Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Daten AdWords vs. Analytics weichen stark ab

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die Daten über getätigte Conversions (viele-pro-Klick) in einem Webshop in AdWords und Analytics stark abweichen. Während in der AdWords-Oberfläche immer weniger Conversions ausgegeben werden sind die Daten in Analytics weiterhin hervorragend. Ich habe selbstverständlich in Analytics nach Akquisition -> Kampagnen -> AdWords selektiert. Hier zwei Screens für den aktuellen Monat zum Vergleich.

Abbildung Adwords

Darstellung AdWordsAbbildung Analytics

Screen Analytics

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich bin im Moment eigentlich etwas erleichtert, weil die Daten aus der AdWords-Kampagne immer schlechter wurden und ich mir nicht erklären konnte warum.

Viele Grüße

Stefab

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Daten AdWords vs. Analytics weichen stark ab

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Halo Stefan,
Google Analytics und AdWords tracken ja sehr unterschiedlich. IN AdWords ist per Default ein 30 Tagen eingestellt und es wird das DAtum des ersten Klicks gewertet.
IN Analytics werden ja erst mal alles Quellen genommen der Cookie ist je nach Einstelltung länger und es ist per default lastKLick.
Wenn du jetzt z.B. Adwords ordentlich puscht und dann, z.B. weil du denkst, dass es nicht performt runterdrehst, auch stark nur noch die Brand laufen lässt, hast du tendeziell immer weinger Konversionen in adwords. IN Analytics kummuliert sich das aber immer mehr.
Tranaktionen in Analytics ist auch nicht deckungsgleich mit Viele pro Klick bei ADWords.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch Fehler zu finden, denn bei dir sind die Abweichungen schon enorm, wenn der Zeitraum derselbst ist.
Fehler gibt es in beide Richtungen. z.B. zu viele Transaktionen durch doppelte Schleifen und weniger Adwords Konversionen durch Abschneiden der gclid etc...

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Conversion Daten AdWords vs. Analytics weichen stark ab

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen.
Ich werde mir mal deine Ideen in Richtung Fehlersuche genauer anschauen.

Gruß
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+