Zurzeit sind 828 Mitglieder online.
Zurzeit sind 828 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucherfluss ab bestimmter URL

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich würde gerne den Besucherfluss ab einer bestimmten URL meiner Seite tracken. Defaultmäßig wird dieser ja ab der Startseite meiner Website getrackt. Ist es über einen Filter möglich, diesen erst ab einer spezifischen URL anzeigen zu lassen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marcus M
September 2015

Hallo Marcus,   achsooooooooo:-) In Analytics: Menü: Cont...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Marcus,

achsooooooooo:-)

In Analytics:

Menü: Content -> Website-Content -> Alle Seiten

Dann Deine Schlüsselseite auswählen

Dann oben auf den Reiter "Navigationsübersicht"

Dann siehst Du, auf welcher Seite die Leute waren, bevor sie diese Schlüsselseite aufgerufen haben und welche Seite sie anschließend aufgerufen haben.

Oder Du gehst auf "Besucher -> Besucherfluss"

Meintest Du das?

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Marcus,   Analytics trackt ab dem ersten Seitenaufr...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Marcus,

Analytics trackt ab dem ersten Seitenaufruf (soforn dort der Analytics-Code eingebunden ist) - das kann die Startseite sein, muss sie aber nicht.

Du kannst das über z.B. über Cookies realisieren.

• Standardmäßig wird der Analytics-Code NICHT in den HTML-Code eingefügt - außer auf Deiner Schlüsselseite.
  • Wenn jedoch ein Cookie "analytics=true" existiert, wird der Analytics-Code auf jeder Seite angezeigt.
  • Wenn jemand auf Deine Schlüsselseite (diese spezifische URL) kommt, setzt Du ein Cookie "analytics=true".
  • Du musst jetzt noch überlegen, ob Du ein Session-Cookie oder ein persistentes Cookie mit x Tagen Gültigkeit verwenden möchtest.

So wird erst ab dem Besuch der Schlüsselseite getrackt und vorher taucht kein Seitenaufruf der Besucher in Analytics auf.

Das war, was Du wolltest, oder?

Viel Erfolg

Holger

Zunächst einmal danke für das schnelle Feedback. :) Nicht...

Rang 5
# 3
Rang 5
Zunächst einmal danke für das schnelle Feedback. Smiley (fröhlich)

Nicht ganz, die normalen Besucherflüsse sollen weiterhin getrackt werden. Meine Frage war eher die, ob ich mir aus dem ganzen Wust an getrackten URL's meiner Seite eine bestimmte heraussuchen kann, um den Besucherfluss zu analysieren, der nach dem Aufruf einer bestimmten URL erfolgt ist.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marcus M
September 2015

Hallo Marcus,   achsooooooooo:-) In Analytics: Menü: Cont...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Marcus,

achsooooooooo:-)

In Analytics:

Menü: Content -> Website-Content -> Alle Seiten

Dann Deine Schlüsselseite auswählen

Dann oben auf den Reiter "Navigationsübersicht"

Dann siehst Du, auf welcher Seite die Leute waren, bevor sie diese Schlüsselseite aufgerufen haben und welche Seite sie anschließend aufgerufen haben.

Oder Du gehst auf "Besucher -> Besucherfluss"

Meintest Du das?

Viel Erfolg

Holger

Super, vielen Dank! Hat schon mal sehr geholfen! Im Besuc...

Rang 5
# 5
Rang 5
Super, vielen Dank! Hat schon mal sehr geholfen!

Im Besucherfluss lässt es sich nicht so einrichten, dass man ihn erst ab einer gewissen URL analysieren kann, bzw. nicht von der Startseite ausgeht?

Hallo Marcus,   noch eine Ergänzung zu Holger: Falls dein...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Marcus,

noch eine Ergänzung zu Holger: Falls deine zu trackende Seite Einstiegsseite ist, kannst du zusätzlich zur Navigationsübersicht bei "alle Seiten" auch die Einstiegspfade bei "Zielseiten" anschauen.

Im grafischen Besucherfluss kannst du durch Klick auf eine Seite diese Seite etwas hervorheben.

Viel Spaß, Christoph

Hallo Marcus, befreie Dich von dem Gedanken, dass Besuc...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Marcus,

befreie Dich von dem Gedanken, dass Besucher zuerst auf Deine Startseite kommen und von dort Deine Seite erkunden. Das mag oft der Fall sein, aber bei SEHR vielen Websites landen SEHR viele Besucher zuerst auf einer Unterseite und NICHT zuerst auf der Startseite.

Ohne es ausprobiert zu haben:

Du könntest auf der Schlüsselseite beim ersten Aufruf der Seite ein Event tracken und dann in Analytics beim Besucherfluss als Segment das Label dieses Events auswählen.

Viel Erfolg

Holger