AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 188 Mitglieder online.
Zurzeit sind 188 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Betrugsversuch über Telefon

Rang 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen einen Betrugsversuch melden.
Seit gestern ruft mich, mit unterdrückter Nummer, eine Firma an (Deutscher Online verlag) der angibt, dass Google my Business jetzt kostenpflichtig wäre und ich 999 € bezahlen soll.
Beim ersten Anruf habe ich aufgelegt und habe recherchiert. Diese Anrufe scheinen sich zu häufen.
Heute morgen hat die gleiche Dame noch mals angerufen, dass ich gestern aufgelegt habe und sie die Rechnung jetzt rausschickt.

Soweit wie ich weiß, ist und bleibt Google my business kostenlos. 

Anruf bei der Polizei ergab, das sie erst was machen können, wenn wirklich eine Rechnung kommen sollte. 

Hat jemand Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen 

Susanne Zander 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Betrugsversuch über Telefon

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Susanne Zander D,

Vorweg: Google My Business ist nach wie vor kostenlos!

Werbeanrufe, zudem noch mit unterdrückter Nummer, sind in Deutschland gesetzlich verboten. Das sind die typischen "cold calls" die in der Regel von unseriösen Unternehmen, mittels Callcenter getätigt werden. Mit der Meldung bei der Polizei hast Du alles richtig gemacht und sobald Du eine Rechnung bekommen solltest erstattest du Anzeige. 

Info:

Google selber ist weder für die Art und Weise solcher Unternehmen, noch für die Verfolgung und Aufklärung von Neppern, Schleppern und Bauernfängern verantwortlich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5

Ich hatte gerade mit der Firma gesprochen, die auch schon darüber berichtet haben. 

https://www.webzunder.com/de/achtung-abzocke-google-mybusiness-nach-einem-jahr-kostenpflichtig/

Es ist die gleiche Firma, die auch schriftlich Online Einträge verkauft ... Deutscher Online Verlag in Bonn. 

Auf diese Firma bin ich unwissende Anfang dieses Jahres reingefallen und musste zum Anwalt. 

Gut das ich diesmal direkt geschaltet habe. 

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

abgesehen das der prinzipiellen Antwort von @Kai-de-Wals an @Susanne Zander D kaum was hinzuzufuegen ist will ich aber mit bezug auf Susannas Frage nahc "Erfahrungen" hier einen "Dauerbrenner"-thread  verlinken der mal urspruenglich im MapsForum gestartet wurde:

https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps-de/PnE2lpJR-xI/Qoy5cWmCbIsJ

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Susanne. Ich habe auch heute so ein Anruf bekommen und ich soll 700 Euro zahlen. Der Mann am Telefon war sehr unfreundlich und ich hab ihm gefragt wieso und warum ich zahlen soll. Ich hab ihm auch gesagt das ich da nicht zahlen werde weil ich auch nichts gestellt bzw eintragen möchte, da drauf hat er mir gesagt " sie werden 12 Monate dabei bleiben und SIE WERDEN AUCH ZAHLEN... 

Soll ich zu polizei? Oder was machst du nun? 

Anscheinend schicken mir die nächsten Tagen die Rechnung 

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Gehe in jedem Fall zur Polizei.
Spaetestens natuerlich wenn tatsachlich eine "Rechnung"eintrudeln sollte.
Hast du dir eigentlich die Telefonnummer gemerkt und auf weitere fruehere Betrugsversuche geprueft 

Siehe auch https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-am-telefon-ho...

Es gibt auch websiten wo man'frau solche Telefonnummern von Abzockernund Betruegern melden kann.

Ich find die zwar derzeit nicht  bemuehe mich aber die schnell hier zu veroeffentlichen

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Das hier ist eine solche Seite:

http://www.anruf-info.de/0408559025

muesstest da nur die Telefonnumer deines mutmasslichen Betruegers austauschen.