AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 769 Mitglieder online.
Zurzeit sind 769 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Budget von zweiwöchiger Kampagne überschritten

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

ich betreibe in meinem Adwords-Konto Kampagnen für mehrere Kunden. Einige Kampagnen laufen nur zwei Wochen, überschreiten aber zum Teil Ihr Tagsbudget deutlich. Überall ist davon die Rede, das das in Ordnung sei und sich im Monatsdurchschnitt auf das Tagsbudget einpendelt.  Was ist aber, wenn die Kampagne nun eben keinen Monat dauert, aber beispielsweise nach 13 Tagen deutlich über Ihren Geamtbudget  (Tagesbudget x 14 Tagen) liegt? 
Ich bitte dringend dazu um Antwort!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Budget von zweiwöchiger Kampagne überschritten

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Christian,

 

Hast du in deinen Kampagnen ein Enddatum eingestellt? Bei mir hat das Erfahrungsgemäßimmer ganz gut geklappt. 

 

Ansonsten setze das Tagesbudget etwas niedriger an und erhöhe es dann zum Kampagnenende sukzessiv.

Budget von zweiwöchiger Kampagne überschritten

Online Specialist
# 3
Online Specialist

Hallo Christian,

 

mein Name ist Carolin vom Google AdWords Support. 

 

Generell gilt bei der Mehrauslieferung, dass das Tagesbudget nie um mehr als das zweifache überschritten wird und die Kosten im Monat nicht mehr als 30.4 (durchschnittliche Anzahl an Tagen in einem Monat) betragen.

 

Wenn die Kampagnendauer weniger als einen Monat beträgt kann es zu Diskrepanzen zwischen dem durchschnittlichen Tagesbudget und den Gesamtkosten kommen. 

 

Um festzustellen, welche Kosten angefallen sind und welche dir tatsächlich in Rechnung gestellt wurden, klicke rechts oben im Konto auf das Symbol für Berichterstellung. 
Wähle dort Vordefiniert aus und klicke dann im Drop-down-Menü auf Einfach > Mehrauslieferung.

 

Ich sehe, dass du bei deinen Kampagnen gleichzeitig das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk targetest. Ich empfehle dir, aus Gründen der besseren Kontrollen, dafür getrennte Kampagnen zu erstellen. Unter Kampagne > Einstellungen > Werbenetzwerke kannst du das Displaynetzwerk wieder rausnehmen. 

 

Bezüglich der Keywords möchte ich dir auch noch einen Tipp geben:

Derzeit erlaubst du Synonyme. Um diese auszuschließen, solltest du vor jedes Wort ein + setzen. Weitere Infos zu den sogenannten Keyword Optionen findest du hier.

Schau mal in deinen Suchbegriffe - Bericht, um zu sehen, wie du in der Vergangenheit gefunden worden bist. Hier erscheinen einige Keywords, die für dein Unternehmen nicht relevant sind. Diese solltest du ausschließen.

 

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Liebe Grüße

Carolin

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Budget von zweiwöchiger Kampagne überschritten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christian:

 

"An einem Tag können die Kosten das Tagesbudget um das Doppelte übersteigen"

https://support.google.com/adwords/answer/6312?hl=de

 

Wenn Du also ganz sicher gehen willst, dass das eingestellte Tagesbudget nicht das Gesamtbudget überschreitet, darfst Du das Tagesbudget nur halb so hoch ansetzen wie es sich rechnerisch ergeben würde.

Natürlich kannst Du das immer wieder anpassen, damit Du ungefähr auf die geplanten Gesamtausgaben kommst.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

 

P.S. Carolin war schneller als ich:-)

Budget von zweiwöchiger Kampagne überschritten

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke euch allem. Mir bleibt schleierhaft, warum man (ausser bei Videoanzeigen) kein Gesamtbudget für eine Laufzeit festlegen kann. Facebook kann das schliesslich auch...