Zurzeit sind 143 Mitglieder online.
Zurzeit sind 143 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking von Excel downloads

Rang 5 rcc
Rang 5
# 1
Rang 5 rcc
Rang 5

Hallo, ich möchte die downloads eine Excel mit dem conversion tracking messen, finde aber nicht, wo diese Art des tracking angeklickt werden muss. Wisst Ihr das??

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Tracking von Excel downloads

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo rcc,

womit möchtest Du denn tracken? in Adwords oder Analytics?

Das einfachste wäre sicherlich, wenn Du bereits Analytics verwendest, ein Event Tracking in den download Button einzubauen.
Wenn Du Universal Analytics verwendest, könnte die Zeile so aussehen:
onclick="ga('send', 'event', 'category', 'action');" bzw. für dich:
onclick="ga('send', 'event', 'download', 'excel');"

Kuck auch hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de

Gruß
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo rcc

Also wenn ich nicht komplett falsch liege, gibt es keine Möglichkeit den effektiven Download zu tracken mit AdWords.

Was du aber machen kannst. Setz eine Zwischenseite mit Umleitung auf die Datei ein. Sprich wenn man auf den Download Link klickt, gelangt man auf eine HTML (oder was auch immer Seite) welche den Conversion Code enthält. Nach dem laden dieser Seite (User wird davon nicht wirklich was bemerken, bzw. diese Seite nie sehen). Wir der User automatisch weitergeleitet auf die Datei welche downgeloadet werden soll.

So kannst zu messen, wieviele Downloads du mit AdWords generiert hast. Doch theoretisch könnte es sein, dass der Download nicht abgeschlossen wurde.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss

Andy

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo rcc,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Beide Optionen meiner Vorredner sind möglich. Ich tendiere aber stark zu der Variante von Maren, da das Event-Tracking einfach die klarere Variante ist. Natürlich setzt dies ein Analytics tracking voraus. Eine Umleitung auf eine Zwischenseite finde ich insofern nicht so attraktiv, da der Nutzer dies ja nicht erwartet. Also ich stelle mir vor, dass wenn ich einen Downloadlink anklicke, ein Download beginnt und ich nicht erst auf eine andere Seite geleitet werde und dann automatisch der Dowload beginnt. Die Frage wäre auch, ob die Zwischenseite nur kurz zu sehen ist oder bleibt, denn manchmal reicht hier die Zeit nicht um den Tracking Codoe zu laden. Daher würde ich eher ein Event im Sinne Nutzererfahrung einbauen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5 rcc
Rang 5
# 5
Rang 5 rcc
Rang 5
Super, danke!!
Ich setzte Analytics ein. Schaue mir mal den szpportlink an und hoffe, dass ich die vorgefertigte downloadzeile (danke makato!) an die richtige stelle einsetzen kann. Falls nicht, gibt´s am Wochenende was zu tun..Smiley (fröhlich)) Welches ich Euch auch wünsche!!

Rang 5 rcc
Rang 5
# 6
Rang 5 rcc
Rang 5
Hallo,
leider nicht ganz so einfach mit dem Einrichten des Tracking Codes...

Ich nutze Google Analytics (die umstellung auf universal hat nicht geklappt, den Button gibt´s bei mir in der reihe propertys gar nicht) aber egal, ich hab den code nachgelesen und er sieht jetzt so aus:

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-54991212-1', 'auto');
ga('send', 'pageview');

_gaq.push(['_trackEvent', 'excels', 'Downloaded', 'wir kaufen Ihre gebrauchte Hardware 1.1.xls']);

</script>

1. Ist der so richtig?
2. WO genau muss ich den (neben der Homepage, da ist er drin) auch noch bei Google Analytics einfügen bzw. welche Einstellungen sind jetzt (wo) bei Analytics notwendig??

Beste Grüße
Jürgen

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Jürgen,

gut das Du nachfragst. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt: Du hast jetzt den Analytics Code auf Deiner Seite komplett getauscht? alt raus neu rein?

Vergiss nicht die IP wieder zu anonymisieren: einfach hinter die Zeile mit dem PageView:
ga('set', 'anonymizeIp', true);

So, nun zum Tracking:
nicht ganz. wenn Du es so einbindest würdest Du den Download bei jedem Seitenaufruf tracken.

Du musst den Code in den Button binden, und nur dort. Es müsste dann so z.B. aussehen:
<a href="#" onClick="ga('send', 'event', 'excels', 'Downloaded', 'wir kaufen Ihre gebrauchte Hardware 1.1.xls');">DOWNLOAD</a>

Gruß Maren

Rang 5 rcc
Rang 5
# 8
Rang 5 rcc
Rang 5
Hallo Maren,

Teil 1 ist erl. (anonymisieren).

Teil2: ich nutze den Baukasten von one.com. Da kann ich das Wort "hier" schon als downloadlink festlegen - aber zusätlich einen tracking code bekomme ich da nicht rein...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Jürgen,

und der bietet Dir nicht die Möglichkeit eine Seite als HTML zu bearbeiten? 

Gruß

Maren

Rang 5 rcc
Rang 5
# 10
Rang 5 rcc
Rang 5
der Baukasten nicht...Smiley (traurig)(
das wars dann wohl..oder?

Gruß Jürgen