Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bewertungssterne in adWords werden nicht angezeigt

Rang 7
# 1
Rang 7

Ich habe eine Frage zu den Bewertungssternen in den adWords Anzeigen. Ich habe mit meinem Portal (Reiseportal) schon Bewertungen auf TrustedShops, Shopauskunft, Qype und Shopvote gesammelt. Bei TS sind es mittlerweile über 40, bei shopauskunft über 30 und qype über 10. der größte teil über 4sterne. somit komme ich locker über die geforderten 30 bewertungen und das schon seit ein paar wochen.

 

trotzdem werden in meinen adWords Anzeigen immer noch keine Verbrauchersterne angezeigt. Kann mir einer helfen und sagen woran das liegen könnte? Ich bin mit dem Portal auch bei google shopping angemeldet und die Webseite wurde da auch schon längst verifiziert. Es ist aber kein Daten-Feed hochgeladen, da dies für die Reisebranche recht schwer wäre. Aber die anderen aus der Branche (hrs, trivago, booking.com um nur einige große zu nennen) haben ja auch Bewertungssterne und keine Feeds in der google product Suche.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Viele Grüße

Mik

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hallo Mik, 1. Deine Kampagne muss für die Google-Suche a...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mik,


1. Deine Kampagne muss für die Google-Suche aktiviert sein.
2. Die Suchanfrage muss auf Google.com, co.uk oder Google.de durchgeführt werden.
3. Für Dein Unternehmen müssen mindestens 30 textliche Bewertungen verschiedener Nutzer vorliegen
4. Es muss eine Bewertung von vier oder mehr Sternen in der Google Produktsuche gegeben sein
5. Außerdem müssen mindestens zehn dieser Bewertungen in der Sprache der Google-Benutzeroberfläche des Nutzers sein.
6. Bewertungen werden nur für Inserenten angezeigt, die Nutzern kommerziell Waren oder Dienstleistungen anbieten oder die den Kauf bzw. Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über einen Markt ermöglichen.

 

Mnchmal kann die Schaltung der Sterne auch etwas länger dauern.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hallo Mik, 1. Deine Kampagne muss für die Google-Suche a...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mik,


1. Deine Kampagne muss für die Google-Suche aktiviert sein.
2. Die Suchanfrage muss auf Google.com, co.uk oder Google.de durchgeführt werden.
3. Für Dein Unternehmen müssen mindestens 30 textliche Bewertungen verschiedener Nutzer vorliegen
4. Es muss eine Bewertung von vier oder mehr Sternen in der Google Produktsuche gegeben sein
5. Außerdem müssen mindestens zehn dieser Bewertungen in der Sprache der Google-Benutzeroberfläche des Nutzers sein.
6. Bewertungen werden nur für Inserenten angezeigt, die Nutzern kommerziell Waren oder Dienstleistungen anbieten oder die den Kauf bzw. Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über einen Markt ermöglichen.

 

Mnchmal kann die Schaltung der Sterne auch etwas länger dauern.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hi Mik,   schau auch mal, wie viele Berichte Google Shopp...

Top Beitragender Alumni
# 3
Top Beitragender Alumni

Hi Mik,

 

schau auch mal, wie viele Berichte Google Shopping bei Abfrage deiner Domain, die du für AdWords nutzt, ausspuckt:

 

http://www.google.de/products/seller?hl=de&zmi=meinedomain.de

 

Viele Grüße

Bfri

Aber Daten-Feeds bei google products braucht man nicht od...

Rang 7
# 4
Rang 7
Hallo Kai,
schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin deine Punkte mal durchgegangen:

Kai-de-Wals schrieb:

Hallo Mik,


1. Deine Kampagne muss für die Google-Suche aktiviert sein.


Das ist Sie. Ich sehe meine Anzeigen ganz normal bei google für die gewünschten Keywords.


2. Die Suchanfrage muss auf Google.com, co.uk oder Google.de durchgeführt werden.


Wird auch gemacht.


3. Für Dein Unternehmen müssen mindestens 30 textliche Bewertungen verschiedener Nutzer vorliegen


Wie beschrieben liegen mittlerweile schon 50 bis 60 Bewertungen vor.


4. Es muss eine Bewertung von vier oder mehr Sternen in der Google Produktsuche gegeben sein


Was ist hiermit genau gemeint? Eine Bewertung in der Google Produktsuche? Wo kann denn in der google Produktsuche direkt bewertet werden? Ist das eine andere Bewertungsart als die wovon 30 Bewertungen wie von TrustedShops z.B. vorliegen müssen?


5. Außerdem müssen mindestens zehn dieser Bewertungen in der Sprache der Google-Benutzeroberfläche des Nutzers sein.

 

Da wir derzeit nur auf Deutsch aktiv sind sollten eigentlich alle Bewertungen aus Deutschland, Österreich oder Schweiz sein. Somit in der Sprache von mir.


6. Bewertungen werden nur für Inserenten angezeigt, die Nutzern kommerziell Waren oder Dienstleistungen anbieten oder die den Kauf bzw. Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über einen Markt ermöglichen.

 

Auch das machen wir als Vermittlungsportal in der Reisebranche.

 

Mnchmal kann die Schaltung der Sterne auch etwas länger dauern.

 


Aber Daten-Feeds bei google products braucht man nicht oder? Ich habe noch nie ein Produkt bei google shopping gefunden wo man z.B. ne Reise bei trivago oder hrs direkt bei google shopping finden kann. Trotzdem haben ja diese ganzen Portale auch die Bewertungssterne.

 

Viele Grüße

Mik

Hi Bfri,   danke für den Tip. Google hat derzeit von den...

Rang 7
# 5
Rang 7

Bfri schrieb:

Hi Mik,

 

schau auch mal, wie viele Berichte Google Shopping bei Abfrage deiner Domain, die du für AdWords nutzt, ausspuckt:

 

http://www.google.de/products/seller?hl=de&zmi=meinedomain.de

 

Viele Grüße

Bfri


Hi Bfri,

 

danke für den Tip. Google hat derzeit von den 60 gerade mal 29 getrackt.Daran wirds wohl liegen. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Mik

Hi Mik,   dann bist du ja kurz vor der magischen "Grenze"...

Top Beitragender Alumni
# 6
Top Beitragender Alumni

Mik11 schrieb:

danke für den Tip. Google hat derzeit von den 60 gerade mal 29 getrackt.Daran wirds wohl liegen. Vielen Dank!


Hi Mik,

 

dann bist du ja kurz vor der magischen "Grenze". Smiley (fröhlich) Dann animiere deine Kunden mal, noch ein paar Bewertungen zu schreiben. *hüstel* Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Bfri

Zusätzlich zu dem was Birger und Kai geschrieben haben, i...

Rang 12
# 7
Rang 12

Zusätzlich zu dem was Birger und Kai geschrieben haben, ist es wichtig zu wissen, dass die Bewertungen nicht sofort im Konto aktualisiert werden... Normalerweise braucht das System 3 bis 4 Wochen um die Bewertungen in dein AdWords Konto hinzufügen: das bedeutet, dass du sehr wohl die nötige Bewertungen bereits heute haben kannst, aber die Verkäuferbewertungs-Erweiterung wird erst in paar Wochen geschaltet.

 

Hier noch ein Link um die Bewertungen sowohl von Drittanbieterseiten und Google Checkout zu überprüfen:

 

http://www.google.com/products/seller?zmi=yourclientsurl.com&cmi=cmivaluefoundatroadrunner

 

yourclientsurl.com = deine Domain

 

Viele Grüße!

Justyna

Google AdWords Community Manager - Mein Community Profil - Mein G+


danke für den Link. Gruss Bruno

Rang 11
# 8
Rang 11
danke für den Link.

Gruss
Bruno

Hallo, ich hätt da auch mal diverse Fragen zu den Bewertu...

Rang 5
# 9
Rang 5

Hallo,

ich hätt da auch mal diverse Fragen zu den Bewertungssternen in AdWords für Dienstleistungsunternehmen.

Werde hier auch nach längerer Recherche nicht schlau.

 

  1. Erfüllt bsw. eine Standardwebpräsenz für ein Rehazentrum die Regel Nr. 6:
    "Bewertungen werden nur für Inserenten angezeigt, die Nutzern kommerziell Waren oder Dienstleistungen anbieten oder die den Kauf bzw. Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über einen Markt ermöglichen."
    Der Verkauf der Dienstleistung findet ja nicht über die website statt. Bei direkten Wettbewerbern habe ich eine Bewertung auch noch nie in einer Anzeige entdeckt.

  2. Wenn ja, frag ich mich, ob dafür eine Anmeldung im Merchant Center notwendig ist um unter google.com/products/ gelistet zu werden. Dann noch der Widerspruch in den Merchant Center Richtlinien, dass Dienstleistungen als Produkte ausgeschlossen sind. ?!?

  3. Interessanter Weise gibt es aber ähnliche Dienstleistungen bei denen die Bewertung in AdWords erscheint, wie bsw. von puresurfcamps(dot)com. Klicke ich bei der Anzeige auf "Berichte" gelange ich auf die Bewertungen unter google.com/products/. Suche ich aber direkt unter google.com/products oder den hier genannten links nach der domain oder keywords erhalte ich keinerlei Ergebnisse.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit nach den Bewertungen zu suchen?

  4. Habt Ihr außerdem Tipps wie man branchenrelevante Bewertungsportale ausfindig machen kann?

Bin für alle Antworten dankbar!

 

Guten Morgen Cerosine,   ich denke, deine Fragen werden i...

Top Beitragender Alumni
# 10
Top Beitragender Alumni

Guten Morgen Cerosine,

 

ich denke, deine Fragen werden in der AdWords Hilfe beantwortet:

Add seller ratings to your ads (deutsche Version)

 

Zum Beispiel:

"Ratings are based on customer reviews collected by Google Shopping, which aggregates reviews from a broad base of sources across the Internet."

 

"You don't need to have a Google Merchant Center account for your ads to be eligible for seller ratings."

 

Schaue dich mal bei ähnlichen Websites und Unternehmen um, um herauszufinden, ob diese Bewertungen haben und wenn ja, wo diese herkommen. In deinem Beispiel, siehst du zum Beispiel, dass Google die Bewertungen über die Plattform eKomi zieht:

https://www.google.de/products/seller?zmi=puresurfcamps.com

 

Wenn du das für eine Reihe von passenden Websites machst, kannst du dir eine Liste von Bewertungsportalen zusammenstellen, die du angehen kannst.

Dann musst du dir eine Strategie überlegen, wie du Bewertungen bekommst. Du kannst deinen "Patienten" zum Beispiel nach erfolgreicher Behandlung einen Flyer mitgeben, auf dem du dich noch für die Wahl des Rehazentrums bedankst und freundlich anregst, doch auf Website xyz eine Bewertung abzugeben.

Genauso könntest du am Empfang ein entsprechendes Schild anbringen, wo du darauf hinweist.

Oder per Email in den Terminerinnerungen oder wieder nach Abschluss der Behandlung.

 

Das sind jetzt nur ein paar spontane Beispiele, die nicht unbedingt für dich passen müssen. Da kennst du dein Business wahrscheinlich besser als wir und hast gute Ideen. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Bfri