Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Zurzeit sind 390 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Segmente im Modellvergleichstool

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Unter Berichte -> Conversion -> Attribution -> Modellvergleichstool -> Conversion-Segmente -> Neues Conversion-Segment erstellen, würde ich gerne ein Segment erstellen was nur Conversions von Mac(intosh) User einschließt. Daher habe ich beim Erstellen des Segments unter Geräteplattform enthält Mac oder enthält Macintosh eingetragen.

Ergebnis:

Geräteplattform_Mac
% von conversions:
0,00 %

Egal was bei Geräteplattform eingetragen wird, dass Ergebnis bleibt unverändert. Trage ich jedoch bei Gerätekategorie enthält Desktop ein, wird ein nachvollziehbares Ergebnis angezeigt.

Ich freue mich auf euren Rat!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael B
Januar 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Michael B,

das liegt vermutlich daran, dass in der Dimension "Geräteplattform" keine entsprechenden Informationen wie "Mac..." stehen.

Wähle doch im Modellvergleichstool als primäre Dimension "Geräteplattform" aus. Dann siehst Du, welche Daten grundsätzlich zur Verfügung stehen (vermutlich nur "web"). 

Die Information "Macintosh" steht im allgemeinen in der Dimension "Betriebssystem". Die steht nur leider nicht für die Conversion-Segmente zur Verfügung.

Was Du aber als Workaround machen könntest: Lege Dir in Deiner Property eine neue Datenansicht an. Definiere in dieser Datenansicht einen Filter, der nur Nutzer mit dem Betriebssystem "Macintosh" durchlässt. Dann hast Du in dieser Datenansicht im Modellvergleichstool zumindest die Macintosh-User klar ausgewiesen.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael B
Januar 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Michael B,

das liegt vermutlich daran, dass in der Dimension "Geräteplattform" keine entsprechenden Informationen wie "Mac..." stehen.

Wähle doch im Modellvergleichstool als primäre Dimension "Geräteplattform" aus. Dann siehst Du, welche Daten grundsätzlich zur Verfügung stehen (vermutlich nur "web"). 

Die Information "Macintosh" steht im allgemeinen in der Dimension "Betriebssystem". Die steht nur leider nicht für die Conversion-Segmente zur Verfügung.

Was Du aber als Workaround machen könntest: Lege Dir in Deiner Property eine neue Datenansicht an. Definiere in dieser Datenansicht einen Filter, der nur Nutzer mit dem Betriebssystem "Macintosh" durchlässt. Dann hast Du in dieser Datenansicht im Modellvergleichstool zumindest die Macintosh-User klar ausgewiesen.

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christian,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

wie von Dir vermutet, steht nur "web" zur Verfügung. Ich dachte, dass die Dimension "Betriebssysteme" äquivalent zu "Geräteplattform" steht, deshalb habe ich es mit "Mac" bzw. "Macintosh" versucht.

Der vorgeschlagene Workaround klingt vielversprechend, so dass ich diesen umsetzen und dann nochmal Feedback geben werde.