Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Tracking ohne Conversion Seite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Comm,

leider habe ich nichts passendes auf meine Frage gefunden, daher folgendes:

Ich würde gerne auf einer einer Kontakt-Page ein Conversion Tracking einrichten, sodass ich messen kann, wie viele Personen einen Kontaktversuch getätigt haben.

Es wird allerdings kein Kontaktformular oder sonst was verwendet, sondern nur ein Email-Adress-Button welcher, nachdem man draufklick, das Mail-Program öffnet.

Ist es möglich, trotz fehlender Seite in der der Code eingepflegt werden kann, Conversion Tracking zu nutzen?

Vielen Dank und Grüße

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Hallo saint_n1, ja mit dem sogenannten _trackPageview i...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo saint_n1,

ja mit dem sogenannten _trackPageview in Analytics ist das möglich. Um eine (virtuelle) Danke-Seite zu generieren könnte das Script (neuer GATC-Version) wie folgt aufgebaut sein:

_gaq.push(['_trackPageview', '/meineseite/danke.html']);

die "virtuelle" Danke-Seite muss dann in Analytics als Ziel festgelegt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Hallo saint_n1, ja mit dem sogenannten _trackPageview i...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo saint_n1,

ja mit dem sogenannten _trackPageview in Analytics ist das möglich. Um eine (virtuelle) Danke-Seite zu generieren könnte das Script (neuer GATC-Version) wie folgt aufgebaut sein:

_gaq.push(['_trackPageview', '/meineseite/danke.html']);

die "virtuelle" Danke-Seite muss dann in Analytics als Ziel festgelegt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Vielen Dank, versuche ich gleich mal aus ;)   Grüße und D...

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank, versuche ich gleich mal aus Smiley (zwinkernd)

Grüße und Danke!

Hallo saint_n1   Wenn du keine virtuellen Seitenaufrufe g...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo saint_n1

Wenn du keine virtuellen Seitenaufrufe generieren willst, kannst du auch das Event-Tracking nutzen. Diese Statistiken werden in Analytics unter "Ereignisse" ausgegeben. Damit könnte man beispielsweise auch messen wie häufig Mailadressen in Footern aufgerufen werden.

Mehr Informationen zum Event-Tracking.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo saint_n1,   die Antworten sind absolut korrekt, all...

Top Beitragender Alumni
# 5
Top Beitragender Alumni

Hallo saint_n1,

die Antworten sind absolut korrekt, allerdings habe ich noch eine Anmerkung dazu:

Mit den oben beschriebenen Methoden wird jeder Klick auf die Email Adresse als eine Conversion bzw. ein erreichtes Ziel in Google Analytics gezählt. Das hat natürlich eine gewisse Unschärfe, da nicht jeder auch wirklich eine Email schickt bzw. auf PCs, wo kein Email Programm installiert ist, es unter Umständen überhaupt nicht möglich ist, eine Email zu verschicken.

Aber du kannst dir mit der Zeit einen Ratio berechnen, anhand gezählter Conversions und wirklich angekommener Emails, um die Conversions besser bewerten zu können.

Viele Grüße

Bfri

Hallo saint_n1, ich habe eine virtuelle Seite erstellt...

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Kai,

ich habe eine virtuelle Seite erstellt und bei Google als Ziel festgelegt - das funktioniert einwandfrei, Google Analytics zählt die Abschlüsse.

Nun möchte ich in Adwords das CPA verwenden - hierfür muss der über Adwords erstellte Conversion Tracking Code in die Zielseite eingebaut werden. In diesem Fall also theoretisch in die virtuelle Seite - aber das geht ja sinngemäß nicht. Hast du dafür eine Lösung bzw. einen Link-Tipp?

Danke & VG

Lucky Lucke