Zurzeit sind 813 Mitglieder online.
Zurzeit sind 813 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions Code mehrere Kampagnen mehreren Zielen

Rang 5
# 1
Rang 5

Als relativ neuer Benutzer von Google Adwords habe ich eine Frage zu Conversions Code.

Ich habe mehrere Kampagnen für verschiedene geographische Regionen die auch alle auf unterschiedliche Ziel URLs auf der selben Webseite verweisen.

Ist der Google Adwords Conversions Code global für ein Konto oder kann man für jede Kampagne innerhalb eines Kontos verschiedene Conversions Code erstellen und zuordnen!? Und wenn das möglich ist, wo und wie kann mann diesen Conversions Code einer Kampagne zuorden?

Ich konnte ein Conversions Code erstellen aber habe nichts gefunden wie ich das einer Kampagnen oder sonstwas zuordnen kann!? Smiley (fröhlich) Weiss da jemand Rat oder ein Link dazu?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Conversions Code mehrere Kampagnen mehreren Zielen

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Oliver,

Conversions gelten (leider) immer für das gesamte Konto.

Ich würde mir gelegentlich wünschen, dass man Conversions Kampagnen zuordnen kann.
Z.B. die Analytics-Conversion "min. 3 Seiten aufgerufen" nur für die Dienstleistungskampagne und die Conversion "Kauf" für die Online-Shop-Kampagne.

Wenn Du ein ähnliches Problem hast, musst Du mit mehreren AdWords-Konten arbeiten.

Aber wenn Du Kampagnen nur nach Regionen unterteilt hast, musst Du Dir wohl keine Gedanken machen; dann funktioniert das Conversion-Tracking wohl genau so, wie Du es brauchst:-)

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Oliver,

ja der Code ist global - Google macht das alles automatisch. Du musst dich daher um nichts kümmern, außer den Code auf allen Zielseiten einbauen.

Beste Grüße
Jean-Pierre
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Oliver,

Conversions gelten (leider) immer für das gesamte Konto.

Ich würde mir gelegentlich wünschen, dass man Conversions Kampagnen zuordnen kann.
Z.B. die Analytics-Conversion "min. 3 Seiten aufgerufen" nur für die Dienstleistungskampagne und die Conversion "Kauf" für die Online-Shop-Kampagne.

Wenn Du ein ähnliches Problem hast, musst Du mit mehreren AdWords-Konten arbeiten.

Aber wenn Du Kampagnen nur nach Regionen unterteilt hast, musst Du Dir wohl keine Gedanken machen; dann funktioniert das Conversion-Tracking wohl genau so, wie Du es brauchst:-)

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 4
Rang 5

Smiley (fröhlich) Danke für deine Antwort!

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Oliver,

wenn du sagst, dass es sich um unterschiedliche Ziel-URLs handelt, dann kannst du doch mehrere Codes erstellen. Diese baust du nur auf den jeweils passenden Seiten ein. Dann werden die verschiedenen Conversions auch nur für die Kampagnen mit der zugehörigen Ziel-URL gezählt. Wenn die URL für den Kauf oder das Formular natürlich wieder die gleiche ist, funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße

Janina

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Janina, hallo Oliver,

ich bin davon ausgegangen, dass mit Ziel-URLs die Ziel-URLs der AdWords-Anzeigen gemeint sind. Außerdem nehme ich an, dass primär die Befürchtung besteht, dass aus irgendwelchen Gründen Conversions nicht getrackt werden.

Wenn ich da falsch liege, bitte noch mal das Problem erläutern, dann werden wir sicher eine Lösung finden:-)

Viel Erfolg

Holger