Zurzeit sind 307 Mitglieder online.
Zurzeit sind 307 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

CTR Details für Sitelinks?

Rang 7
# 1
Rang 7

Die mir bekannten Auswertungen summieren die Klicks/CTR der Sitelinks zusammen.

Ich hätte gerne detailierte Infos: Sitelink 1 vs. Sitelink 2 vs. Sitelink 3, ....

Sicherlich nur einen Mausklick entfernt aber trotzdem doktor ich schon 20 minuten rum.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße aus den Bergen.

4 Expertenantwort(en)verified_user

Hi floshkit, leider ist es nicht nur einen Mausklick entf...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi floshkit,
leider ist es nicht nur einen Mausklick entfernt.
Es gibt diese Statistik noch nicht (für die breite Masse). Hoffe auch, dass es bald kommen wird.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo floshkit,   wie von makato schon gesagt, gibt es le...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo floshkit,

wie von makato schon gesagt, gibt es leider keine solche Statistik in Google AdWords.

Als Workaround kann man die Sitelinks separat mit einem Trackingtool vertaggen und die so gemessenen Klickzahlen mit den unter Segment+Klicktyp sichtbaren Einblendungen (Zeile Sitelink) zu verknüpfen.

Ist wie gesagt nur ein Workaround mit manuellem Aufwand verbunden. Bei den erfahrungsgemäß sehr geringen Klickraten auf die Sitelinks selbst (nicht auf Anzeigen, die mit Sitelinks ausgeliefert werden) dürfte es auch relativ lange dauern oder viel Traffic benötigen, um hier valide Ergebnisse zu erhalten.

Hallo Floshkit,   wenn du Analytics benutzst, kannst du d...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Floshkit,

wenn du Analytics benutzst, kannst du das über einen benutzerdefinierten Bericht annähern, z.B. in der Art

Messwertgruppen

Besuche
+ Messwert hinzufügen
+ Messwertgruppe hinzufügen
Dimensionsaufschlüsselungen

Kampagne

Anzeigengruppe

Ziel-URL

Zielseite
+ Dimension hinzufügen
Filter - optional

Einschließen

Besuchertyp
Genau passend

und

Dann nimmst du nur die Erstbesucher und schaust in deiner Anzeigengruppe, ob Besuche statt auf der eigentlichen AdWords-Headline-Landingpage ("Ziel-URL") evtl. auf einer anderen Landingpage ("Zielseite" im Allgemeinen) gelandet sind - das sollten dann, wenn sie sich von der "Ziel-URL" unterscheiden, die Sitelink-URLs sein.

Damit hast du dann so etwas wie die CTRs auf die Sitelinks.

Viele Grüße, Christoph

@Thomas, kann man nicht das URL-Tool von Google nehmen, d...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@Thomas, kann man nicht das URL-Tool von Google nehmen, die Sitelinks als Kampagne spezifizieren und sieht dann sehr schick unter Analytics -> Kampagnen exakt die Sitelinkbesucher?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Sönke,   daran habe ich auch schon gedacht, bin mir...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sönke,

daran habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das mit einem Autotagging und dem gclid-Parameter funktioniert. Müsste man mal testen.

Also wir haben das in letzter Zeit öfters für E-.Mail-Mar...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Also wir haben das in letzter Zeit öfters für E-.Mail-Marketing-Kampagnen verwendet und das geht ja ganz gut. Was wohl etwas schwierig wird ist die Impressionen heran zu ziehen, um den CTR zu ermitteln. Weil nicht immer wird bei einer AdWord-Anzeige ja gleich die Sitelinks eingeblendet. Unter Kampagnen hätten wir dann ja eigentlich nur die Klicks und denen die gesamten AdWords-Impressionen gegenüberstellen wäre daher ja falsch.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein