Zurzeit sind 647 Mitglieder online.
Zurzeit sind 647 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

DSA-Kampagne nur auf Mobile-Links ausrichten

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe Adwords-Community,

gibt es eine Möglichkeit eine DSA-Kampagne so einzustellen, das nur URLs einer Mobilen-Webseite verwendet werden?

Für einige Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Publinova

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Publinova,

ja, das geht. Du kannst entweder nur die mobilen URLs als Anzeigenziele verwenden und/oder die anderen URLs ausschließen.

https://support.google.com/adwords/answer/2471185?hl=de&ref_topic=3119126

Seit kurzem gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Du kannst ein so genanntes "Seitenfeed" hochladen, darin jeder URL ein Label geben (z.B. "Mobil") und dieses Label dann als Anzeigenziel verwenden.

Hier gibt es eine Anleitung dazu:

https://support.google.com/adwords/answer/7166527?hl=de&ref_topic=3119126

Viele Grüße

Matthias

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Matthias B,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie müssen die URLs in diesem Fall ausgeschlossen werden?

Die Info bezüglich des Seitenfeeds finde ich sehr interessant und werde mich damit mal genauer auseinandersetzen.

Viele Grüße,

Publinova

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Publinova,

Du kannst Ausschlüsse auf Basis von Bestandteilen der URL, des Seitentitels oder des Seiteninhalts vornehmen. Es gilt also ein Element zu finden, das die normalen Seiten von den mobilen Seiten unterscheidet. Und das kann man dann ausschließen. 

Bedauerlicherweise wird von den Filtern nur "enthält" unterstützt und nicht "enthält nicht". Auch reguläre Ausdrücke werden zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht unterstützt.

Viele Grüße

Matthias