Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Optimierung - wie hoch ist der Nutzen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich hatte mal ne Frage! Wir stark ist heute die verbreitung der Conversion rate Optimierung bei deutschen Unternehmen? Machen das schon kleinere Unternehmen oder ist das immer noch mehr oder weniger eine Sache für LandingPages mit über 100.000 € Umsatz/Tag?

Betreff: Conversion Optimierung - wie hoch ist der Nutzen?

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Webvana,

das ist eine spannende Frage und ich bin gespannt was die anderen hier im Forum dazu sagen. Meine Erfahrung hängt weder noch vom Umsatz ab. Klar gibt es eine Tendenz der Nutzung bei viel Umsatz aber da liegt die Grenze weit über 100K. Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an wie sehr PPC Marketing im Unternehmen verstanden wird und das kann bei kleinen aber durchaus smarten Unternehmen der Fall sein. Viele haben jedoch niemanden der sich Vollzeit darum kümmern kann, weshalb die Qualität oft leidet.

Meine Antwort ist daher, dass die Grenze nicht unbedingt bei 100K liegt sondern bei Engagement der Mitarbeiter. Meist ist dieses Engagement aber höher bei größeren oder vom ppc abhängigen e-commerce Unternehmen.

Ich hoffe das hilft etwas!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Conversion Optimierung - wie hoch ist der Nutzen?

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Webvana,

meiner Meinung nach kann Conversion Optimierung schon einiges bleiben. Wichtig dabei ist sicherlich, dass es sich dabei nicht um eine einmalige Sache handelt sonder es kontinuierlich betrieben wird. Inzwischen gibt es auch so viele Tools die einen die Arbeit sehr erleichtern und auch nicht teuer sind, so dass ich nicht denke dass es wirklich eine direkten Budget Frage ist. Vielmehr werden die meisten Unternehmen an den Mitarbeiter Ressourcen scheitern. Außerdem gibt es in diesem Fach ja kaum Ausbildungen oder ähnliches so dass man sich meistens schon selbst in die Thematik einarbeiten muss wenn man nicht gerade einen Profi ins Unternehmen holen kann. Und dann wird es auch ein zeitliches Problem. Ich glaube, aber das viele Unternehmen in diesem Bereich noch sehr viel Potenzial verschenken weil sie sich der Wirkung nicht bewusst sind.
Es ist ein sehr spannendes Thema aber fordert viel Engagement.

LG
Patricia

Betreff: Conversion Optimierung - wie hoch ist der Nutzen?

Rang 12
# 4
Rang 12
Wichtig ist doch nicht die Frage des Umsatzes, wichtig ist die Frage, ob man in einem relevanten Zeitraum eine statistisch signifikante anzahl Conversions bekommt. Soweit ich es im Kopf habe, habe ich als niedrigstes Tagesbudget 2,50 € und ein Conversion-Tracking. Damit habe ich die entgangenen Impressionen aufgrund begrenzten Budgets von 70% auf 10% reduziert, die Conversions (und tatsächlichen Buchungen) um ca. 120% erhöht (Zahlen aus dem Gedächtnis). Es geht, weil es genug Conversions gab, die sich in der Summe gut gruppieren ließen.