Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking vom Drittanbieter nutzen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo miteinander,

für Kampagnen, die im GDN laufen würden wir gerne bei unsern Kunden ein Conversion Tracking implementieren. Da die Kampagnen, aber nicht nur im GDN laufen, sondern auch über unseren Adserver ausgespielt werden, müssten wir in irgendeiner Form einen Drittanbieter nehmen und können nicht den Google Conversion Code nutzen. Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich das am besten löse, wäre ich sehr sehr dankbarSmiley (zwinkernd) Der einzigen brauchenbaren Anbieter hierzu, den ich gefunden habe, ist leider nur in der Lage 2 Conversionziele zu tracken... das ist für uns zu wenig, wenn wir wissen wollen, was die Leute so alles machen, nachdem sie auf die Landingpage gelangt sind...Verlegener Smiley

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephan Z
September 2015

Betreff: Conversion Tracking vom Drittanbieter nutzen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Primär müsste der Drittanbieter die technologische Vorgehensweise eigentlich vermitteln. Die Einbindung eines Codes ist gar kein Problem. Das Problem liegt primär das der Dienst erkennen muss, dass ein Ad geklickt wurde. Das geht vermutlich nur über eine Linkanpassung der Zielseite. Vermutlich läuft es eher auf eine Art Kampagnen-Tracking-URL hinaus, anstelle ein "Tracking-Links" der eigene Cookies oder ähnliches setzt, da die AdWords URL nicht von der beworbenen URL abweichen darf.
Unklar für mich ist nur, wieso man Google Analytics einsetzt und dann trotzdem einen externen Conversion-Tracker verwenden will?! Weil wo liegt da der Vorteil, weil normalerweise greift man doch gleich auf einen eigenen Tracker zurück. Mit PIWIK liesse sich so einiges über den eigenen Server lösen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephan Z
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Primär müsste der Drittanbieter die technologische Vorgehensweise eigentlich vermitteln. Die Einbindung eines Codes ist gar kein Problem. Das Problem liegt primär das der Dienst erkennen muss, dass ein Ad geklickt wurde. Das geht vermutlich nur über eine Linkanpassung der Zielseite. Vermutlich läuft es eher auf eine Art Kampagnen-Tracking-URL hinaus, anstelle ein "Tracking-Links" der eigene Cookies oder ähnliches setzt, da die AdWords URL nicht von der beworbenen URL abweichen darf.
Unklar für mich ist nur, wieso man Google Analytics einsetzt und dann trotzdem einen externen Conversion-Tracker verwenden will?! Weil wo liegt da der Vorteil, weil normalerweise greift man doch gleich auf einen eigenen Tracker zurück. Mit PIWIK liesse sich so einiges über den eigenen Server lösen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Stephan,
ergänzend zu Sönke und um es klar zusagen: Wenn du "nur" das Tracking ab deiner Landingpage tracken willst, dann kannst du das wie Sönke schon sagte, mit Tracking-Urls machen. Wie man das macht und vor allem einfach macht, z,B. mit nem Spreasheet kannst du im Artikel von Eoghen auf unserem Blog lesen:
http://www.ranking-check.de/blog/kostenloses-spreadsheet-fuer-bessere-daten-google-analytics/
Der Adserver gibt die Tracking Parameter ja weiter.
Kompliziert wird es nur, wenn du z.B. Banneraufrufe oder ähnliches Tracking willst.

Viele Grüße
Thorsten

Rang 8
# 4
Rang 8
Danke euch für die Antworten. Haben das über unseren Adserver gelöst, der hatte noch ungeahnte FähigkeitenSmiley (zwinkernd)

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Was für Fähigkeiten??? wir sagten dich einhellig, dass man nur die Tracking Urls nutzen muss???

Rang 8
# 6
Rang 8
Ja, richtig, vielen Dank dafür, jetzt kann ich Kampagnen, die im GDN und extern laufen darüber zusammenführen.