Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

DE konvertiert gut - AT nicht - Wo ist die Ursache?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

bisher habe ich mit einer Such-Netzwerk-Kampagne nur in Deutschland geworben. In Deutschland hat die Kampagne recht gut konvertiert. Aus diesem Grund habe ich eine zweite Such-Netzwerk-Kampagne mit dem gleichen Aufbau für Österreich erstellt.

Nachdem die beiden Kampagnen nun im Dezember 2015 einem Monat parallel gelaufen sind kann ich sagen, dass die Leistungsdaten der Kampagne in Österreich ähnlich gut sind wie der Kampagne in Deutschland mit Ausnahme der Conversion-Rate.

• In Deutschland haben bei 1.648 Besuchern 11 gekauft
  • In Österreich hat bei 492 Besuchern keiner gekauft

Woran könnte es liegen, dass keiner aus Österreich kauft, aus Deutschland hingegen schon?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: DE konvertiert gut - AT nicht - Wo ist die Ursache?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,

so pauschal lässt ich das nicht sagen, da es vor allem von dem Produkt und der Webseite abhängt, welche wir nicht kennen.

Daher würde ich mal sagen: die Versandkosten nach Österreich sind zu hoch.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Arnold,

wie Maren bereist geschrieben hat lässt sich das pauschal nicht sagen. Die Versandkosten könnten eine Möglichkeit sein.

Ich empfehle relevante Daten genauer zu analysieren ... aber eine wichtige Info geben Dir die Daten ja bereits, AT ist nicht so effektiv wie DE. Zudem hat ein Monat als Vergleichszeitraum, noch keine "relevante" Aussagekraft.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 10
# 4
Rang 10

Die Produkte sind Länderunabhängig zumindest bezogen auf Österreich und Deutschland.

Hier mal die Versandkosten:

kosten.png

Denkt ihr die Versandkosten spielen hier eine so große Rolle?

Sonst noch Ideen?

Rang 10
# 5
Rang 10
Was wären denn hier die relevanten Daten?

Wie lange sollte man denn bei dem oben genannten Traffic warten. Ich tendiere dazu noch drei Monate abzuwarten, dann käme ich mit dem Monat den die Kampagne bereits gelaufen ist auf ca. 2000 Klicks. Ich denke dann hat es eine relevante Aussagekraft.

Würdest du kürzer oder länger warten als von mir vorgeschlagen?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Arnold,

in der Zeit wo viele Shops kostenlosen Versand anbieten, spielen die Versandkosten und deren Höhe eine sehr wichtige Rolle. Auch die Bezahlvarianten sind wichtig.

Sicherlich haben 2000 Klicks in einem Monat schon eine Aussagekraft, aber nicht über Saisonalitäten, Tageszeiten, Tage etc. 3 Monate ist auf jeden Fall besser.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Ich würde auch die LÄndereigenheiten mit einbeziehen. AT tickt einfach anders. Die kaufen z.B. sehr gerne Produkte "made in austria". Ich weiß ja nicht was für einen Shop du hast, aber es kann sein dass deine Produkte einfach nicht den Zeitgeist in AT treffem.
dänen kaufen z.B. ungern rabattierte Produkte, weil sie denken die sind dann minderwertig. Diesen Faktor darf man nicht unterschätzen.