Zurzeit sind 158 Mitglieder online.
Zurzeit sind 158 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dasselbe Keyword im mehreren Kampagnen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

kann man das selbe Keyword in verschiedenen Kampagnen mit unterschiedlichen Zielseiten verwenden oder macht man das eher nicht?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor TRST
September 2015

Hallo TRST,   in Kürze: Es wird immer nur EINE Anzeige a...

Top Beitragender
# 18
Top Beitragender

Hallo TRST,

in Kürze:

1. Es wird immer nur EINE Anzeige aus Deinem AdWords-Konto geschaltet, auch wenn mehrere Keywords und Anzeigen mit unterschiedlicher Domain und verschiedenen Kampagnen zur Suchanfrage passen.
  2. Wenn Du einfach ein zweites Konto anlegst, damit zwei Deiner Anzeigen gleichzeigt erscheinen, wirst Du in AdWords komplett gesperrt.
  3. Es kann tatsächlich sinnvoll sein, zu testen welche Domain bzw. welche Landingpage bei Kunden besser ankommt.
    Ich vermute jedoch, dass nur im Display-Netzwerk evtl. die Website mit den Infos zielführender ist als der Shop.
  4. Ob Tests kampagnenübergreifend funktionieren, ist noch eine offene Frage. Aber Du kannst in einer Kampagne Anzeigengruppen kopieren und die Anzeigen mal auf die eine, mal auf die andere Domain leiten. Die eine Anzeigengruppe setzt Du auf "nur Test" und die andere auf "nur Kontrolle". (Infos zu Kampagnentests).
    Alternativ kannst du auch die Kampagnen stündlich abwechselnd aktiv schalten, um zu sehen, was besser läuft. (Infos zum Werbezeitplaner).
    Nicht ganz sauber, aber besser, als der Parallelbetrieb.
  5. Aber auch wenn Du die selben Keywords in verschiedenen Kampagnen hast, ist das kein Drama. Nur wird Google die nicht gleichmäßig schalten und deshalb wirst Du vermutlich keine klare Aussage bekommen, was besser läuft.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo TRST,   das macht man eher nicht. Aber schreib doch...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo TRST,

das macht man eher nicht. Aber schreib doch mal, warum Du überlegst, das zu machen.

Viel Erfolg

Holger

Ich will es deswegen machen, weil ich zwei Webseiten für...

Rang 7
# 3
Rang 7
Ich will es deswegen machen, weil ich zwei Webseiten für das selbe Keyword habe und beide bewerben möchte, um zu testen, welche Seite besser ankommt.

Hallo TRST,   wie Holger schon geschrieben hat macht man...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo TRST,

wie Holger schon geschrieben hat macht man das eher nicht. Bieten beide Webseiten das gleiche Produkt bzw. die gleiche Dienstleistung an?

Tipp:

Entscheide dich für eine Webseite und teste dort unterschiedliche Varianten der Zielseite(n), dies lässt sich aus Analytics heraus im linken Menü unter dem Punkt Content | Test einrichten. Hier der Link zur Hilfeseite.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo, die eine Webseite beschreibt das Produkt näher und...

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo,
die eine Webseite beschreibt das Produkt näher und auf der anderen Webseite kann es gekauft werden.

Hallo TRST,   dann solltest Du die Keys so wählen das sie...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo TRST,

dann solltest Du die Keys so wählen das sie einmal auf den Kauf ausgerichtet sind z.B. "Keyword kaufen" und dies auch in den jeweiligen Anzeigentexten hervorgehoben wird. Wichtig ist hier zwischen Suchanfragen zu unterscheiden die:

a) eine informativen Charakter haben (z.B. Wetter Australien, Sehenswürdigkeiten Schweiz. etc.

b) eine Kaufabsicht (z.B. Australien Urlaub buchen, Chromebook kaufen etc.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Muss ich denn das Long Tail Keyword "Produkt kaufen" bzw....

Rang 7
# 7
Rang 7
Muss ich denn das Long Tail Keyword "Produkt kaufen" bzw. bei der anderen Seite "Produkt informieren" in Anführungszeichen setzen?

Hallo TRST, es gibt unterschiedliche Keyword-Varianten...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo TRST,

es gibt unterschiedliche Keyword-Optionen (siehe Tabelle) die in spezifische Satzzeichen gesetzt werden können. 

Keyword-Option Mit diesem Satzzeichen... Auslösung der Anzeigenschaltung bei Beispiel
weitgehend passend keine Kennzeichnung Synonymen, verwandten Suchanfragen und anderen relevanten Varianten Kätzchen adoptieren Karlsruhe
Modifizierer für weitgehend passende Keywords +Keyword nahen Varianten, aber nicht bei Synonymen und verwandten Suchanfragen +Kätzchen +adoptieren +Karlsruhe
passende Wortgruppe "Keyword" einer Wortgruppe und nahen Varianten der Wortgruppe "Kätzchen adoptieren" Karlsruhe
genau passend [Keyword] ein genauer Begriff und nahe Varianten des genauen Begriffs [Kätzchen adoptieren Karlsruhe]
ausschließendes Keyword -Keyword Suchanfragen ohne diesen Begriff -Welpen
Gruß Kai

Danke, die Tabelle kenne ich aber sie ist leider sehr sch...

Rang 7
# 9
Rang 7
Danke, die Tabelle kenne ich aber sie ist leider sehr schwammig, was sind denn verwandte Suchanfragen und relevante bzw. nahe Varianten.

Hallo TRST,   schwammig finde ich die Tabelle überhaupt n...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo TRST,

schwammig finde ich die Tabelle überhaupt nicht. Zu den nahen Varianten gehören fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen, Abkürzungen und Akronyme sowie Wortstämme.

Schau mal auf diese Seite an dort werden, meines erachtens, die einzelnen Optionen verständlich erklärt.

Gruß Kai