Zurzeit sind 363 Mitglieder online.
Zurzeit sind 363 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucher von Bot werden gezählt, obwohl ausgeschlossen?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

heute Nacht hatte ich 10 Sitzungen, 10 Nutzer und 29 Seitenaufrufe. Bei Durchschnittlicher Sitzungsdauer steht 00:00:00. Bei allen Seitenaufrufe handelt es sich um "/sharebutton.to". Ich habe Bot ausgeschlossen, um was handelt es sich hier jetzt?

Viele Grüße,

Rainer

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
November 2016

Betreff: Besucher von Bot werden gezählt, obwohl ausgeschlossen?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

ich habe die Aufrufe von /sharebutton.to jetzt auch in einem Analytics-Konto festgestellt.

Mit den üblichen Filtern für Referrer-Spam wirst Du die Aufrufe nicht herausgefiltert bekommen, weil der Spam hier nicht im Referrer steht, sondern scheinbar Content aufgerufen wird, der nicht existiert.

Ich nenne das jetzt einfach mal Content-Spam. Du bekommst solche Aufrufe mit einem weiteren Filter entfernt:

Clipboard02.png

Das obige Filtermuster ist die einfachste Variante, wenn noch mehr blödsinnige Aufrufe kommen sollten, kannst Du den Filter einfach erweitern.

Wichtig: 

1. Teste neue Filter zuerst in einer Test-Datenansicht, niemals direkt in der Hauptansicht Deiner Property. Falls der Filter falsch konfiguriert sein sollte, werden möglicherweise zu viele Zugriffe herausgefiltert und Deine Daten in Analytics sind nicht mehr akkurat. Wenn Du Dich vergewissert hast, dass der Filter genau das tut, was er soll, kannst Du ihn in die Hauptansicht übertragen.
  2. Der Filter wirkt nicht rückwirkend, sondern wird nur auf die neu einlaufenden Daten angewendet. Falls Deine Statistiken durch diese Zugriffe bereits sehr verfälscht sein sollten, kannst Du in Analytics ein benutzerdefiniertes Segment anlegen, das diese Zugriffe nicht ausschließt.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo @Rainer L,

wie hast du denn Bot ausgeschlossen?

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Arne,

ich habe unter Einstellung der Datenansicht Bots herausfiltern markiert.

Viele Grüße,

Rainer

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo @Rainer L,

das habe ich mir fast schon gedacht bzw. geahnt/befürchtet.

In der Einstellung steht "Alle BEKANNTEN...", aber jeden Tag kommen neue hinzu (so wie bei Viren) und da Google diese noch nicht kennt/kennen kann, werden diese auch nicht ausgefiltert.

Im Board für Filter und Referrer-Spam in diesem Forum wurde dieses Thema sicher ausführlich diskutiert:

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Filter-Referrer-Spam/bd-p/filter-spam--datenbereinigung

Auch eine Google-Suche zu Google Analytics und Referrer Spam/Referral Spam/Ghost Referrals wird weitere Lösungen erbringen von LunaPark, Cathrin Tusche, Lunametrics, Michael Janssen, Brian Clifton, Ohow.co und Simo Ahava. Es gibt eine sehr geile Lösung von Julien Coquet. Es läuft darauf hinaus, nur die  Besuche(r) zu erfassen, die tatsächlich auf die Domain kommen und die auszufiltern oder abzuweisen, die keine echten Besucher sind.

Wenn du in den Ergebnissen nichts Passendes findest, melde dich einfach noch einmal.

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Arne,

ich habe jetzt die Lösungen von LunaPark durchgeführt. Aber beide Methoden, wie dort genannt werden, haben keinen Erfolg gehabt. Andere Lösungen habe ich jetzt leider keine Gefunden.

Viele Grüße,

Rainer

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
November 2016

Betreff: Besucher von Bot werden gezählt, obwohl ausgeschlossen?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

ich habe die Aufrufe von /sharebutton.to jetzt auch in einem Analytics-Konto festgestellt.

Mit den üblichen Filtern für Referrer-Spam wirst Du die Aufrufe nicht herausgefiltert bekommen, weil der Spam hier nicht im Referrer steht, sondern scheinbar Content aufgerufen wird, der nicht existiert.

Ich nenne das jetzt einfach mal Content-Spam. Du bekommst solche Aufrufe mit einem weiteren Filter entfernt:

Clipboard02.png

Das obige Filtermuster ist die einfachste Variante, wenn noch mehr blödsinnige Aufrufe kommen sollten, kannst Du den Filter einfach erweitern.

Wichtig: 

1. Teste neue Filter zuerst in einer Test-Datenansicht, niemals direkt in der Hauptansicht Deiner Property. Falls der Filter falsch konfiguriert sein sollte, werden möglicherweise zu viele Zugriffe herausgefiltert und Deine Daten in Analytics sind nicht mehr akkurat. Wenn Du Dich vergewissert hast, dass der Filter genau das tut, was er soll, kannst Du ihn in die Hauptansicht übertragen.
  2. Der Filter wirkt nicht rückwirkend, sondern wird nur auf die neu einlaufenden Daten angewendet. Falls Deine Statistiken durch diese Zugriffe bereits sehr verfälscht sein sollten, kannst Du in Analytics ein benutzerdefiniertes Segment anlegen, das diese Zugriffe nicht ausschließt.

Schöne Grüße

Christian

Rang 13
# 7
Rang 13

Moin @Rainer L,

Christian war schneller.

Ergänzend:

Du kannst natürlich immer nur für die Zukunft filtern, im Nachhinein kannst du "nur" segmentieren.

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich habe das jetzt gleich umgesetzt. Gestern abend bin ich nochmal dem Link von Arne nachgegangen, nach LunaPark. Ich hatte da zuerst einen Fehler gemacht, dann aber einen Hostnamen eingetragen. Gestern hat das dann auch funktioniert, die Aufrufe von der Nacht sind verschwunden. Heute habe ich allerdings bei Sitzungsdauer nur Nullen stehen. Hat das was miteinander zu tun? Den Filter von gestern habe ich inzwischen wieder gelöscht, da ich ja jetzt den von heute angelegt habe.

Viele Grüße,

Rainer

Rang 8
# 9
Rang 8

Moin zusammen,

werft doch mal einen Blick auf diesen Post.

Wenn man einen Filter auf den Hostname setzt, sollte auch sharebutton und Co. zukünftig aus Analytics verbannt werden.

D.h. das wirkt gegen alle Spammer, die diesen Trick verwenden.

Viel Erfolg

Holger

Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo,

inzwischen habe ich es hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Rainer