Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Ziele messen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

folgendes: ich möchte die Aufrufe verschiedener Landingpages im Analytics tracken. Stimmt es, dass ich Zielvorhaben definieren muss und dann als Typ "Ziel" wählen?

Die Anzahl (Conversion) erhalte ich dann im Folgetag angezeigt richtig?

Danke schonmal im Vorraus

Ariani

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ariani K
September 2015

Betreff: Conversion Ziele messen

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Ariani K,

Daten zur Domain findest Du, wenn Du bspw. im Bereich Website Content die Sekundäre Dimension Hostname hinzu fügst. Gibt es hier Daten zu der anderen Domain und ist die auch mit Deinem Analytics Code vertaggt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Ariani,

wenn die Microsites vertaggt sind, würdest Du sie inkl. der Domainangabe durch das Hinzufügen des Hostnames als sekundäre Dimension hier sehen.

Dass die Sites vertagt sind, ist Voraussetzung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Ariani,

die Aufrufe von einzelnen Seiten sind in Analytics unter Verhalten / Website Content / Alle Seiten sichtbar. Jede Seite kannst Du im Bereich Verwaltung als Conversion (= Ziel in Analytics) definieren.

Wenn Du diese Daten wiederum in AdWords sehen möchtest, musst Du das im Bereich Conversions konfigurieren. Die Analytics Conversions sind (leider erst) mit etwas mehr als einem Tag Zeitversatz in AdWords sichtbar.

Alternativ kannst Du auch ein AdWords Conversiontracking auf den entsprechenden Zielseiten einbauen.

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thomas,

super vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Du hast mich ein Stück weit weiter gebracht. Vorerst möchte ich nur in Analytics die Werte sehen. Dies müsste dann auch etwas länger dauern als 1 Tag richtig? Ich finde im Bereich: Verhalten / Website Content / Alle Seiten diese Spezielle nicht. Bin dann auf Zielseiten gegangen und da kam ich der Sache etwas näher aber auch nicht zu 100%. Das von mir definierte Ziel nennt sich: Zielvorhaben 1 und dies ist im Bereich Website Contentent / Zielseiten eben nicht konkret auffindbar.

Vielen Dank Dir Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Ariani K,

im Bereich Webseiten findest Du nur die URLs aller Seiten. Ein Ziel "Zielvorhaben 1" ist sicher ein schon angelegtes Ziel (Conversion), die Du wiederum im Bereich Conversions / Zielvorhaben / Übersichtfinden solltest. sind mehrere Conversionziele definiert, kannst Du in diesem Bericht links über dem Chart auf einzelne Ziele filtern.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Ariani,

wenn du nur die Zahl der Aufrufe deiner Landingpages wissen willst, schaust du in dem von dir genannten "Zielseiten"-Report nach - "Zielvorhaben" musst du dafür nicht konfigurieren. Das hat erst einmal nichts miteinander zu tun (Landingpage = "Zielseite", Website-Conversion = "Zielvorhaben" in Analytics).

Viele Grüße, Christoph

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Herr Grübel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Im Bereich Conversions / Zielvorhaben / Übersicht sind die Stats immernoch auf 0. Ich muss dazu sagen, dass die von mir hinterlegte Seite nichts mit der Website ansich zu tun hat. Diese ist wie eine Art smart Connect Seite. Beispiel:
Webseite: www.beispiel.com
"Microseite": beispi.el/beispiel

Hat es evtl. dann damit was zu tun, weil die URL der Seite nicht das Grundgerüst der eigentlichen Website besitzt? Ich habe Analytics vor einiger Zeit verwendet, hatte jedoch bisher keinen solchen außergewöhnlichen Fall.

Vielen Dank
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Ariani K,

Daten zur Domain findest Du, wenn Du bspw. im Bereich Website Content die Sekundäre Dimension Hostname hinzu fügst. Gibt es hier Daten zu der anderen Domain und ist die auch mit Deinem Analytics Code vertaggt?

Rang 5
# 8
Rang 5
Hello,

ok ich bin jetzt im Bereich Sek. Dim. Hostname gelandet. Wie kann ich da neue Seiten anlegen?
Nein, die Seite die ich tracken möchte ist lediglich eine Microsite, die dann den User zum App-Download führt. Sprich es sind einige Schritte, bis man letztendlich nicht mehr weiter klicken kann..

Rang 5
# 9
Rang 5
Hi Christoph,

ok also muss ich hier dann weitere Zielseiten anlegen richtig? Ich bin jetzt im Bereich Sekundäre Dimension Hostname und würde da dann weitere Zielseiten hinzufügen.
Dann müsste es gehen oder?

Danke VG Ariani
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Ariani,

wenn die Microsites vertaggt sind, würdest Du sie inkl. der Domainangabe durch das Hinzufügen des Hostnames als sekundäre Dimension hier sehen.

Dass die Sites vertagt sind, ist Voraussetzung.