Zurzeit sind 789 Mitglieder online.
Zurzeit sind 789 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bouncerate-Abfall von > 80 % nach Typo3-Update

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo liebe Community,

wir hatten letzte Woche ein Update unseres CMS (Typo3 von Version 6.x auf 8.x).

Nach dem Update ist die Bouncerate von durchschnittlich ca. 45 % auf ca. 6-7 % gefallen.

Per se ja eine zu begrüßende Entwicklung – da sie aber mit dem GoLive der neuen CMS-Version zusammenfällt und die Veränderung von heute auf morgen aufgetrenten ist, habe ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Werte.

Das GA-Script wurde nicht verändert und ist richtig implementiert.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen nach einem Update gemacht bzw. eine Idee an was es liegen könnte?

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße

JR_DE

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo JR_DE, 

hört sich danach an, dass kurz nachdem man auf die Seite kommt, eine Interaktion / Event / Tag ausgelöst wird, die vorher dem Relaunch nicht ausgelöst wurde. 

Dies kann bspw. sein, wenn man die Scroll - Tiefe misst und die Seite so kurz ist, dass bspw. immer 25% erreicht sind. 

Wenn du die Seite nennst, können wir es uns mal ansehen. Ansonsten musst du es selbst untersuchen mit den entsprechenden Add-ons, wie der GA Debugger Erweiterung für den Chrome:

https://chrome.google.com/webstore/detail/google-analytics-debugger/jnkmfdileelhofjcijamephohjechhna...

Beste Grüße

Christian

Betreff: Bouncerate-Abfall von > 80 % nach Typo3-Update

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @JR_DE

Zusätzlich zu @Christian H schilderung würde ich an deiner Stelle auch überprüfen, ob nach dem Relaunch jetzt 2 Google Analytics Codes auf deiner Seite laufen. Denn auch dann verändert sich die Absprungrate.

lg

Robert

XING

Rang 7
# 4
Rang 7

So, habe jetzt mal den Google Tag Assistant zu Rate gezogen.

Irgendetwas scheint wirklich nicht zu stimmen.

This page has two interaction hits within a short time window. The page might have two hits that always fire on page load, which can cause an artificially low bounce rate. Learn more

Aber danke für eure Hinweise...

Beste Grüße

JR_DE

Rang 7
# 5
Rang 7

Problem gelöst...

Für alle, die vor einem vergleichbaren Problem stehen:

Unsere interne Seitensuche die wir über Analytics auswerten lassen war für die falsche Auswertung verantwortlich.