Zurzeit sind 323 Mitglieder online.
Zurzeit sind 323 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Datenansicht für eine Agentur mit hilfe von URL-Parametern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich möchte eine eigene Datenaischt für eine Affiliate-Agentur erstellen.

Sie sollen nur den Traffic sehen welche mit dem Parameter afid=243 reinkommt.

Ich glaube die Lösung ist ein Filter aber ich habe keine genaue Ahnung wie der Aussehen muss.

Auch ist die Frage: Was passiert mit Folge-Traffic also bei Zweit- und Drittbesuch des Users und wird auch der Traffic gezählt welcher über die ganze session läuft, also über URLs ohne den Paramter oder nur der eigehende Klick?

Ich hätte auch die Möglichkeit einen Cookie auszulesen worüber der User einfeutig der Quelle zugewiesen werden könnte.

Ich danke für eure Mithilfe.

Beste Grüße.

Aurelia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Aurelia D
September 2015

Betreff: Datenansicht für eine Agentur mit hilfe von URL-Parametern

Rang 12
# 5
Rang 12
Hallo Arelia,

du kannst mittels Dimensions oder Metrics einen individuellen Parameter (afid) an Universal Analytics übergeben und später via Segments entsprechend auch die Auswertungen machen mittels Segmenten. Das Segement (afid = 243) kann man auf alle Fälle über die Analytics API ansprechen. Ob man da auch eine eigene Datenansicht hinbekommt, mit einem entsprechenden Filter, müsstest du dir kurz selber ansehen, was weiß ich leider nicht.

Details zu Dimensions & Metrics: https://developers.google.com/analytics/devguides/platform/customdimsmets

Wenn Affiliate Marketing einen wichtigen Kanal für euer Business darstellt, würd ich dennoch überlegen hier auf eine Standardlösung möglicherweise umzusteigen... Es gibt einige Affiliate Netzwerke ohne Setup Kosten und mit sehr geringen oder gar keinen monatlichen Kosten.

Liebe Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Aurelia,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Ja das sollte via Filter klappen und zwar einem Benutzerdefinierten Include (Einschließen) Filter. Du schließt demnach nur Daten ein, die deinem Parameter entsprechen.

Ich bin kein RegEx Experte aber das sollte ungefähr so aussehen glaub ich (kannst du ja testen):

Google Analytics.png

PS: Bitte aber im ein ungefiltertes Profil bestehen lassen, da die Daten nicht wiederhergestellt werden können.

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Ich hatte den falschen Filtertyp. Anforderungs-URI ist auf jeden Fall besser aber afid=243 als regulärer Ausdruck reicht. Ich sehe den Zugriff im Echtzeit-Bericht. Nur leider wird mir nur der erste Klick angezeigt und nicht der Verlauf der ganzen session. Geht es irgenwie den cookie auszulesen? DAbei meine ich einen Hauseigenen. Dort steht der Parameter eh drin.

Rang 18
# 4
Rang 18
Also wenn du keine Möglichkeit findest dass der Parameter dran bleibt, musstest du wahrscheinlich die Cookie Variante nehmen. Allerdings bleibt doch der Gclid auch immer dran..keine Ahnung vllt funktioniert das auch anders. Bei den Cookies muss ich nur leider passen..so etwas habe ich noch nicht gemacht.. :-(
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Aurelia D
September 2015

Rang 12
# 5
Rang 12
Hallo Arelia,

du kannst mittels Dimensions oder Metrics einen individuellen Parameter (afid) an Universal Analytics übergeben und später via Segments entsprechend auch die Auswertungen machen mittels Segmenten. Das Segement (afid = 243) kann man auf alle Fälle über die Analytics API ansprechen. Ob man da auch eine eigene Datenansicht hinbekommt, mit einem entsprechenden Filter, müsstest du dir kurz selber ansehen, was weiß ich leider nicht.

Details zu Dimensions & Metrics: https://developers.google.com/analytics/devguides/platform/customdimsmets

Wenn Affiliate Marketing einen wichtigen Kanal für euer Business darstellt, würd ich dennoch überlegen hier auf eine Standardlösung möglicherweise umzusteigen... Es gibt einige Affiliate Netzwerke ohne Setup Kosten und mit sehr geringen oder gar keinen monatlichen Kosten.

Liebe Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Thomas,

stimmt, die custom dimensions habe ich total vergessen. Das könnte klappen.

Wir freuen uns auf dein Feedback Arelia, ob es funktioniert! Ggf. kannst du dann auch probieren beides zu kombinieren d.h. Filter und Custom Dimension um eine extra Datenansicht zu haben.

Ich habe bisher nur Custom Dimension und lasse sie mir im gleichen Porfil anzeigen durch sekundäre Dimensionen oder Segmente

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 7
Rang 5
Das übersteigt meine Fähigkeiten aber ich werde es mal an die IT weitergeben. Ich denke es ist ein guten Ansatz. Danke für die Hilfe.