Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

CPA-Wert

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

warum bedeutet ein niedriger CPA-Wert nicht zwangsweise einen höheren Gewinn?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Dank!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: CPA-Wert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
CPA steht für "cost-per-action":
http://de.wikipedia.org/wiki/Cost_per_Action

Der Werbetreibende zahlt also für bestimmte Aktionen. Nur weil die Kosten für diese Aktionen sinken, muss der Gewinn nicht gleich steigen, weil eine Aktion ist nicht identisch mit einer Conversion.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 10
# 3
Rang 10

Hi Inga, noch eine kleine Anmerkung.Der Gewinn würde dann automatisch bei sinkendem CPA ansteigen wenn die Aktion ( Conversion) die hinter dem Ziel steht immer gleich ist. Also wenn z.b als Ziel der Verkauf eines Produktes im Onlineshop ist bei dem es einen festen EK und VK gibt. Alles Gute,Andy

Inga P schrieb:

Hallo,

warum bedeutet ein niedriger CPA-Wert nicht zwangsweise einen höheren Gewinn?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Dank!

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo,

die Frage hab ich leider auch vergeigt....ich lese mir das nun zum 5. mal durch und ich verstehe es nicht.
Hier sind die Auswahlmöglichkeiten der Antworten:

Aus welchem Grund bedeuted ein niedriger CPA Wert nicht unbedingt einen höheren Gewinn?
a) ein niedrigerer CPA kann durch Änderungen bei der Verteilung im Werbenetzwerk bedingt sein
b) ein niedrigerer CPA Wert kann durch Änderungen bei den CPC Geboten bedingt sein
c) ein niedrigerer CPA Wert kann auch durch einen geringeren Umsatz bedingt sein, wodurch sich der Gewinn insgesamt reduziert
d) ein niedrigerer CPA Wert kann darauf beruhen, dass Sie ausschließende Kieywords hinzugefügt haben.

Bitte um eure Hilfe, ich checks bei der Frage grad ganz und gar nicht. DANKE

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Inga,

Gewinn ist Umsatz minus Kosten. 

Also Antwort c. Du kannst bei AdWords jedes Keyword beliebig herunterbieten. Das senkt dann natürlich die Kosten. Du bekommst dann aber auch immer weniger Impressionen und bei der zusätzlich sinkenden Klickrate auch noch viel weniger Klicks und damit Umsatz. Also geht dann der Gewinn irgendwann auch in den Keller. 

Viele Grüße, Christoph