit einem gesonderten Analytics tag bestücken (werde mich einlesen), so dass ich zukünftig entsprechende Daten automatisiert bekomme, ohne solche manuellen Methoden zu nutzen, die ja scheinbar Grenzen zu haben scheinen.