Zurzeit sind 98 Mitglieder online.
Zurzeit sind 98 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Datenschutzerklärung anpassen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, ich habe für meine Analytics Auswertung auf die Demografische Merkmale erweitert.

Den Code habe ich entsprechend angepasst. Nun habe ich eine Frage zur Anpassung der Datenschutzerklärung. Was genau muss ich ändern oder hinzufügen. Wo kann man das eventuell fertig herunterladen oder kopieren.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Datenschutzerklärung anpassen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo SuperDad,

ich kann dir an dieser Stelle nur beipflichten. Du musst deine Datenschutzerklärung meiner Meinung nach ebenfalls anpassen.

Da dieses allerdings ein sehr heikles Thema ist, bezweifle ich, dass du hier im Forum findig wirst. Ganz abgesehen davon, ob dir jemand mit einer Formulierung helfen kann oder nicht, würde ich an deiner Stelle lieber die Beratung eines Anwalts deines Vertrauens aufsuchen. Ich glaube niemand von uns ist Spezialist für Datenschutz oder gar ein Anwalt - ganz abgesehen von den juristischen Lücken die sowieso noch exisiteren.

Wenn du das Thema "googlest" wirst du jedoch ganz schnell einschlägie Blogs und Artikel dazu finden, die dir ebenfalls Formulierungen vorgeben. Bitte jedoch alles mit Vorsicht zu genießen.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte Smiley (traurig)

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Beste Grüße

Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo SuperDad

Wie Jean-Pierre schon schreibt, dürfen und können wir dir hier keine Rechtsberatung geben. Verständlicherweise hält sich Google seit einigen Monaten auch zurück und gibt keine vorgefertigten Datenschutzerklärungen mehr raus.

Ein paar Informationen was in der Datenschutzerklärung stehen sollte findest du in dem Hilfeartikel Richtlinienanforderungen für Display-Werbung. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das nützt mir natürlich nichts. Auf der einen Seite wird mir ein Instrument in die Hand gegeben um eine bessere Auswertung zu erreichen. Auf der anderen Seite gibt es seitens Google keine hilfreiche Unterstützung was die rechtssichere Formulierung und Einbindung einer Datenschutzerklärung. Da ich wie viele andere als kleines Unternehmen diesen Service der Auswertung nutze bin ich schon etwas enttäuscht darüber wie wenig da von Google bereitgestellt wird. Die Hilfetexte sind für mich nicht brauchbar, da ich kein Anwalt bin und dies auch selbst nicht so formulieren kann wie es ein Anwalt oder vermeintlicher "Gegner" erwarten würde. Der Weg zum Anwalt, ist mir dann doch zu teuer. Also verzichte ich auf die Erweiterung der Auswertung auf demografische Merkmale.
Dann bleibt es eben beim alten.
Warum wird den nicht von Google eine direkte Verbindung der Dienste AdWords und Anatytics angeboten. Vor allem rechtssicher auf das jeweilige Land wo der Werbetreibende sitzt. Wenn ich ein Problem mit AWords habe kann ich anrufen. Wenn ich dann dort eine Frage zu Anatytics stelle können die Leute keine Auskunft geben, weil das ein anderer Bereich von Google ist. Als Werbetreibender ist die Auswertung doch unmittelbar als Erfolgsmessung wichtig. Natürlich sehe ich in Analytics die Daten aus AdWords , kann das für mich auch nutzen. Aber aus Analytics heraus, eine direkte Frage an einen Ansprechpartner zu stellen der beide Seiten betrachten kann, funktioniert nicht, gibt es nicht.

LG Steffen