Zurzeit sind 622 Mitglieder online.
Zurzeit sind 622 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

DSGVO - Österreich - Auftragsverarbeitervereinbarung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

gibt es bereits einen Mustervertrag von Google bzgl. der österreichischen Umsetzung der DSGVO und hinsichtlich der verpflichtenden Auftragsverarbeitervereinbarung?

Vielen Dank für die Info.

LG

Michael Mühlhauser

Rang 6
# 2
Rang 6

"Auftragsverarbeitervereinbarung". Was für ein Wort!
Die DSGVO gilt meines Wissens diesbezüglich nur bei der Verarbeitung von Personenbezogenen Daten. Mit Google Analytics werden solche Daten weder erhoben noch verarbeitet, bzw. auf den Punkt gebracht: Es werden mit der Nutzung von Google Analytics keine Personenbezogenen Daten vom Verantwortlichen an irgendwen weitergegeben. Oder etwa doch?

Fraglich ist, inwieweit der "Verantwortliche" für die von Besuchern verwendete Nutzung von Google Accounts (Profile) verantwortlich ist, mittels dieser Personenbezogene Daten erhoben werden. Meiner Meinung nach nicht. Denn der "Verantwortliche" erhebt diese Daten nicht und gibt sie auch nicht weiter. Der Besucher mit Google Account wird von Google auf diese Möglichkeit hingewiesen. Das kann der Verantwortliche nochmals tun, in seiner Datenschutzerklärung, was genügen solllte. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

N/A
# 3
N/A

Ob Daten weiter gegeben werden ist eine Detailfrage. Sobald personenbezogene Daten verarbeitet werden, muss Google einen Vertrag anbieten, dass Google als Auftragsverarbeiter DSGVO konform ist. Gemäß Artikel 4 der DSGVO ist eine Verarbeitung schon das Speichern von Daten. 

Es werden mit der Nutzung von Google Analytics personenbezogene Daten von Google verarbeitet.

1) Wenn google die IP speichert, dann gelten alle Daten als personenbezogen. 

2) Es werden aber auf jeden Fall personenbezogene Daten gespeichert, weil es bei der Auswertung unter sekundäre Dimension "Internetanbieter" etliche Websseiten Besucher gibt, die anscheinend im Klartext ihren Namen eintragen.

Rang 7
# 4
Rang 7

Hallo,

Folgender Vertrag gilt für Deutschland: https://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf.

Ob dieser für Unternehmen in Österreich auch unterzeichnet werden muss, ist mir auch noch nicht 100% klar. 

Ich habe gelesen, dass es eventuell auch reicht, in den Kontoeinstellungen von Google Analytics den Zusatz für Datenverarbeitung zu akzeptieren. Ich kann nur das weitergeben, was ich gelesen habe. Ich bin kein Rechtsexperte Smiley (fröhlich)

LG

Betreff: DSGVO - Österreich - Auftragsverarbeitervereinbarung

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo,

ich stehe vor derselben Herausforderung. Die Bedingungen und die Anlage zur Auftragsdatenverarbeitung beziehen sich auf deutsches Recht. Unsere Rechtsabteilung hätte gerne eine für Österreich. Ich habe bei einem Kollegen nachgefragt, der gemeint hat, das gibt es nur so. Kontakt Emailadresse zum Nachfragen bei Google habe ich leider nicht gefunden...

Wer kann mir helfen?!!!

Bitte - Danke,

Susanne

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo,

Ich habe unter diesem Link https://drschwenke.de/google-analytics-datenschutz-zusatz-zur-datenverarbeitung gelesen, dass nur in Deutschland der Vertrag schriftlich erfolgen muss.

Mein Problem: ich finde die in meinem Google Analytics Konto die Einstellungen "Zusatz für Datenverarbeitung" nicht? Habt ihr da einen Screenshot?

Lg

Rang 5
# 7
Rang 5

Google Analytics - Verwaltung - Kontoeinstellungen: Ich hätte auch einen Screenshot anzubieten ;-)

Rang 5
# 8
Rang 5

Ah danke. Ich hab mein Tracking im Google Adwords Konto eingerichtet und dachte den Zusatz müsste man bei Adwords und Analytics finden. Ist aber nur in den Analytics Einstellungen

Rang 5
# 9
Rang 5

IP Adressen sind personenbezogene Daten - daher muss für die Nutzung von Google Analytics eine neue Vereinbarung getroffen werden ( unter den Einstellungen im Google Analytics Account, kann man das finden und muss es nur anklicken) und die IP Adressen müssen auf der Webseite anonymisiert werden.

So geht das, nachdem, ich alles gelesen habe, was es so gibt.