Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bestimmte unterseite unserer Webseite beobachten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem für mich schier (für mich) unlösbarem Problem.

Ich muss für meinen Chef eine Analyse einer Unterseite unseres Onlineshops vorbereiten.

D.h. es soll sämtliche Daten dieser Unterseite getrackt werden, also Besucher, Conversion Rate etc. und die ausgehenden Links sowie deren Conversion Rate.

Es wird eine spezielle Seite für Ostern werden mit entsprechenden Angeboten. Nun muss ich quasi den Besucherfluss hier mit Analytics dokumentieren. Wieviele kommen auf die Unterseite, auf welchen Link klicken sie, kaufen sie nachdem se auf den Link geklickt haben oder nicht und derart.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bestimmte unterseite unserer Webseite beobachten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo DonFloze,

wenn Ihr Google Analytics implementiert und das eCommerce-Tracking aktiviert habt ist das kein Problem. Ich persönlich verwende sehr gerne spezielle Dashboards mit individuellen erstellten Widgets.

Den Besucherfluss wird in Analytics unter Verhalten | Verhaltensfluss oder unter Zielgruppe | Nutzerfluss grafisch ansprechend dargestellt. Hier hat man via Pulldown-Menü die Möglichkeit unterschiedlichste Parameter auszuwählen. Zusätzlich lässt sich über eine Detailebene (Schieberegler) die Anzahl der angezeigten Grafiken ändern (weniger oder mehr Verbindungen anzeigen) und ein PDF-Download ist ebenfalls möglich, teste es einfach mal.

Wenn bestimmt Links/Buttons getrackt werden sollen muss dies im Analytics-Code oder über den GTM individuell angegeben werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Betreff: Bestimmte unterseite unserer Webseite beobachten

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum Nutzerfluss gibt es noch eine etwas "zahlenlastigere Ansicht": Im Menü unter "Verhalten" auf "Website-Content" und "Alle Seiten" klicken. Dort gibt es die Daten zur "Oster-Seite".

Über den Tab "Navigationsübersicht" kann man sich dann noch die vorherigen und nächsten Seitenaufrufe anzeigen lassen. Standardmäßig ist dort aber als Seite unter "Aktuelle Auswahl" die Startseite "/" eingestellt (ziemlich mittig unter dem Diagramm). Deshalb dort per Drop-Down-Menü auf die gewünschte "Oster-Seite" umstellen.

Anm.: Hier werden alle Daten als "Seitenaufrufe" dargestellt.

Ansonsten sind Dashboards sind für solche Auswertungen auf jeden Fall eine gute Option. Link-Klicks und Convesions müssen separat eingerichtet werden.