AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi,

 

auf meiner Seite Tracke ich 3 verschiedene conversion arten.

1) Registrierungsmail abgesendet (Formular für die Registrierung abgeschickt)

2) E-Mail-Adresse bestätigt (User klickt auf Bestätigungsmail und kommt auf entsprechende Seite (Registrierung abgeschlossen)

3) Produkt gekauft (Nach dem Bestellprozess wird der Wert der Bestellung getrackt)

 

Jetzt habe ich eine Frage wie das in Adwords gezählt wird.

 

Angenommen ein user Registriert sich, bestätigt seine E-Mail und kauft dann auch gleich was. Werden dann 3 einzelne Conversions aufgezählt oder ist das dann nur eine die am Ende auch ein "Conversion Value" besitzt?

 

Danke Smiley (fröhlich)

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philipp S
Juni

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Philipp S,

 

ja, bzw. kommt es auf Deine Einstellungen darauf an.

Es ist sicher nicht sinnlos alle drei Punkte zu messen. Aber ich würde Dir nicht umbedingt empfehlen, alle 3 auch in die Spalte Conversions einzubeziehen. Die Email-Bezogenen sind ja eher Microconversions, wenn ich richtig verstehe.

 

Du musst unterscheiden zw. Alle Conversions (alle drei) und die die Du in "Conversions" mit einbeziehst. Das ist auch die, auf die sich z.B. der ZielCPA bezieht.

Daher würde ich alle Makro Conversions in die Conversions einbeziehen und den rest "nur" in Alle Conversions. Aber das hängt auch etwas von den Zielen oder auch Anzahl der Käufe ab.

 

Übrigens kannst Du Dir überlegen, ob die Registrierung und Bestätigung Dir auch schon etwas Wert ist und Du dort auch Werte hinterlegst.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philipp S
Juni

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Philipp S,

 

ja, bzw. kommt es auf Deine Einstellungen darauf an.

Es ist sicher nicht sinnlos alle drei Punkte zu messen. Aber ich würde Dir nicht umbedingt empfehlen, alle 3 auch in die Spalte Conversions einzubeziehen. Die Email-Bezogenen sind ja eher Microconversions, wenn ich richtig verstehe.

 

Du musst unterscheiden zw. Alle Conversions (alle drei) und die die Du in "Conversions" mit einbeziehst. Das ist auch die, auf die sich z.B. der ZielCPA bezieht.

Daher würde ich alle Makro Conversions in die Conversions einbeziehen und den rest "nur" in Alle Conversions. Aber das hängt auch etwas von den Zielen oder auch Anzahl der Käufe ab.

 

Übrigens kannst Du Dir überlegen, ob die Registrierung und Bestätigung Dir auch schon etwas Wert ist und Du dort auch Werte hinterlegst.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Rang 11
# 3
Rang 11

Wenn du alle drei Aktionen als jeweils eine Conversion-Aktion angelegt hast, dann werden in diesem Fall insgesamt 3 Conversions getrackt. 

Betreff: Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Rang 12
# 4
Rang 12

Moin @Philipp S,

Anne hat Recht, wenn folgendes gegeben ist:
1) Zählmethode - auf "Eine" eingestellt ist.

2) In "Conversions" einbeziehen - auf "Ja" für jede Conversion eingestellt ist.

Stellst Du die Zählmethode auf "Jede", würden 2 Produktkäufe auch als 2 Conversions gewertet.

Ergänzend zu makato sei noch gesagt, dass es manchmal auch sinnvoll sein kann, den Mikroconversions feste Werte zu geben, wenn Du mit der Registrierung und Mailbestätigung sinnvoll etwas anfangen kannst. Anhand Deiner Geschäftsdaten lassen sich dann ggf. anhand der AdWordsdaten sinnvolle feste Werte angeben, was dann die Optimierung nach ROI oder ähnlichem vereinfacht.

Beste Grüße
Cognac

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Rang 8
# 5
Rang 8

Wie kann ich denn Micro Conversions anlegen? Ich möchte nicht das die Registrierungsemail als Conversion gezählt wird, aber möchte dennoch Tracken das dies geschehen ist.

Conversion Tracking, wie wird gezählt?

Rang 12
# 6
Rang 12

Was eine Mikro- oder Makro-Conversion ist, definierst Du dir selber anhand deren Priorität. Für Deinen Fall: 

In "Conversions" einbeziehen - auf "Nein" einstellen. Unter "Alle Conversions" sind diese dennoch zu sehen, wenn ich makato richtig verstanden habe.