Zurzeit sind 60 Mitglieder online.
Zurzeit sind 60 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking in Analytics

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

angenommen ich habe ein Ziel in Google Analytics definiert. Das Ziel bezieht sich auf das Abonnieren des Newsletters. Weitere Annahme: Person A registriert sich beim Newsletter, gleich anschließend registriert sich Person B auch beim Newsletter, wobei Person B die Registrierung am gleichen Rechner und in der gleichen Browser-Session durchführt. Der Browser wird demnach nicht geschlossen.

Werden hierbei seitens Analytics ein oder zwei Conversions gezählt?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Hallo grhansolo,   in deinem Falle wird in Analytics nur...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

in deinem Falle wird in Analytics nur eine Zielerreichung gezählt, da Ziele immer Session-basiert erfasst werden. Für Analytics sind die beiden Nutzer nicht unterscheidbar, da sie dieselbe Cookie-ID, also Nutzeridentität, haben.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo grhansolo, ich habe nichts gegenteiliges bisher geh...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo grhansolo,

ich habe nichts gegenteiliges bisher gehört, dass Analytics in dem Fall nicht zwei Conversions tracken sollte. Immerhin wird eine URL mehrfach aufgerufen, wodurch das Ziel ausgelöst wird (nehme mal an, dass Du URL als Ziel hast) Ebenso wird ja auch die Page-Impression jeweils gezählt, wenn Du mehrfach in einer Session eine Seite aufrufst.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Interessante Frage. Da etwaige Cookies und auch der "Brow...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Interessante Frage. Da etwaige Cookies und auch der "Browser-Fingerprint" identisch wären, müsste meiner Meinung nach die Conversion zwar gezählt, aber trotzdem als der gleiche User erfasst werden.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Hallo grhansolo,   in deinem Falle wird in Analytics nur...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

in deinem Falle wird in Analytics nur eine Zielerreichung gezählt, da Ziele immer Session-basiert erfasst werden. Für Analytics sind die beiden Nutzer nicht unterscheidbar, da sie dieselbe Cookie-ID, also Nutzeridentität, haben.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph, das bedeutet ja, dass es sozusagen keine...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Christoph,

das bedeutet ja, dass es sozusagen keine "Conversion-viele-pro-Klick" in Analytics gibt, wenn Sie in einer Session statt finden.
Beispielsweise ist mein Ziel mehrere Anfrage zu verschiedenen Produkten zu tracken, die aber alle die gleiche Zielseite/"DankeSeite" haben. Dann hätte ich am Ende ja nur ein erreichtes Ziel trotz drei Anfragen in einer Session.

Hast Du noch mal mehr Infos dazu?

Gruß
makato

Hallo makato,   ja, das ist richtig. Die Fragestellung fü...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo makato,

ja, das ist richtig. Die Fragestellung für Ziele ist in Analytics: Wurde das Ziel in der Nutzersitzung erreicht, ja oder nein? Das unabhängig davon, ob das betreffende Ziel ein- oder mehrmals in der Sitzung erreicht wurde.

Durch Reimport der Analytics-Ziele als Conversions in AdWords kannst du da aber wieder die Viele-pro-Klick-Conversions abgreifen, weil das dann nochmals in die AdWords-Definitionen umgewandelt wird.

Ansonsten kannst du in Analytics selbst, wenn du dieselbe Zielseite für verschiedene Produkte hast:

• versuchen, die Produktinfo in die Danke-URL mit reinzubekommen (z.B. über Angabe des Referers in der URL oder zumindest über Javascript als virtueller Seitenname in der trackPageview-Direktive)
  • eingeschränkt zumindest im Report "Zielpfad umkehren"
  • seitenspezifische benutzerdefinierte Variablen (Labels) auf den Seiten setzen, auf denen die Produkte ausgewählt werden
  • Pseudo-E-Commerce-Tracking auf die Produkte anwenden (d.h. die Aktion der Auswahl der Produkte als Pseudo-Warenkorb mit einem Dummy-Order-ID und einem Dummy-Preis zu versehen)

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph, gibt es irgendwo offizielle Angaben dazu...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Christoph,

gibt es irgendwo offizielle Angaben dazu? In der Hilfe oder so? Vor allem auch zu der "Bereinigung" des Imports in AdWords.

Gruß
makato

Hallo makato,   nicht so wirklich - meines Wissens nur [1...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo makato,

nicht so wirklich - meines Wissens nur [1]. Ansonsten meine FAQ, Antwort 10 [2].

Viele Grüße, Christoph

[1] http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=1034306

[2] https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

Danke. Sehe ich mir an. Bitte nicht missverstehen, aber w...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Danke. Sehe ich mir an.

Bitte nicht missverstehen, aber wo hast Du das Wissen her, dass es keine Conv. vielproKlick gibt in GA nur in AdWords beim Import, wenn es nirgends steht?
Hast Du einfach mal Tests dazu gemacht?

Gruß
makato

Hallo makato,   nein, kein Problem. Eine Übersicht findes...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo makato,

nein, kein Problem. Eine Übersicht findest du auf der Seite [1]:

• Analytics Goals: Once per Visit
  • Analytics E-Commerce Transactions: Many per visit
  • AdWords Conversion 1-per-click: Once per ad click (within 30-day window)
  • AdWords Conversion Many-per-click: Many per ad click (within 30-day window)

Viele Grüße, Christoph

[1] http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=en&hlrm=en&answer=2679221