Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 5
# 1
Rang 5

Moin,

ich habe bei einigen Seiten, die direkt die Behebung eines Problemes beschreiben, eine sehr hohe Absprungrate (über 95%). Die Seiten sind bei Google gut platziert, der Suchende kommt, liest die Lösung und geht wieder. Ich tendiere dazu, dies als positiv anzusehen, da die Leute wohl Ihr Problem gelöst sehen und nun an die Durchführung schreiten. Gerne hätte ich dies aber noch untermauert und würde die Besuchszeit der Seite dieser User messen, aber das ist ja bei der normalen Integration des Analytics-Codes nicht möglich. 

 

Von daher meine Frage: Kennt jemand einen Trick, die Besuchszeit von Besuchern zu messen, die nur eine Seite des Auftritts besuchen?

 

Danke und Gruß

Peter

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

mit neben es direkt nur in Analytics umzusetzen wie im Beispiel von Bünyamin, gibt es auch im Tag Manager eine Möglichkeit.
Schaue doch mal hier: http://blog.121watt.de/google-analytics/warum-absprungrate-nicht-gleich-absprungrate-ist#
Der Artikel ist ganz gut, wie ich finde.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Meiner Meinung nach geht das wirklich nicht - wie du auch schon beschrieben hast. GA braucht immer 2 Zeitpunkte um die Länge der Zeit zu berechnen. Ich aber gespannt, ob hier jemand noch einen Trick gefunden hat.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Peter,

doch, das geht. Ich habe das in paar Seminaren gehört, weiß es aber leider nicht mehr auswendig. Daher mal kurz gegoogelt und folgenden Beitrag gefunden:
blogprojekt.de/2011/08/05/tipps/eine-realistische-bounce-rate-in-google-analytics/

Genau diese Vorgehensweise wurde uns mal vorgetragen. Mit der Anpassung des Tracking-Codes kannst du z.B. vorgeben, dass nur Besucher als "Bounce" gezählt werden, die die Seite innehalb von 10 Sekunden wieder verlassen.

Viele Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

mit neben es direkt nur in Analytics umzusetzen wie im Beispiel von Bünyamin, gibt es auch im Tag Manager eine Möglichkeit.
Schaue doch mal hier: http://blog.121watt.de/google-analytics/warum-absprungrate-nicht-gleich-absprungrate-ist#
Der Artikel ist ganz gut, wie ich finde.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo,

baue die Möglichkeit ein das die Leute deine Seiten bewerten können.
Danach landen sie auf einer Danke-Seite.

Gruß en001

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 18
# 6
Rang 18
coole Sache das muss ich gleich mal ausprobieren Smiley (überglücklich)

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 5
# 7
Rang 5
Danke für alle Tipps bisher. Die Senkung der Absprungrate durch Senden des Events direkt im Tracking-Code habe ich früher schon genutzt, das zeigt mir aber nicht die Verweilzeit auf der Seite an.

Auch das Scrolltiefen-Plugin hatte ich schon einmal integriert, irgendwie haben wir es aber in der Praxis nicht nutzen können.

Außerdem suche ich ja nach einer Messung der wirklichen Verweilzeit. Es ist ja auch nicht hilfreich, wenn der User die Seite einmal kurz runterscrollt und dann geht.

Interessant könnte von daher hier der Hinweis auf den Tag-Manager sein. Habe ich es richtig verstanden, dass dieser so einzustellen ist, dass er in einstellbaren Intervallen "Events feuert" und Analytics diese dann als Interaktion wertet und entsprechende Besuchszeiten der Seite misst?

Betreff: Besuchszeit pro Seite bei hoher Absprungrate

Rang 7
# 8
Rang 7

Hallo Peter, mit dem riveted plugin kann man nicht nur nach scroll Tiefe und einen einmaligen event feuern, sondern zum Beispiel Element Tracking machen. Wie schon oben erwähnt habe ich dazu einen Blogartikel geschrieben. Für solchen technische Fragen sind auch die Blogs von Simo Ahava aus Finnnland und der Justin Cutroni Blog immer gut

Viele Grüße

Alexander