Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

DSA und RLSA in Kombination

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,


ich möchte gerne DSA in Verbindung mit RLSA nutzen, sprich nur die Nutzer die in der Vergangenheit bereits auf meiner Webseite waren sollen mit einer DSA-Kampagne beworben werden. Nun existiert bezogen auf DSA-Kampagnen leider nicht die Registerkarte Zielgruppen über welche ich die RLSA-Liste zuordnen könnte. Nach Rücksprache mit dem Google Support hat mir dieser gesagt, dass eine RLSA-Liste nur über den AdWords-Editor einer DSA-Kampagne zugeordnet werden kann. Hierzu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Wie kann ich denn nun prüfen, ob meine DSA wirklich nur Nutzern ausgespielt werden, die in der Vergangenheit bereits auf meiner Webseite waren. Geht das nur über den AdWords-Editor oder auch über die Browser-Oberfläche von AdWords?

 

2.) In der Browser-Oberfläche gibt es ja bei der Zuordnung der RLSA-Liste folgende Optionen:

 

• Ausrichtung und Gebote (Anzeigen nur für Nutzer schalten, die diesen Listen oder Kategorien zugeordnet sind, mit der Option, darauf zu bieten)

 

• Nur bieten (Diese Listen oder Kategorien hinzufügen, damit ich Gebote dafür festlegen kann, aber Anzeigen schalten, wenn es für meine anderen Ausrichtungsmethoden Übereinstimmungen gibt


Da die Zuordnung der RLSA-Liste aufgrund der fehlenden Registerkarte Zielgruppen bei DSA-Kampagnen leider nur über den AdWords-Editor möglich ist wäre meine Frage wo im AdWords-Editor ich zwischen den oben genannten Optionen wählen kann bzw. ob diese Auswahl im AdWords Editor überhaupt möglich ist?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: DSA und RLSA in Kombination

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Lieber Arnold, wähle doch einfach unter Einstellungen beim Kampagnen-Typ "Alle Funktionen" statt "Dynamische Suchanzeigen". Du kannst mit dieser Einstellung auch DSA-Kampagnen erstellen und hast dann auch den Reiter Zielgruppen zur Verfügung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: DSA und RLSA in Kombination

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,

zu 1) Ich befürchte, das geht nur über den AdWords-Editor (lege da aber nicht meine Hand für ins Feuer:-))
"Keywords und Ausrichtung" -> "Zielgruppen"

zu 2) Prinzipiell findest Du im AdWords-Editor die Einstellung zur Zielgruppe auf Anzeigengruppenebene, Reiter "Flexible Reichweite". Für RLSA only muss bei "Interessen und Remarketing" "Ausrichtung und Gebote" stehen.

Viel Erfolg

Holger
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: DSA und RLSA in Kombination

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Lieber Arnold, wähle doch einfach unter Einstellungen beim Kampagnen-Typ "Alle Funktionen" statt "Dynamische Suchanzeigen". Du kannst mit dieser Einstellung auch DSA-Kampagnen erstellen und hast dann auch den Reiter Zielgruppen zur Verfügung.

Betreff: DSA und RLSA in Kombination

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Super Hinweis @Christof B,

 

man kann bestehende "Dynamische Suchanzeigen Kampagnen" auch noch nachträglich in Kampagnen mit "allen Funktionen" umwandeln und sieht sofort die historischen Daten unter Zielgruppen.

 

Wieder was gelernt:-)

 

   Holger

Betreff: DSA und RLSA in Kombination

Rang 11
# 5
Rang 11
Danke und gern geschehen :-)