Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Daten stimmen nicht überein

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bei unserem Shop haben wir einmal das Conversionmessing mit dem Conversion-Tracking Code aus AdWords eingebaut. Dort stimmten die Zahlen aber nicht mit dem Ecommerce Tracking aus Analytics überein (wir haben natürlich nur die ecommerce Conversions aus AdWords betrachtet).

 

Deswegen haben wir die Conversions dann direkt in AdWords importiert. Hier stimmen die Zahlen aber auch nicht. Aber die Zahlen stammen doch direkt aus Analytics, wie kann es sein, dass ich die gleiche Conversion (unter Tools -> Conversions im AdWords Konto) im gleichen Zeitraum in AdWords mit Analytics vergleiche und es unterschiedliche Zahlen sind?

 

Danke und liebe Grüße, bin über jede Idee dankbar!

Conversion Tracking

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo D, also spontan würde ich darauf tippen das du die Zeitverschiebung bei Analytics nicht berücksichtigst.Die Daten werden ja erst einen Tag später in Adwords angezeigt. Möglicherweise erklärt das schon deine Abweichung. Alles Gute, Andy

Danke für deine Antwort! Ich habe heute aber Daten seit d...

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke für deine Antwort! Ich habe heute aber Daten seit dem 18.8. Tag für Tag miteinander verglichen.

Conversionen

Rang 10
# 4
Rang 10

Hi D, wenn es das Offensichtliche nicht ist dann gibt es noch eine ganze Anzahl von möglichen Gründen. Die sind hier ganz gut zusammengefasst. Schau doch mal ob da etwas auf deine Kontoverknüpfung zutrifft:https://support.google.com/analytics/answer/1034383?hl=de

Alles Gute,

Andy

Hallo, die Abweichungen zwischen Analytics und Conversion...

Rang 13
# 5
Rang 13

Hallo,

die Abweichungen zwischen Analytics und Conversion Tracking bei den Conversionzahlen beruhen auf unterschiedlichen Berechnungsverfahren. Das muss also nicht heißen, dass beim Tracking etwas nicht passt. Die Daten werden eben auf unterschieldiche Art erhoben.

 

Ich habe dazu auch eine recht ausführliche Beschreibung in der Analytics-Hilfe gefunden. Leider findet man die nicht in der AdWords-Hilfe. Da wäre sie auch gut aufgehoben.

 

Beste Grüße,

Tom

Aber die unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden greifen...

Rang 5
# 6
Rang 5
Aber die unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden greifen doch nicht, wenn man die Conversions direkt importiert? Das sind doch die Daten aus Analytics? Dass die Daten zwischen AdWords und Analytics nicht gleich sind ist mir bewusst...

Hallo, ok, jetzt habe ich verstanden. Der Grund ist recht...

Rang 13
# 7
Rang 13

Hallo,

ok, jetzt habe ich verstanden. Der Grund ist recht simpel.

AdWords schreibt die Conversion dem Datum des Klicks zu. Analytics schreibt dieselbe Conversion jedoch dem Datum der eigentlichen Transaktion zu. Und wenn es zwischen Klick und Transaktion ein Zeitunterschied gibt, stimmen die Conversion-Werte nicht überein.

Beste Grüße,

Tom

 

 

Genrell ist sicher das beste bei einem Tracking System zu...

Rang 10
# 8
Rang 10
Genrell ist sicher das beste bei einem Tracking System zu bleiben. Dann schleift man wenigstens die gleichen Fehler durch Smiley (zwinkernd)