Zurzeit sind 184 Mitglieder online.
Zurzeit sind 184 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besuchszeit als Ziel

Rang 8
# 1
Rang 8

Ok ich finde einfach nicht die passende Antwort. Ich möchte in Analytics ein Ziel festlegen. Das Ziel soll sein: Besucher die mindestens drei Minuten auf einer ganz speziellen Seite verbracht haben? Beispielsweise: www.example.com/registration

Geht das und wenn ja wie? Besten Dank schon mal.

Liebe Grüße

Arek

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arek K
September 2015

Betreff: Besuchszeit als Ziel

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Arek,

wie gesagt was anderes fällt mir nicht ein, um x Minuten Besucherzeit auf einer einzelnen Seite als Ziel einzurichten.

"der Hintergrund ist, das die Besucher sich die Seite durchlesen und zur Registrierung umgeleitet werden"

Sofern die User nicht automatisch weitergeleitet werden und um weitergeleitet zu werden auf einen Button oder Link klicken müssen, kannst du auch einen virtuellen Seitenaufruf beim Klick (onclick) auslösen:

<a href="http://externeseite.de" onclick=”_gaq.push(['_trackPageview', '/virtuelleunterseite']);” >Button/Link</a>

Daraufhin richtest du diese virtuelle Seite als Ziel ein bei Analytics:

Bildschirmfoto 2014-06-12 um 17.12.40.png

Analytics behandelt diese dann als ganz normale Seitenaufrufe und sie fließen in die Gesamtstatistik mit ein. 

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arek,
macht es Sinn die Verweildauer als Ziel zu setzen? Ich würde das er als Ereignis definieren wollen:
http://www.thomashutter.com/index.php/2013/10/google-analytics-automatisches-event-tracking-mit-dem-...

Wäre das nicht besser?

Aber aufpassen, wenn jemand von einer Seite aussteigt, ist die Verweildauer gar nicht messbar, da er die Domain verlassen hat.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Arek,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt so ohne Weiteres mit Analytics ohne Veränderung des Quellcodes oder ohne Hilfe vom Google Tag Manager funktioniert.

Das Problem ist, dass man zwar eine Besucherzeit als Ziel festlegen kann, diese aber dann für alle Unterseiten gilt und nicht wie von dir gewünscht für eine einzelne / bestimmte Unterseite. 

Ich kann mir aber vorstellen, dass man per Javascript nach X Sekunden einen virtuellen Seitenaufruf simuliert (oder ein Event auslöst) und diesen wiederum als Ziel definiert. Das Javascript platziert man dann entsprechend nur auf der einen Unterseite. 

Gruß

Mario

Rang 8
# 4
Rang 8
Hallo sun-e,

der Hintergrund ist, das die Besucher sich die Seite durchlesen und zur Registrierung umgeleitet werden, in einem neuen Fenster, zu einem externen Dienstleister. Ähnlich wie Xing Events. Und laut dem Google AdWords Support kann ich Klicks auf externen Seiten nicht tracken. Das mit dem Link-Klick-Listener kennen die anscheinend nicht. Smiley (fröhlich)

Werde das mal testen.

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Mario,
das ist ja das Problem, das es nicht ohne weitreichende Änderungen mit Analytics möglich ist. Manipuliert mir der virtuelle Seitenaufruf den nicht auch die gesamtstatistik? Oder wird der von Analytics als solcher erkannt und rausgefiltert?

Gruß
Arek
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arek K
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Arek,

wie gesagt was anderes fällt mir nicht ein, um x Minuten Besucherzeit auf einer einzelnen Seite als Ziel einzurichten.

"der Hintergrund ist, das die Besucher sich die Seite durchlesen und zur Registrierung umgeleitet werden"

Sofern die User nicht automatisch weitergeleitet werden und um weitergeleitet zu werden auf einen Button oder Link klicken müssen, kannst du auch einen virtuellen Seitenaufruf beim Klick (onclick) auslösen:

<a href="http://externeseite.de" onclick=”_gaq.push(['_trackPageview', '/virtuelleunterseite']);” >Button/Link</a>

Daraufhin richtest du diese virtuelle Seite als Ziel ein bei Analytics:

Bildschirmfoto 2014-06-12 um 17.12.40.png

Analytics behandelt diese dann als ganz normale Seitenaufrufe und sie fließen in die Gesamtstatistik mit ein. 

Gruß

Mario

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo Mario,

ich habe es mit der trackpageview Methode wie oben eingebaut, aber es scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls wird es nicht als Ereignis ausgelöst und somit auch nicht als Ziel angezeigt.

Habe es extra über die Test-Datenansicht laufen lassen die völlig ungefiltert alles aufzeichnet. Eigentlich.

Aber es wird nix registriert. Muss man noch was spezielles beachten?

Gruß
Arek

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Arek,

die von Mario genannte Lösung ist die eines virtuellen Seitenaufrufs, nicht eines Analytics-Ereignisses. Du müsstest aber, wie von Mario vorgeschlagen, dir ein JavaScript bauen, dass diesen Seitenaufruf erst nach der gewünschten Zeit ausführt, damit das Sinn macht.

Viele Grüße, Christoph

Rang 8
# 9
Rang 8
Hey Christoph,

ja das hatte ich dann auch nochmal gesehen, nachdem ich die verlinkten Hilfetexte gelesen habe. Smiley (fröhlich)
Wir haben jetzt eh schon den Google Tag Manager eingebaut und ich versuche es jetzt mit dem Auto event tracking. Besten Dank dir auch nochmal.

Grüße
Arek