AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 295 Mitglieder online.
Zurzeit sind 295 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

DSGVO Vereinbarung zAuftragsdatenverarbeitung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, 

Im Rahmen der DSGVO wird Websitebetreibern dringend empfohlen, Verträge, sog. AVD's mit Partnerunternehmen abzuschließen, die mit Kundendaten in Kontakt kommen. So also auch mit Google Analytics. 

Entsprechend habe ich, nach vorgegebenem Muster, vor etwa 2 Monaten eine ausgedruckte Version des Vertrages (2fache Ausfertigung inkl. Rückumschlag und Porto) nach Irland zu Google geschickt. Bisher ist noch nichts zurückgekommen. 

Weiß jemand, wo man da nachhaken kann? Noch ist ja etwas Zeit bis zum 24.5. weitere Schritte einzuleiten. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die elektronische Version hier in Deutschland nicht ausreichend. 

Ganz herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp. 

Beste Grüße

Katrin

Rang 9
# 2
Rang 9

Hallo Katrien,

Vielleicht hast Du  noch die Vetragsversion, bei der die neue DSGVO nicht beruecksichtigt ist und Google ignoriert das jetzt einfach, weil nach der neuen DSGVO dieser Vertrag auch elektronisch abgeschlossen werden darf (Art.28, Abs. 9 DSGVO).
Leider habe ich keine Ahnung, ob das jetzt schon gilt oder erst ab 25. Mai, sorry.

Claudia

Rang 5
# 3
Rang 5

Liebe Claudia, 

vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass es für Deutschland jetzt auch elektronisch gilt. Ich dachte, das wäre noch nicht sicher. Aber dann ist es wahrscheinlich so, wie du schreibst. Sehr gut. Für mich wäre das auch die beste Lösung.

Sonnige Grüße

Katrin