Zurzeit sind 856 Mitglieder online.
Zurzeit sind 856 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking Adwords/Google Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

Ich bin aktuell leider etwas verwirrt und bräuchte mal etwas Rat Smiley (traurig)...

Es geht ums Tracking bei Adwords:

Wenn ein User über eine Anzeige zu uns kommt, bekommt er einen Cookie damit es im Falle einer Conversion korrekt zugeordnet werden kann. Dieser Cookie gilt 30 Tage? auch wenn der User den Browser schließt und ein paar Std/Tage später wieder kommt? Jedoch kommt er direkt oder organisch wieder und tätigt eine Conversion. Wird diese dann trotzdem Adwords zugeordnet (First Click Prinzip)?

Weil ich es getestet hatte und unterschiedliche Ergebnisse hatte (je Browser - und ja, ich hatte vorher meine Cookies gelöscht^^)

Zudem werden mir solche Einstiege als cpc in GA angezeigt, jedoch verbucht es Adwords nicht als Conversion.

Jetzt weiss ich nicht ob mein Tracking evtl. nicht ganz rund läuft oder ich das Prinzip mit dem Adwords Cookie falsch verstanden habe.

Danke schonmal für Antworten!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Tracking Adwords/Google Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Cathi,
erstmal die klaren Antworten:-)
Die Laufzeit des AdWords Cookies kannst du im AdWords Interface einstellen:

2016-06-24_1634.png

30 Tage ist der default wert.

Da es als cookie gespeichert wird, bleibt er auch wenn man den Browser schließt. Aber NICHT wenn man Cookies löscht, den Browser wechselt oder den Device wechselt (z.B. auf Handy)

Und ja auch wenn man über organisch geht. Und ja das sollte in AdWords als Konversion gezählt werden.

GA funktioniert dann etwas anders. Ne schöne Auflistung findest du hier:

https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Und wenn ich bei dem Attributionsmodell "last click" eingestellt habe? würde es dann trotzdem Adwords zugerechnet werden, wenn der User zuerst über eine Anzeige da war, die Seite schliesst und dann nochmal direct kommt?(selber Browser, Device)

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
du bist jetzt bei Google analytics? wo last Klick ja das default Modell ist? Ha wenn es AdWords Klick Browser zumacht, die Cookies nicht löscht und dann über einen NICHT überschreibenden kanal wie SEO oder direct eintippen kommt wird es AdWords zugerechnet.

Rang 6
# 5
Rang 6
ne, schon bei adwords. Bzw. bei den Einstellungen kann auch das Attributionsmodell angegeben werden

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ja bei AdWords würden sie auch AdWords zugerechnet. Wenn du die Attributierung in adwords nutzt wird ohnehin nur alles innerhalb von AdWords modelliert.

Rang 6
# 7
Rang 6
Ok, dass heisst also kurz gesagt: Ein User, welcher über eine Anzeige gekommen war, den Browser schliesst und innerhalb der nächsten 30 Tage wieder auf unsere Seite kommt (organisch oder direkt) wird der Ad Group zugerechnet über welche er am Anfang gekommen war.- wenn er keine cookies löscht?

Jetzt hatte ich solche Vorgänge nachgespielt .bzw. ich war über eine Anzeige gekommen, hatte den Cookie erhalten und den Browser geschlossen. Danach bin ich wieder auf die Seite gegangen und habe eine Conversion verursacht, jedoch wurde hierbei nichts an Adwords übertragen.

ich hatte keine Cookies gelöscht oder den Browser gewechselt.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Zum ersten Teil: jA! Was mich verwirrt ist, dass du "organisch" schreibst. Wenn du in AdWords die Attributierung machst wird nur AdWords betracht. Organisch oder nicht spielt hier keine Rolle. Das wäre nur bei Analytics relevant (Aber dort würde es auch nicht übeschreiben)

Dass die Konversion nicht gezählt wurde kann verschidene Gründe haben, hier die häufigsten:

-Du hast es nicht richtig impementiert:-)
-es ist ein Cookie noch aktiv (du hast ja nicht gelöscht) der ein noch älteres keyword enthält. (So dass du die Konversion "vermeintlich nicht siehst)
-Du hast die Konversion gerade erst gemacht und sie ist noch nicht im System (es kannw enige Stunden dauern)