Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

 

bei www.salsaland.de verkaufen wir aktuell einen Salsa Online Kurs. Um unsere CR zu ermitteln haben wir zwei unterschiedliche Wege aber die Zahlen unterscheiden maßgeblich von einander.

 

Wir haben auf der ganze Seite insgesamt 7 Prettylinks installiert die auf den Online Kurs hinweisen. Bsp. Bei jedem Blogbeitrag usw. Das bedeutet wir tracken jeden der auf diese Links klickt um auf die Verkaufsseite zu kommen.
Und letzte Woche haben 273 Besucher von ca. 4500 Salsaland-Besuchern/Woche diese Prettylinks angeklickt um auf die Verkaufsseite, wo wir den Kurs anpreisen, zu kommen.

Wenn ich jetzt in Google Analytics unter Content | Website Content | Alle Seiten anschaue sehe ich folgende Zahlen für diese Unterseite wo der Kurs zum Verkauf angeboten wird.
150 Seitenaufrufe / 111 eindeutige Seitenaufrufe / 14 Einstiege.
 
Jetzt zu meine 2 Fragen;
Welche Zahl von Analytics würdet Ihr als Unique Besucher von der Verkaufsseite sehen?
Könnt Ihr euch erklären wie die Unterschiedliche Zahlen zu den Prettylinks Klicks zustande kommen?
 
Gruß
Murat
2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Murat S
Dezember 2016

Betreff: Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Murat S,

 

Ja! Hier eine gute Anleitung.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Murat,

 

Unique Besucher: keine davon. Dafür gibt es die Spalte "User". Leg Dir mal einen Benutzerdefinierten Bericht an, mit Seitenaufrufen, eindeutige Seitenaufrufe und User.

 

Klar! Sie haben unterschiedliche Bedeutungen! Hast Du mal auf die kleinen "?" bei den Spalten geklickt? Ein User kann doch innerhalb einer Session eine Seite mehrfach aufrufen, entsprechend hast du mehr Seitenaufrufe, als eindeutige. Und 14 Mal wurde die Seite als erste Seite aufgerufen, vielleicht hat jemand ein Bookmark gesetzt oder den Link weitergeleitet.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Maren,

 

Frage 1 wäre damit beantwortet. Danke Dir.

 

Leider meine ich mit Frage 2 wie die Unterschiedlichen Zahlen von Google Analytics und Zahlen von Prettylinks zustande kommen?

 

Analytics die von mir vorhin genannte Zahlen.

Prettylink 273 Klicks auf die Verkaufsseite

 

Gruß

Murat

Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Murat,

 

ah Du meinst die 273 Besucher. Sorry, hab ich völlig übersehen.

Was ist PrettyLinks? 

Nach dem ich etwas gegoogelt hab: Ich kenne das Plug in von Wordpress nicht. Ich weiß nicht wie das zählt und ich weiß auch nicht wie die statistiken in Wordpress zählen.

Du vergleichst aber zwei verschiedene Tracking Systeme, so dass es immer zu einer Abweichung kommt.

 

Ein Klick auf einen Link bedeutet nicht zwangsläufig, dass der User dort auch ankommt. Er kann ja z.B. die Seite schließen, bevor die völlig geladen ist.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Murat S,

 

@makato hat dir ja schon hilfreiche Antworten gegeben. Bezüglich des trackens von Button-Klicks empfehle ich das Event-Tracking, mittels Google-Analytics (onclick) zu erfassen.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Rang 7
# 6
Rang 7

Funktioniert Event-Tracking mittels Google-Analytics auch ohne Google Tag Manager?

 

Habt Ihr vielleicht irgendwo eine gute Erklärung?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Murat S
Dezember 2016

Betreff: Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Murat S,

 

Ja! Hier eine gute Anleitung.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Besucher bzw. Traffic von Unterseiten ermitteln

Rang 7
# 8
Rang 7

Klasse! Danke Euch!