Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

N/A
# 1
N/A

Hallo liebe Analytics Experten,

 

als Anfänger habe ich mich schon durch diverse Tutorials gequält, komme aber nun nicht mehr weiter.

Die Ausgangslage ist klassisch: Auf der Website befindet sich ein Kontaktformular, welches der Interessent absenden soll.

 

Auf einer Partnerseite wird auf diese Seite verlinkt. Es wurde vereinbart, dass für jeden Besucher, der über das Portal auf die Seite kommt und dann das Kontaktformular ausfüllt, eine Provision gezahlt wird.

 

Ich habe schon verstanden, wie ich mit Hilfe des Tools "Campaign URL Builder" einen trackbaren Link erzeugen und in den Berichten angeben kann. So finde ich heraus, wie viele Besucher von dieser Seite gekommen sind. 

 

Dann habe ich verstanden, wie man Ziele definiert und damit die Conversion Rate messen kann, die sich auf das Absenden des Kontaktformulares bezieht.

 

Was ich jetzt aber leider nicht kapiere:

 

1. Wie kann ich messen, welche Besucher von der Partnerseite gekommen sind und dann auch noch das Formular abgeschickt haben? Das Ziel misst ja nur, ob die "Danke" Seite aufgerufen wurde und mehr nicht.

 

2. Was passiert, wenn diese Besucher sich erstmal auf der Internetseite "umschauen" und erst danach zu der Seite zurückkehren, auf der sich das Kontaktformular befindet? Kann man dann auch noch zurückverfolgen, dass die Conversion den Ursprung auf der Partnerseite hatte?

 

Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße!

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März 2017

Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Guten Morgen,

 

wenn Du das Kampagnentracking nutzt und auch ein Zielvorhaben für das Absenden des Kontaktformulars eingerichtet hast, hast Du bereits alles erledigt. Smiley (fröhlich)

 

Die gesuchten Auswertungen findest Du in Analytics unter Akquisition >> Kampagnen >> Alle Kampagnen. Dort werden Dir die Zugriffe über die externen Kampagnen (.../?utm_source=mustertext1&utm_campaign=mustertext2) aufgelistet. Ganz rechts in der Tabelle findest Du die Spalten unter der Überschrift Conversions. Dort kannst Du das gewünschte Zielvorhaben auswählen und siehst, wie oft das Kontaktformular von den Besuchern, die über die Partnerseite kamen, abgeschickt wurde.

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo,

 

wie trackst du denn die Conversion/Zielerreichung der Besucher, die über den Kampagnenlink kommen?

Segmentierst du, benutzt du den Funnel, verfolgst du ihren Weg?

 

Beste Grüße

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

N/A
# 3
N/A

"wie trackst du denn die Conversion/Zielerreichung der Besucher, die über den Kampagnenlink kommen?"

 

Noch gar nicht - denn genau das möchte ich gerne erfahren. 

Betreff: Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

N/A
# 4
N/A

Guten Morgen,

 

schade, dass mir leider noch niemand helfen konnte. Vielleicht versuche ich es nochmal, die Aufgabenstellung zu beschreiben:

 

Ich habe die Zielseite, auf der sich das Kontaktformular befindet: domain.de/zielseite.html

Dafür habe ich ein Ziel formuliert und messe die Conversions, indem ich als Zielseite domain.de/danke.html eingetragen habe.

 

Dann gibt es den Link domain.de/zielseite.html/?utm_source=mustertext1&utm_campaign=mustertext2, der auf der Partnerseite eingetragen wurde.

 

In den Berichten kann ich somit erkennen, wie viele Besucher von dieser Partnerseite gekommen sind. Ich kann jedoch nicht erkennen, wie viele von den Besuchern der Partnerseite das Kontaktformular abgeschickt haben.

 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März 2017

Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Guten Morgen,

 

wenn Du das Kampagnentracking nutzt und auch ein Zielvorhaben für das Absenden des Kontaktformulars eingerichtet hast, hast Du bereits alles erledigt. Smiley (fröhlich)

 

Die gesuchten Auswertungen findest Du in Analytics unter Akquisition >> Kampagnen >> Alle Kampagnen. Dort werden Dir die Zugriffe über die externen Kampagnen (.../?utm_source=mustertext1&utm_campaign=mustertext2) aufgelistet. Ganz rechts in der Tabelle findest Du die Spalten unter der Überschrift Conversions. Dort kannst Du das gewünschte Zielvorhaben auswählen und siehst, wie oft das Kontaktformular von den Besuchern, die über die Partnerseite kamen, abgeschickt wurde.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Conversions messen, die von einer Partnerseite kommen

N/A
# 6
N/A

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort und noch einen schönen Tag!